Ex-Schwergewichts-Weltmeister Gerrie Coetzee gestorben!

Gerrie Coetzee (1955 – 2023)

Gerrie Coetzee ist tot! Der frühere WBA-Weltmeister im Schwergewicht starb am Donnerstag im Alter von 67 Jahren. Coetzee war der erste südafrikanische Schwergewichts-Boxer, der einen bedeutenden WM-Titel gewinnen konnte.

Nach Krebsleiden: Ex-Weltmeister Coetzee stirbt mit 67!

Er war der erste Schwergewichts-Weltmeister aus Südafrika – Gerrie Coetzee. Bereits als Amateur war Coetzee einer der besten Boxer seines Heimatlandes. Ganze 185 Siege (bei nur 7 Niederlagen) konnte der hart-schlagende Südafrikaner einfahren, ehe er 1974 zu den Profis wechselte.

Seinen ersten großen Erfolg feierte Gerrie Coetzee im Jahr 1979, als er Muhammad Ali-Bezwinger und Ex-Champion Leon Spinks schon in der ersten Runde stoppte. Nach zwei verlorenen WM-Kämpfen gegen John Tate und Mike Weaver, boxte er im September 1983 um die WBA-Weltmeisterschaft gegen Titelverteidiger Michael Dokes.

Gerrie Coetzee (links) bei seinem WM-Sieg gegen Michael Dokes (rechts).

Coetzee schlug Dokes in Runde zehn KO und sicherte sich somit jenen langersehnten WM-Gürtel. Er war der erste Boxer aus Südafrika, der sich als Weltmeister im Schwergewicht feiern lassen durfte. Allerdings verlor Coetzee den WBA-Gürtel bereits bei seiner ersten Titelverteidigung gegen Greg Page, im Dezember 1984, durch Ko im achten Durchgang.

Seitdem versuchte der Südafrikaner vergeblich an seine alten Erfolge anzuknüpfen. Ein Comeback-Versuch 1997 gegen Iran Barkley scheiterte vorzeitig. In Südafrika hielt man dem einstigen Champion jedoch stets die Treue. In den letzten Jahren arbeitete er als Trainer in einem Box-Gym. Nun ist Gerrie Coetzee nach einem kurzen, schweren Krebsleiden im Alter von 67 Jahren verstorben.

Gerrie Coetzee – Die Highlights seiner Karriere im Video!

5/5 - (12 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein