Fächer und Agon bringen Weltklasse-Boxen nach Erding

Simon Zachenhuber, hier mit Promoter Wolfgang Fahrer (l.) und Coach Conny Mittermeier (r.), trifft am Samstag in seiner Heimatstadt auf Mbemba Miesi. Quelle: Fächer Sportmanagement

Erste Co-Produktion wirft Ihre Schatten voraus

Am kommenden Samstag steigt in der Erdinger Eissporthalle die 1. Erdinger Boxnacht und in den beiden Mainevents fahren die zwei Veranstalter, Agon Sports & Events aus Berlin und die Karlsruher Fächer Sportmanagement, mächtig auf. In der erstmaligen Kooperation der beiden Boxställe steigt zunächst Wahl-Karlsruher Evgeny Shvedenko im finalen Endausscheider der IBF im Supermittelgewicht gegen Agons William Scull in den Ring.

„Sehr glücklich, dass dieser Fight für Evgeny nun endlich stattfinden kann“ zeigte sich Fächer-Geschäftsführer Wolfgang Fahrer im Rahmen der heutigen Pressekonferenz. In der Tat konnten ganze vier Ansetzungen im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen nicht realisiert werden. Shvedenko scheint dies aber nur noch heißer darauf gemacht zu haben, was am Samstag in Erding ansteht, hat doch der Sieger dieses Duells Aussicht auf einen WM-Kampf gegen Top-Star Canelo Alvarez. Zunächst in Thailand und schließlich in seiner badischen Wahl-Heimat durchlief Shvedenko zusammen mit Coach Eddie Croft eine harte Vorbereitung und ist top-fit. „Wir haben viel Video geschaut und einen klaren Plan, aber Kämpfe können sich immer auch anders entwickeln, da haben wir die Erfahrung, um alles in die richtige Richtung zu lenken“, so Croft selbstbewusst. Insgesamt zeigten sich beide Protagonisten demonstrativ entspannt. Gefragt, was er über seinen Gegner wisse, antwortet Shvedenko knapp: „Nichts.“

Der Erdinger Lokalmatador Simon Zachenhuber. © Torsten Helmke.

Gegner William Scull spricht zumindest von einem „besonderen Kampf“, für den er eine besonders harte Vorbereitung mit seinem Trainer Franquis Aldama durchlaufen hat.

Mit dem zweiten Hauptkampf des Abends schlägt Wolfgang Fahrer „zwei Fliegen mit einer Klappe“, denn mit dem Veranstaltungsort Erding fand er nicht nur eine würdige Bühne für den Eliminator zwischen Shvedenko und Scull, sondern ermöglicht seinem Schützling Simon Zachenhuber auch das lang ersehnte Heimspiel.

Für den Erdinger Boxer geht dabei ein Traum in Erfüllung: „Das ist wirklich ein schönes Gefühl! Vor vielen Jahren habe ich als Amateur schon mal hier im Bierzelt beim Volksfest geboxt. Vor etwa einem halben Jahr hat mich dann der Münchener Merkur nach meiner Traum-Schlagzeile gefragt. Die Antwort war: Zachenhuber boxt um Titel in der Erdinger Eissporthalle“, so Simon Zachenhuber. Dieser Traum erfüllt sich nun, denn es wird nicht nur der Auftritt vor heimischem Publikum in der Stadtwerke Erding Arena, der Eissporthalle der Stadt, sondern auch ein Titelfight. Gegen den Franzosen Mbemba Miesi geht es um die internationale Deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht. Miesi selbst ließ sich bei der heutigen Pressekonferenz in der Zentrale der Stadtwerke Erding entschuldigen und meldete sich per Videobotschaft. Am vergangenen Wochenende kam sein Sohn zur Welt, da war es für die Veranstalter keine Frage, dass Miesi erst zum Wiegen am Freitag nach Erding reisen muss.

Doch damit nicht genug in Sachen Local Heroes. Mit Zachenhubers Coach Conny Mittermeier und Kickboxerin Tatjana Obermeier, die den Boxabend im ersten Kampf der Undercard eröffnen wird, sehen die Zuschauer zwei weitere Erdinger im Ring.

Wer das gesamte Spektakel vor Ort in der Halle erleben möchte, erhält letzte Tickets am Samstag ab 16:45 Uhr an der Abendkasse, oder davor noch auf Ticketmaster. Im heimischen Wohnzimmer können die Kämpfe ab 21:30 Uhr auf Bild TV, davor schon auf Bild Plus, verfolgt werden.

Pressemeldung: Fächer Sport

Simon Zachenhuber vs. Mbemba Miesi
5/5 - (27 votes)

1 Kommentar

  1. shvedenko gegn scull…..das ist ein echter leckerbissen. der kampf von zachenhuber genau das gegenteil. aber die wollen halt unbedingt einen deutschen boxer nach vorne bringen, obwohl eindeutig ihm das talent für die weltklasse fehlt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein