Freud und Leid bei Petkos FIGHT NIGHT in Braunlage

Der in  11 Kämpfen ungeschlagene Petar "Anton" Milas aus Spöit in Kroatien, besiegte nach einer großartigen Leistung den IBO International Championship Kevin Johnson aus den USA. nach acht Runden durch Abbruch.
Der in 11 Kämpfen ungeschlagene Petar „Anton“ Milas aus Spöit in Kroatien, besiegte nach einer großartigen Leistung den IBO International Championship Kevin Johnson aus den USA. nach acht Runden durch Abbruch.

Bebraham verpasst knapp WM-Chance – Milas glänzt mit KO-Sieg über US-Boy Kevin Johnson

Braunlage/München – Es bleibt dabei. München wird in absehbarer Zukunft (noch) keinen Box-Weltmeister der Profis in einem der vier großen Weltverbände bekommen. Howik „der Löwe“ Bebraham verlor seinen WM-Ausscheidungskampf im Leichtgewicht der IBO in Braunlage gegen den Russen Fedor Papasov nach zwölf Runden mit 1:2-Richterstimmen. Dagegen leuchtet der neue Schwergewichts-Stern in Petkos Box-Stall heller denn je: Petar „Anton“ Milas schlug nach einer großartigen Leistung den IBO International Championship Kevin Johnson aus den USA nach acht Runden durch Abbruch.

Die Boxprominenz von Marco Huck bis Rene Weller rund um den Ring geriet ins Schwärmen nach dem Sieg von Milas, der bis zum Abbruch jede Runde gewonnen hatte und Johnson in der sechsten Runde schwer auf die Bretter schickte. Alexander Petkovic und Partnerin Nadine Rasche strahlten über das ganze Gesicht, als ihr Schützling den 11. Sieg im 11. Kampf feierte und damit Revanche für seinen Stallkollegen Francesco Pianeta nahm, der vor einem knappen halben Jahr Johnson in Runde sieben unterlegen war. Petkovic: „Ich wusste, dass Milas schon jetzt mit seinen 22 Jahren so stark ist, den US-Boy zu stoppen.“ Dabei war der Amerikaner bei den Buchmachern kurzzeitig sogar 12:1-Favorit. Doch auch BDB-Vizepräsident Volker Grill schwärmte über den Petko-Mann: „Unglaublich gut geboxt, von der ersten Runde an. Und dies mit 22 Jahren.“ Für Milas steht nun die Box-Welt offen, zumal er durch diesen Sieg in der Weltrangliste einen gewaltigen Sprung nach vorne macht.

Auch TV-Kommentator Matthias Preuss bekannte. „Einfach super mit seinen 22 Jahren.“ Nach der ersten großen Euphorie blickt Nadine Rasche aber wieder nüchtern in die Zukunft: „Wir werden in den kommenden Wochen die nächsten Ziele für Milas genau planen.“

Einen Dämpfer in der (WM-)Karriereplanung muss leider der München Howik „der Löwe“ Bebraham verkraften. Gegen den schlagstarken Russen Fedor Papasov unterlag der Petko-Schützling mit 1:2-Richterstimmen, wobei auch Nadine Rasche anerkannte: „Der Russe war besser, sein Sieg nicht unverdient.“ Alexander Petkovic hatte schon vor dem Urteil in der Ringecke dem neuen WM-Pflichtherausforderer gratuliert. Howik hatte zu selten die richtige Distanz zum Gegner gefunden, so dass er seine schnellen Hände nie richtig ins Ziel bringen konnte. Vor allem in der ersten Hälfte des Zwölf-Runders dominierte der spätere Sieger. „Trotz der Niederlage bin ich aber nicht enttäuscht,“ resümiert Petkovic. „Die Zuschauer sahen einen sehr guten Kampf auf Augenhöhe. Wir müssen uns mit der Leistung von Howik in seinem 12. Profikampf nicht verstecken, im Gegenteil.“

Auf dem Weg zu größeren Aufgaben ließ sich dagegen Europameister Vartan „The Punch“ Avetisyan nicht stoppen. Er brauchte nicht einmal eine volle Runde, um Adnan Hadzihajdic (Bosnien und Herzegowina) schwer KO zu schlagen, seinen 16. Sieg im 17. Kampf bei einem Unentschieden. Das Promoter-Paar war mehr als nur zufrieden. „Vartan ist reif. Er kann um große Titel boxen.“

Ins Gespräch hat sich in Braunlage auch wieder Franceso Pianeta gebracht, der in Runde zwei den Ex-Junioren-Europameister der Amateure, Daso Simeunovic aus Bosnien, durch TKO bezwang. Der frühere deutsche Rekordmeister der Amateure, Edgar Walth, setzt seine Erfolgsserie bei den Profis fort. Dritter Sieg im dritten Profikampf. In Braunlage gab es einen einstimmigen Punktsieg über den bosnischen Ringfuchs Milos Janjanin.

Weitere Kämpfe: Nick Morsink (Velen) KO-Sieger Runde 3 gegen Miroslav Cembic (Bijeljina); Armenak Hovhannisyan (Hildesheim) PS über Attila Tibor Nagy (Ungarn); Sergei Shigashev (Russland) Aufgabe-Sieger Runde 3 über Likar Ramos (Kolumbien); Tommy Punch (Wiesbaden) KO-Sieger Runde 3 gegen Orlando Antoni Farias (Argentinien); Aslandbek Kozaev (Russland) Aufgabe-Sieger Runde 5 gegen Orlen Padilla (Kolumbien).

 

5/5 - (18 votes)