
Der philippinische Ex-Weltmeister in mehreren Gewichtsklassen, Nonito Donaire, hat am Samstagabend in Buenos Aires (Argentinien) einen klaren Punktsieg gegen den Chilenen Andres Campos errungen.
Nonito Donaire neuer WBA-Interimsweltmeist im Bantamgewicht
In der WBA-Veranstaltung „KO Drugs“ im Casino Buenos Aires dominierte der 42-jährige Nonito Donaire (43-8, 28 KOs) seinen 14 Jahre jüngeren Gegner Andres Campos (17-3-1, 6 KOs) über weite Strecken. Der „Filipino Flash“ kämpfte mit Campos um den WBA-Interimsweltmeistertitel im Bantamgewicht. Er zeigte einmal mehr seine technische Klasse, Ringintelligenz und Erfahrung gegen den bemühten, aber unterlegenen Campos.
In der neunten Runde kam es zu einem unabsichtlichen Kopfstoß, bei dem Donaire eine Cut-Verletzung über dem rechten Auge erlitt. Aufgrund der Tiefe der Platzwunde konnte der Kampf nicht mehr fortgesetzt werden. Gemäß dem Regelwerk wurde der Kampf daraufhin per technischer Entscheidung gewertet. Die Punktzettel der Punktrichter lauteten zu diesem Zeitpunkt 87-84, 87-84 und 88-83. Alle drei Wertungen waren zugunsten von Donaire, der sich damit den WBA-Interimsweltmeistertitel im Bantamgewicht sichern konnte.
Für Donaire ist es ein bedeutender Sieg im Spätherbst seiner Karriere. Der 42-Jährige bewies eindrucksvoll, dass er trotz seines Alters nach wie vor auf hohem Niveau konkurrenzfähig ist. Ob es in Richtung eines regulären WM-Titels geht, bleibt abzuwarten, doch dieser Erfolg hält ihn im Titelrennen. Aktueller WBA-Weltmeister im Bantam ist der Japaner Seiya Tsutsumi (12-0-3, 8 KOs).