Fächer Sportmanagement holt 3 Titel – Nachbetrachtung der Kämpfe vom Wochenende

Boxen: Fächer Sportmanagement Boxen Live, Karlsruhe, 22.01.2022 IBF-Intercontinental Championship: Karen Chukhadzhian (GER) – Ryan Martin (ENG) © Torsten Helmke

Simon Zachenhuber ist neuer Junioren-Weltmeister

Am vergangenen Samstagabend ging die erste Fächer-Veranstaltung des Jahres 2022 über die Bühne und wurde für die Box-Promotion aus Karlsruhe zu einem großen Erfolg.
Gleich drei Titel konnten die Boxer aus dem Team um die Geschäftsführer Wolfgang Fahrer und Christian Titze, das im Rahmen des Boxabends vom Bund Deutscher Berufsboxer als Promotion des Jahres 2021 ausgezeichnet wurde, einfahren.

Im Hauptkampf des Abends ging es um die IBF Junioren-WM im Mittelgewicht zwischen Simon Zachenhuber für das Team Fächer Sportmanagement und Maurice Marcel Morio. Der Wormser steigt für das Team „Home of Champions“ in den Ring. Der Kampf über 10 Runden wurde zu einer engen und von beiden Seiten engagiert geführten Ringschlacht. Morio zeigte sich top-vorbereitet und hervorragend auf seinen Gegner eingestellt. Aber auch Simon Zachenhuber konnte in der intensiven Vorbereitung mit Coach Conny Mittermeier Schwächen, die sich in den vergangenen Kämpfen hier und da noch gezeigt
haben, wirkungsvoll eliminieren. Das Resultat war ein sehenswerter Kampf zweier hoffnungsvoller Nachwuchsboxer, die über die Distanz von zehn Runden beide auch ihre konditionelle Stärke unter Beweis stellen konnten.

Freuen sich über die Junioren-WM: Christian Titze, Simon Zachenhuber, Conny Mittermeier und Wolfgang Fahrer (v.l.n.r.) Foto: Torsten Helmke

Am Ende fiel das Urteil jedoch einstimmig für den Erdinger in Fächerdiensten aus. Zachenhuber erfüllt sich damit einen großen Traum, stand doch der Titel des Junioren-Weltmeisters bei einem der großen Weltverbände schon lange ganz oben auf seiner Bucketlist.

Das zweite Highlight des Abends sahen die Zuschauer an den Bildschirmen, vor Ort waren keine Fans zugelassen, direkt davor, als Karen Chukhadzhian in den Ring stieg. Der ukrainische Weltergewichtler ist seit knapp einem Jahr bei Fächer Sportmanagement unter Vertrag und konnte schon bei seinen zwei Auftritten auf deutschem Boden im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit der deutschen Boxfans auf sich ziehen. Nun ging es um den Titel des IBF Intercontinental Champions gegen den Briten Ryan Martin und Karen zeigte auch hier seine Klasse. Wie schon im April und im Juli des letzten Jahres musste der Wahl-
Karlsruher auch dieses Mal nicht über die volle Distanz gehen und brachte Fächer Sportmanagement den zweiten Titel des Abends ein.

Titel Nummer drei, der des IBO Intercontinental Champions im Mittelgewicht, stand zwischen Andrii Velikovskyi für das Team Fächer Sportmanagement und Rafael Bejaran auf dem Spiel. Das Duell mit ganzen zwölf Jahren Altersunterschied nahm ein abruptes Ende, nachdem Velikovskyi seinen Gegner hart am Auge traf und diesen zur Aufgabe zwang.

Einer, der bisher nie über die volle Distanz gehen musste, ist Fächer-Youngster Tom Sander. Nach vier KO-Siegen in seinen ersten vier Profikämpfen war es nun aber so weit. Gegen den tapfer kämpfenden Ungarn Attila Csereklye war sein Punktsieg jedoch nie ernsthaft in Gefahr, sodass das Leichtgewicht aus Leverkusen auch weiterhin mit einer astreinen Kampfbilanz glänzen kann.

Früher am Abend schlug Ali Dohier aus Hamburg den Ungarn Pal Olah. Supermittelgewichtler Petro Ivanov fuhr gegen Nuhu Lawal den nächsten Sieg ein und auch Fächer-Schwergewicht Oleksandr Zakhozhyi fackelte gegen den Tschechen Pavel Sour nicht lange: KO-Sieg Nummer zwölf im sechzehnten Kampf.

Es war ein gelungener Jahresauftakt für den Veranstalter aus der Fächerstadt, der den Boxfans erneut eine gute Mischung aus hoffnungsvollen Talenten des deutschen Boxsports und internationalen Box-Juwelen präsentierte.

Pressemitteilung: Fächer Sport – Pascal Stirner

5/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein