
© Marco Baumann
Der Bronzemedaillengewinner von Paris im Superschwergewicht feiert ein gelungenes Profidebüt und siegt vorzeitig.
Im Zuge der großen Debütveranstaltung der frisch gegründeten RINGSIDE ZONE im SNP Dome in Heidelberg fand ein sehr interessantes Profidebüt statt. Deutschlands überaus erfolgreicher Olympiarepräsentant Nelvie Tiafack holte im vergangenen Jahr Bronze in Paris und war nun hungrig auf den nächsten Meilenstein: das Profidebüt. Lange Zeit stand ein Engagement in England im Raum – die Begehrlichkeiten waren entsprechend groß. Doch letztlich wurde es Heidelberg, wo sich Tiafack am Samstag erstmals bei den Profis beweisen durfte.
Tiafack stoppt Sosinski in der zweiten Runde

© Marco Baumann
Vor bis zu 5.000 Zuschauern bestritt Tiafack sein Debüt im Schwergewicht gegen den erfahrenen Polen Jakub Sosinski (8–12–1). Sosinski ist in Deutschland kein Unbekannter – er ging beispielsweise bereits über die vollen acht Runden mit Peter Kadiru. Trotz des Erfahrungsvorteils galt Sosinski jedoch als klarer Außenseiter gegen den hochdekorierten Tiafack, der zumindest auf dem Papier technisch deutlich überlegen sein sollte.
Tiafack ging von Beginn an ein hohes Tempo und wollte sofort unter Beweis stellen, wer hier der hochveranlagte Mann mit der beeindruckenden Amateur-Vita ist. Sosinski konnte sich boxerisch gegen die Attacken des Deutschen nicht behelfen und suchte konsequent den Clinch – ein wenig ansehnliches, aber probates Mittel für den unterlegenen Polen. Diese Taktik sollte allerdings nur etwa anderthalb Runden ausreichen: Tiafack landete einige harte Treffer in Runde 2, woraufhin Sosinski zu Boden ging. Er stand zwar noch einmal auf, doch der Ringrichter brach den Kampf überraschend sofort ab. Offenbar signalisierte Sosinski, dass er nicht zwingend weitermachen wollte.
Für Tiafack war es ein souveräner Start in die Profikarriere, und er zeigte sich im Anschluss euphorisch:
„So frei und losgelöst war ich noch nie in den Kämpfen davor gewesen. Ich glaube, das Profiding ist genau das Richtige für mich. Ich mag das Entertainment – den Leuten eine Show zu bieten.“
Successful professional debut for bronze medalist Nelvie Tiafack (1-0) 🇩🇪 in Heidelberg, Germany.
He stops Jakub Sosinski (8-12-1) 🇵🇱 via TKO in the second round in the heavyweight division. The fight was waved off immediately after the first knockdown.#ZachenhuberNdjolonimu pic.twitter.com/g8XfY4I7Iz
— Permante (@PermantexG) July 19, 2025














