Filip Hrgovic vs. Zhang Zhilei am 7. Mai in der T-Mobile Arena in Las Vegas

Filip Hrgovic vs. Zhang Zhilei kämpfen am 7. Mai in Las Vegas, Nevada, USA, um den Titel eines offiziellen Herausforderers der IBF. Der Gewinner dieses Kampfes hat das Recht den IBF Weltmeister Oleksandr Usyk herauszufordern.

Der Kampf findet als Co-Main Event auf der Alvarez vs. Bivol Card in Las Vegas statt

Das Qualifikations-Kampf um den Titel des obligatorischen Anwärters auf den IBF-Titel im Schwergewicht zwischen dem in 14 Kämpfen ungeschlagenen Kroaten Filip Hrgovic (14-0-0, 12 KO-Siege) und dem Chinesen Zhang Zhilei (23-0-1, 18 KO-Siege) findet am 7. Mai in Las Vegas statt. Das Hauptereignis dieses Abends wird das Duell zwischen dem Mexikaner Saul ‚Canelo‘ Alvarez und dem russischen WBA-Super-Champion im Halbschwergewicht Dmitry Bivol sein.

Der Boxing-Event findet am Samstag den 7. Mai in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, USA, statt und wird weltweit vom weltgrößten Streaming-Portal DAZN übertragen. Der Sieger des Kampfes zwischen dem Kroaten und dem Chinesen wird die Nr. 1 in der IBF Weltrangliste und der offizieller Anwärter auf den Kampf mit Oleksandr Usyk, der Weltmeister im Schwergewicht bei der International Boxing Federation (IBF) ist.

Zhang Zhilei.

Der 38-jährige Zhilei und der französische Ranglisten-Fünfte Tony Yoka waren die einzigen zwei der neun von der IBF angefragten Schwergewichte der IBF-Weltrangliste, die überhaupt bereit waren, Verhandlungen mit Hrgovics Co-Promotern, Eddie Hearns Matchroom Boxing und Wasserman Boxing, für einen Eliminator-Kampf gegen Filip Hrgiovic aufzunehmen. Tony Yoka (11-0-0, 9 KO-Siege) hatte sich allerdings schon vor der Anfrage der IBF, für einen einem Kampf mit dem Schotten Martin Bakole (17-1-0, 13 KO-Siege) verpflichtet, der vom 15. Januar auf den 21. Mai in der Accor Arena in Paris verschoben wurde.

Sieben weitere Schwergewichtler lehnten einen Kampf gegen den für sie wohl zu stark eingeschätzten Filip Hrgobic ab. Nachdem der Kampf zwischen Filip Hrgovic vs. Zhang Zhilei nicht im Freiverkehr abgewickelt werden konnte, hatte die IBF dann für den 24. Februar einen Versteigerungstermin für diesen Kampf angesetzt, den dann Eddie Hearns Matchroom Boxing in Kooperation mit Wasserman Boxing, mit einem gemeinsamen Höchstgebot von 650.000 US-Dollar gewann.

Filip-Hrgovic vs. Zhilei-Zhang

Wer ist eigentlich Zhang Zhilei? Er ist 38 Jahre alt und 1,98 Meter groß, genau wie auch Filip Hrgovic. In seiner Amateurkarriere gewann Zhang Zhilei im Jahre 2008 in Peking die WM-Bronzemedaille und eine olympische Silbermedaille. Er ist Rechtsausleger und die Nr. 13. in der IBF-Rangliste. Zhang Zhilei ist in seinen bisherigen 24 Profikämpfen unbesiegt, er gewann 23 Mal (18 Mal durch KO) und einmal kämpfte er Unentschieden. ‚Big Bang‘, wie der Spitzname des Chinesen lautet, kam erst vor acht Jahren zu den Profis und er hatte, wie auch Hrgović, bisher Probleme, ein wirklich großes Match gegen einen namhaften Gegner zu bekommen, genau wie das auch immer das Problem bei Hrgovic war. Dieser wird für beide der größte Kampf ihrer bisherigen Karriere sein.

Zhang Zhilei begann seine Profikarriere im Jahre 2014 und schlug in seinem ersten Profikampf den Amerikaner Curtis Tate in nur 17 Sekunden in der ersten Runde KO. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere sind seine Kämpfe um den Titel des Oriental Schwergewichts-Champions der WBO, den er 2017 gegen Peter Graham gewann und dann gegen Don Haynesworth und Andri Rudenko verteidigte, als er zum ersten Mal über die Distanz von 10 Runden gehen musste.

Filip Hrgovic

Filip Hrgovic stehen, als dem höher eingestuften Boxer in der IBF Weltrangliste 60% der Versteigerungssumme, somit 390.000 Dollar zu, während der Chinese Zhang Zhilei 260.000 Dollar als Kampfbörse vereinnahmt.

Für den Kroaten Filip Hrgovic ist sicher die Tatsache, dass sein Kampf auf der Undercard des WM Fights zwischen Canelo Alvarez vs Dimitry Bivol stattfindet, eine unbezahlbare Aufwertung, da dadurch sein Kampf gegen Zhang Zhilei somit garantiert weltweit vor  Millionen von Zuschauern gezeigt wird und seine Person und sein Name als die neue Schwergewichtshoffnung immens bekannter und aufgewertet wird.

Flip Hrgovic Fights auf Video

4.8/5 - (28 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein