Am vergangenen Samstag hat der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) seine diesjährige Generalversammlung in Magdeburg abgehalten. Inmitten eines konstruktiven Austauschs und reger Beteiligung wurden bedeutende personelle und strukturelle Veränderungen beschlossen, die den Verband zukunftsorientiert aufstellen sollen.
Die BDB-Mitglieder haben gewählt: Neue Gesichter im Vorstand
Zentraler Punkt der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Dabei wurden zwei neue Vize-Präsidenten vorgestellt.
Stefan Braune übernimmt ab sofort das Amt des Vize-Präsidenten Verwaltung. Der erfahrene Volljurist und ehemalige Geschäftsführer der Universum Box-Promotion unter Klaus-Peter Kohl und Peter Hanraths folgt auf Michael Facklam, der sein Amt niedergelegt hat. Braune bringt umfassende Erfahrung im Profiboxen mit und gilt als ausgewiesener Kenner der Strukturen innerhalb des Berufsboxsports.
Jens Wiechmann wurde zum neuen Vize-Präsidenten Sport gewählt. Als langjähriges Mitglied des BDB und engagierter Unterstützer des Boxsports, auch im Amateurbereich, möchte er Impulse für die sportliche Entwicklung im Verband setzen.
An der Spitze des BDB bleibt weiterhin Präsident Thomas Pütz, dessen Wiederwahl turnusgemäß in zwei Jahren ansteht. Der neue Vorstand steht für eine Mischung aus Kontinuität und frischem Wind – mit dem gemeinsamen Ziel, den Berufsboxsport in Deutschland weiter voranzubringen.
Neue Ausschüsse zur Stärkung des Sports und der Sicherheit
Neben den personellen Änderungen wurden auch zwei neue Ausschüsse ins Leben gerufen, um zentrale Themenbereiche des Verbandes gezielt weiterzuentwickeln.
- Sportausschuss: Unter der Leitung von Talip Ipek, Levent Cukur, Thomas Laschuk, Matthias Kranz und Jonny Orban soll dieser künftig eine Obmann-Funktion übernehmen. Zu den Aufgaben gehören die Organisation und Betreuung von Deutschen Meisterschaften (national und international), die Einführung eines strukturierten Rating- bzw. Ranglistensystems sowie die Förderung und Ausbildung neuer Punkt- und Kampfrichter.
- Ärzteausschuss: Geführt von Dr. Sven Haladyn und unterstützt von Dr. Ole Dankwarth, Dr. Stefan Bock und Dr. Carl Meißner, soll dieser Ausschuss die medizinische Sicherheit im Boxsport verbessern. Dr. Haladyn übernimmt zugleich die Funktion des leitenden Verbandsarztes. Geplant ist eine Aktualisierung medizinischer Regularien auf wissenschaftlicher Basis sowie der Ausbau der standardisierten Ausbildung für Ringärzte.
Berufungsausschuss mit bewährtem und neuem Personal
Auch im Berufungsausschuss gab es Veränderungen. Ebby Thust wurde in seinem Amt bestätigt. Neu hinzugekommen sind Volker Grill, der viele Jahre als Vizepräsident Sport tätig war, sowie Stephan Pütz.
Die Generalversammlung wurde von intensiven Gesprächen, einem starken Gemeinschaftsgefühl und dem klaren Willen geprägt, den deutschen Berufsboxsport gemeinsam weiterzuentwickeln. Als „Kirsche auf der Sahnehaube“ stellte Präsident Thomas Pütz den anwesenden Mitgliedern zudem den neuen Gürtel des BDB vor, der künftig den Deutschen Meistern verliehen werden soll.
Thomas Pütz, Präsident des BDB, sagte: „Das war eine absolut großartige Generalversammlung, mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet, die gemeinsam äußerst konstruktiv und engagiert an der Zukunft des Berufsboxens gearbeitet haben. Die neu geschaffenen Ausschüsse begrüße ich sehr, denn sie bringen nicht nur Struktur, sondern vor allem auch neue Leistungsimpulse für unseren Sport. Wir wollen den deutschen Berufsboxsport weiter aufwerten, unter anderem durch eine eigene Rangliste und die Aufwertung der Deutschen Meisterschaft, die künftig auch durch einen neuen, hochwertigen Meisterschaftsgürtel repräsentiert wird.“
Und weiter: „Besonders freue ich mich, dass wir dieses Jahr in Magdeburg tagen konnten – im Rahmen des 25-jährigen SES-Jubiläums. Mein großer Dank gilt Ulf Steinforth, der alle BDB-Mitglieder zu einem unvergesslichen Open-Air-Boxabend eingeladen hat. Nicht zuletzt möchte ich mich bei Michael Facklam und Volker Grill für ihre langjährige, wertvolle Vorstandsarbeit bedanken. Mit den neuen Vizepräsidenten Stefan Braune und Jens Wiechmann sowie den verstärkten Ausschüssen sind wir bestens aufgestellt. Und zum Schluss ein kleiner Ausblick: Unsere nächste Generalversammlung 2026 wird auf Mallorca stattfinden – zu Ehren unseres Ehrenberufungsausschussmitglieds Ebby Thust, der dann seit 60 Jahren dem BDB angehört. Ich freue mich schon jetzt auf viele Teilnehmer und eine großartige Veranstaltung. Der BDB ist auf einem sehr guten Weg!“