Morgen Abend steigt der IBO-WM-Endausscheider zwischen Felix „The Fighter“ Sturm und Istvan „The Prince“ Szili in der Dortmunder Westfalenhalle.
Felix Sturm und Istvan Szili locker im Limit
Vor dem morgigen Boxevent der 2021 frisch gegründeten LIB Boxpromotion, in deren Hauptkampf Felix Sturm und Istvan Szili boxen, stand heute noch das obligatorische offizielle Wiegen auf dem Programm.
Da es sich morgen um einen IBO-WM-Eliminator und damit Endausscheider für einen WM-Titelkampf handelt und zusätzlich der IBO Inter-Continental-Titel im Supermittelgewicht ausgeboxt werden soll, dürfen beide Kontrahenten das Limit von 76,203 kg, also 168 lbs (Pfund) nicht überschreiten.
Auf den Scales gab es heute keine Überraschungen. Der mittlerweile 43-jährige Felix Sturm, der sich zum sechsten Mal mit einem WM-Titel beschenken will, dafür aber erst seinen morgigen Gegner Istvan Szili aus dem Weg räumen muss, brachte 76,0 kg auf die Waage und war damit locker im Limit. Szili, 39 Jahre, wurde mit 75,5 kg gewogen. Beide Boxer machten einen sehr austrainierten und fitten Eindruck.
Zachenhuber und Morio bereit für Rückkampf
Um einen Titel geht es auch für die beiden jungen Boxer Simon Zachenhuber und Maurice Morio. Im Mittelgewicht kommt es zum Rückkampf der beiden Normalausleger und damit zur Neuauflage der IBF Juniorenweltmeisterschaft im Mittelgewicht. Auch hier zeigten sich beide Boxer diszipliniert und gingen mit 71,9 kg (Titelträger Zachenhuber) bzw. 72,0 kg (Herausforderer Maurice Morio) von der Waage.
Schwere Jungs: Zakhozhyi & Lazaridis bestreiten Stallduell / Hansen und Paulino im Limit
Einige Kilos zeigte es bei den beiden Fächer Sportmanagement-Schwergewichte an. Evgenios Lazaridis landete bei 114,9 kg, Stallkollege Oleksandr Zakhozhyi wog mit 112,0 kg etwas weniger. Das Duell der beiden Heavyweights könnte einer der Kämpfe des morgigen Abends werden.
Bei den Damen kommt es zum Aufeinandertreffen der Superweltergewichtlerinner Hanna Hansen und Jeanmary Martinez Paulino. Für beide Boxerinnen, die ebenfalls im Limit waren (Hansen 69,1 kg / Paulino 68,2 kg), geht es zudem um den vakanten IBO Inter-Continental-Titel.
Laut Aussage von Promoter Ludger Inholte werden 4.500 Zuschauer in der Halle erwartet.