Ein weiterer Schwergewichtskampf ist für das Box-Event am 16. August in Riad, Saudi-Arabien, bestätigt worden: Filip Hrgovic trifft auf David Adeleye.
Hrgovic will zurück in WM-Position – Kampf gegen Adeleye am 16. August
Das Event wird von Moses Itauma vs. Dillian Whyte angeführt und verspricht, eines der spektakulärsten Kampfabende des Jahres zu werden. Sowohl Hrgovic als auch Adeleye waren zuletzt im April aktiv und das sogar auf demselben Event in Manchester. Hrgovic (18-1, 14 KOs) bezwang dabei den Briten Joe Joyce in einem intensiven Hauptkampf über zehn Runden. Der Kroate unterstrich damit erneut seinen Anspruch auf die Weltspitze. Seine einzige Niederlage kassierte er gegen den aktuellen IBF-Weltmeister Daniel Dubois.
Adeleye (14-1, 13 KOs) sicherte sich am selben Abend den vakanten britischen Schwergewichtstitel in einem umstrittenen Kampf gegen Jeamie Tshikeva. Dabei profitierte er von einem durch den Ringrichter erzwungenen Break, nach dem er Tshikeva mit einem linken Haken traf und den Kampf wenig später beendete. Die britische Boxkommission ordnete daraufhin ein Rematch an, das ursprünglich für den 23. August in Manchester angesetzt war, doch Adeleye zieht nun einen Kampf gegen Hrgovic vor.
Adeleye kennt die große Bühne bereits aus Riad: Im Oktober 2023 kämpfte er auf der Undercard von Tyson Fury vs. Francis Ngannou, wo er in der 7. Runde von Fabio Wardley gestoppt wurde.
Weitere Highlights auf der Card
Hayato Tsutsumi (7-0, 4 KOs), Ring-Ambassador aus Japan, trifft im Federgewicht auf den ehemaligen britischen Titelherausforderer Qais Ashfaq (13-3-1, 5 KOs), der zuletzt im Dezember ein Unentschieden gegen Levi Giles erkämpfte.
Nick Ball wird seinen WBA-Weltmeistertitel im Federgewicht gegen den aufstrebenden Australier Sam Goodman verteidigen, der aus dem Superbantamgewicht aufsteigt. Im Superfedergewicht kommt es zu einem echten Leckerbissen: Ray Ford trifft in seinem zweiten Kampf in dieser Gewichtsklasse auf den erfahrenen Ex-IBF-Weltmeister Anthony Cacace, der zuletzt im Mai Leigh Wood eindrucksvoll in der 9. Runde stoppte.