Filip Hrgovic vs. Zhilei Zhang – Endlich: Finaler IBF-Eliminator steht fest!

Nun ist es offiziell: Der in 24 Kämpfen unbesiegte Zhilei Zhang wird der Gegner von Filip Hrgovic, im finalen IBF-Eliminator sein.

Der Kampf soll als Co-Event zum Kampf zwischen Oleksandr Usyk vs Anthony Joshua 2 stattfinden

Endlich scheint nun die unendliche Geschichte zur Findung des Gegners für den IBF Elimiator, für den Kroaten Filip Hrgovic zu Ende zu gehen und endlich scheint ein Gegner für Filip Hrgovic gefunden worden zu sein. Der Gegner wird nun der in 24 Kämpfen unbesiegte Chinese Zhilei Zhang sein.

Boxen1 hatte schon am letzten Freitag exklusive darüber berichtet, dass es sehr wahrscheinlich zu diesem Kampf kommen wird. Allerdings hatte die IBF die endgültige Entscheidungsfrist noch bis zum gestrigen Montag verlängert, da die Absage des vor Zhilei Zhang, in der IBF Rangliste gerankten Australiers Demsey McKean, der Sanktionsbehörde noch nicht vorlag. Doch inzwischen hat der Australier offizielle, das ihm gemachte Angebot abgelehnt, da er einen rechtsgültigen Kampfvertrag für für den 27. Februar gegen den Argentinier Ariel Esteban Bracamonte unterschrieben hat.

Filip Hrgovic freut sich: Endlich hat die IBF ein Gegner für ihn bestimmt. Foto: Ed Mulholland/Matchroom.

Auch der Chinese Zhang Zhilei akzeptierte zuerst den Kampf und lehnte ihn dann wieder ab, daraufhin bat er den Termin für eine Zusage um 24 Stunden zu verlängern, um am Ende dann doch seine Meinung wieder zu ändern.

Wie der bekannte Boxsport-Journalist Dan Rafael berichtet, soll der Kampf noch in der ersten Hälfte dieses Jahres in Europa, als Co-Main Event des Revanchekampfes von Oleksandr Usyk vs. Anthony Joshua stattfinden. Es ist der ukrainische Boxer Oleksandr Usyk, der den IBF-Titel hält und der Sieger des Kampfes zwischen Zhang und Filip Hrgovic wird dann den Platz des obligatorischen Pflicht-Herausforderers und die Nr. 1 Position bei der IBD einnehmen. Verhandlungen über den kKampf, sowie Vereinbarungen über Börsenangebote sollten erst jetzt beginnen, aber das Wichtigste ist getan.

Der in 24 Kämpfen unbesiegte Zhilei Zhang ist nun der Gegner im finalen IBF Eliminator gegen Filip Hrgovic. Der Sieger dieses Kampfes wird die Nr. 1 bei der INF und der offizielle Herausforderer des IBF Weltmeisters Oleksandr Usyk.

Die IBF gibt nun eine Verhandlungsfrist im Freiverkehr vor, in dieser Zeit können sich die beiden Teams von Hrgovic und Zhilei über die Börsen einigen. Sollten sich beide Teams innerhalb der 15 Tage nicht geeinigt haben, würde dann  am Monatsende ein Versteigerungstermin bestimmt. Dazu wird es aber wohl nicht kommen, da beide Kontrahenten nämlich bei Eddie Hearns Matchroom Boxing einen Promoter-Vertrag unterschrieben haben.

Wie Filip Hrgovic selbst schon am letzten Samstag bei einem Interview mit dem kroatischen TV-Sender HRT 1 TV (das ist analog zu Deutschland das 1. Programm) geäußert hat, wäre der Kampf schon in trockenen Tüchern und Zhang Zhilei hätte sogar das Börsenangebot schon akzeptiert.

Zhilei Zhang gewann bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking die Silbermedaille im Schwergewicht.

Allerdings wird die Börse sicher nicht so hoch sein, als wenn z.B. Ex-Champion Andy Ruiz jr. das Kampfangebot der IBF angenommen hätte. Dieser Kampf hätte in der Versteigerung mindestens zwischen 3 und 5 Millionen Dollar gebracht. Das Versteigerungsgebot würde dann im Verhältnis 50% zu 50% aufgeteilt. Hrgovic Promoter hatte für den Eliminator-Kampf Hrgovic vs Michael Hunter in der Versteigerung 606.000 Dollar geboten und damit den Zuschlag erhalten. Aber Michael Hunter hat sich dann trotz Zusage, wieder aus dem Kampf gegen Hrgovic zurückgezogen, was zur Folge hatte, dass Michael Hunter aus der IBF Weltrangliste entfernt wurde.

Auf diese Chance hat der Kroate Filip Hrgovic seit seinem Profi-Debüt gewartet.

Zhang Zhilei hatte seinen letzten Kampf, vor drei Monaten, im November letzten Jahres, als er den Amerikaner Craig Lewis durch KO in der zweiten Runde besiegte. Zhilei gewann 23 seiner 24 Profikämpfe und kämpfte einmal Unentschieden. Zhang ist derzeit die Nr. 12 auf der Weltrangliste der IBF und obwohl er nicht wie geplant ein Boxer aus den Top 10 ist, ist er dennoch ein respektabler Name und das Match gegen Hrgović würde sehr viel Sinn machen. Hrgovic hatte seinen letzten Kampf Anfang Dezember vergangenen Jahres, als er Emir Ahmatović in der 3. Runde KO schlug und in seinem 14. Kampf zum 14. Mal gewann.

Die IBF machte der Reihe nach allen den Boxern Ihrer Rangliste ein Angebot, aber alle lehnten nacheinander ab. Genauer gesagt neun mögliche Gegner hatten wohl nicht den Mumm gegen den starken Kroaten anzutreten. Nun fielen die Würfel auf die Nr. 12 und der Chinesen akzeptierte schließlich. Hrgović konnte diese Nachricht kaum erwarten.

Filip Hrgovic ist in allen seinen bisherigen 14 Profikämpfen ungeschlagen.

„Wenn Du denkst, dass du gut bist, dann komm. Hrgović ist ein junger und motivierter Boxer, aber für mich ist er noch ein Baby,“ sagte Zhang einmal über den kroatischen Boxer, und Hrgovic revanchierte sich:

„Versuche Du erst einmal etwas schneller und beweglicher zu werden, sonst wird es kein interessanter Kampf. Sei einfach ein bisschen schneller. Wenn Du, wie gewohnt  so langsam bist, wird das Match langweilig und das ‚Baby“ wird Dich schnell KO schlagen.“

Filip Hrgovic wird trotzdem sicher eine schwierige Aufgabe haben, aber er hat hart dafür gearbeitet und sich all die Jahre darauf vorbereitet. Er wollte einen großen Namen. Bei allem Respekt, Boxer wie Ahmatović und Radonjić waren für ihn nicht einmal würdige Sparrings-Gegner.

Es wird die Karrierechance im Leben des Filip Hrgovic sein, denn wenn er Zhang schlägt, kann er um den IBF-Gürtel kämpfen, der derzeit dem Ukrainer Oleksandr Usyk gehört. Es ist ein Moment, der seine gesamte Karriere bestimmt und der Grund, warum er eigentlich Profi geworden ist.

Der Kampf wird mit großer Sicherheit live auf DAZN übertragen werden.

Videosaussagen von Zhang und Hrgovic


4.7/5 - (17 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein