Franchon Crews-Dezurn vs. Elin Cederroos: Female Blutschlacht um unbestrittene WM im Super-Mittelgewicht

Franchon Crews-Dezurn besiegte die Schwedin Elin Cederroos in einer wahren Blutschlacht und gewinnt die WM-Titel von WBC, WBA. IBF, WBO. Foto: von Ed Mulholland.

Franchon Crews-Dezurn prügelt sich zum Sieg über die Schwedin Elin Cederroos und wird unbestrittene Championesse im Super-Mittelgewicht

In der epischen historischen Nacht des Frauenboxens, am gestrigen Samstagnacht, im ausverkauften Madison Square Garden in New York City, lieferten sich neben dem Hauptkampf, bei dem die englische Titelverteidigerin Katie Taylor die  Puerto Ricanerin Amanda Serrano mit einer 2:1 Punktentscheidung besiegte, noch zwei weitere Weltmeisterinnen im Frauenboxen, die einen Kampf um den unbestrittenen Titel im Super-Mittelgewicht austrugen: Die aus den USA stammende WBC und WBO Weltmeisterin Franchon Crews-Dezurn traf im Vorkampf dieser denkwürdigen Veranstaltung auf die Schwedin Elin Cederroos, die ihrerseits die WM-Titel der WBA und der IBF mit in den Ring brachte. Es ging als auch hier in diesem Kampf um eine totale Titelvereinigung aller vier großen Weltboxverbände im Super-Mittelgewicht.

Franchon Crews-Dezurn vs. Elin Cederroos. Foto: von Ed Mulholland.

Als allererste unangefochtene Weltmeisterin im Super-Mittelgewicht der Frauen durfte sich nach zehn letztlich doch ziemlich einseitigen Runden die US-Amerikanerin Crews-Dezurn, die die Schwedin Elin Cederroos über zehn Runden klar und eindeutig beherrschte, am Ende des Kampfes gleich vier Gürtel umschnallen. Die Punktrichter am Ring werteten den Kampf 99:91, 99:91 und 97:93 zugunsten der aus Baltimore stammenden Crews-Dezurn.

Franchon Crews-Dezurn vs. Elin Cederroos. Foto: von Ed Mulholland.

Der Kampf der beiden Super-Mittelgewichtlerinnen war in der Vergangenheit schon drei Mal angesetzt und dauerte letztlich über ein Jahr bis er endlich stattfand. Das Warten hat sich für Crews-Dezurn nun gelohnt, denn die dunkelhäutige Boxerin, mit einem mehr als speziellen Haarschnitt, griff schon in der Eröffnungsrunde Cederroos beidhändig schlagend überraschend an und traf die Schwedin mit schweren Schwingern. Auch in den weiteren Runden forcierte die WBC/WBO-Titelträgerin den Kampf mit einem fast schon hektischem Tempo gegen die total inaktiven Schwedin Cederroos, die seit der Vereinigung der WBA/IBF-Titel vor mehr als zwei Jahren nicht mehr im Ring gestanden hat.

Franchon Crews-Dezurn vs. Elin Cederroos. Foto: von Ed Mulholland.

Die sechs Zentimeter größere Schwedin nutzte weder ihren Reichweite-Vorteil, noch konnte sie mit ihren boxerischen Fähigkeiten glänzen. Man fragte sich, wann Cederroos endlich anfangen würde zu boxen, aber diese fand einfach nicht in den Kampf und wurde von der stämmigen Amerikanerin regelrecht überrollt. Die Frage die am Anfang im Raum stand, ob Crews-Dezurn dieses von der ersten Runde eingeschlagene hohe Tempo auch über die volle Distanz halten kann, beantwortete die spätere Siegerin dieses Kampfes positiv. Selbst als bei Crews-Dezurn die Kondition in den letzten drei Runden etwas nachzulassen schien, traf sie Cederroos immer und immer wieder mit brutalen rechten und linken Kopfhaken.

Franchon Crews-Dezurn vs. Elin Cederroos. Foto: von Ed Mulholland.

Die ungeschlagene schwedische Doppel-Weltmeisterin war eigentlich vor dem Kampf die angesagte Favoritin für diesen Kampf, aber sie schien alle Taktik die sie zuvor mit ihrem Trainer ausgearbeitet hatte, vergessen zu haben. Sie machte auch nicht einmal einen Sitestep oder versuchte einem dieser signalisierten weit hergeholten Kopfhaken von Crews-Dezurn auszuweichen.

Cederroos blutete ab der dritten Runde kontinuierlich bis zum Ende des Kampfes immer mehr aus der Nase, was die Folge von Crews-Dezurn immer wieder blind treffenden linken Haken war. Es war sicher kein schöner Frauenkampf sondern eher eine einseitige Blutschlacht und der Kampf stand in keinem Vergleich zum Kampf von Katie Taylor vs. Amanda Serrano.

Die Siegerin und nun unbestrittene Weltmeisterin im Super-Mittelgewicht: Franchon Crews-Dezurn aus Baltimore, USA. Foto: von Ed Mulholland.
Während sich beim Kampf Taylor vs. Serrano wirklich die beiden zur Zeit besten Frauen-Boxerinnen der Welt gegenüberstanden, musste man sich beim Kampf Franchon Crews-Dezurn vs. Elin Cederroos fragen, ob sich da wirklich die beiden weltbesten Boxerinnen im Super-Mittelgewicht im Ring gegenüberstanden. Man muss vielleicht hier erklärend hinzufügen, dass es bei den femalen Boxerinnen in den höheren Gewichtsklassen, eben ab dem Super-Mittelgewicht, das bei 76,2 Kilo liegt, nicht so viele Boxerinnen gibt wie etwa in den unteren Gewichtsklassen von 50 bis 68 Kilo. So gibt es weltweit im Super-Mittelgewicht nur 23 aktive Boxerinnen, während es in der Klasse von Taylor und Serrano zur Zeit 128 aktive Boxerinnen weltweit gibt.
Franchon Crews-Dezurn vs. Elin Cederroos Fight-Poster.
4.7/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein