Erstes Aufeinandertreffen von Abass Baraou und Carlos Molina

Team Sauerland Box-Gala am 16.2.2019, CGM Arena, Koblenz – live auf Sport1 ab 21.00 Uhr

Am 16.2. treffen Abass Baraou und Carlos Molina in Koblenz in der CGM Arena im Superweltergewicht um den WBC-International Titel aufeinander. Heute kam es im Food Hotel in Neuwied zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Boxer, bei dem sich beide sehr siegessicher zeigten.

EX- IBF-Weltmeister Carlos Molina

Sauerland-Boxer Abass Baraou machte sehr deutlich, dass er klare Ziele verfolge: „Ich respektiere meinen Gegner, er ist immerhin früherer Weltmeister und sehr erfahren, aber das ändert nichts daran, dass ich den Kampf gewinnen werde. Wir haben gut trainiert und harte Sparrings hinter uns, die Trainingsgruppe war absolut fokussiert.“ Den Hype um seine Person und den Titelkampf zu einem sehr frühen Zeitpunkt seiner Karriere belaste ihn nicht: „Im Gegenteil! Großartig, dass mein Promoter Sauerland den Titelkampf jetzt schon möglich gemacht hat – das motiviert mich eher!“

Trainer von Abass Baraou: Ulli Wegner

Sein Trainer Ulli Wegner stimmt zu: „Abass kann ohne Druck in den Kampf gehen, er hat unglaubliche technische und taktische Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass er den Ring auch gegen ein solch starken Gegner als Gewinner verlassen wird.“ Die Distanz von 12 Runden mache ihm keine Sorgen: „Abass ist schon in seinem zweitem Profikampf über 10 Runden gegangen, er ist fit für 12 Runden.“

Promoter Nisse Sauerland

Promoter Nisse Sauerland äußerte ich ebenfalls zuversichtlich: „Natürlich ist ein solch schwerer Titelkampf bereits im fünften Profikampf mutig, aber wie ich schon vorher gesagt habe, ist Abass in seiner Entwicklung sehr weit. Wenn er den Kampf gewinnt, sollte er unter den ersten 15 der WBC-Rangliste sein, dann sind weitere Titelkämpfe möglich.“

Abass Baraous Gegner Carlos Molina zeigte sich genauso optimistisch: “Es ist großartig, hier in Deutschland zu boxen und ich weiß, dass Abass ein junger, guter und zielstrebiger Boxer ist, aber ich habe eine sehr gute Vorbereitung hinter mir, so dass ihm das alles nichts nutzen wird. Meine Kondition ist top und am Samstag werdet ihr den wahren „King“ Carlos Molina sehen – ich muss und werde diesen Kampf gewinnen!“

Sein Trainer Victor Mateo ergänzte: „Wir hatten ausreichend Zeit, uns auf Abass vorzubereiten und neben seiner Physis hat sich Carlos auch im Hinblick auf die Geschwindigkeit und die Technik extrem verbessert. Wir sind bereit für einen großartigen Kampf!“

Auch Leon Bunn steigt am 16. Februar in Koblenz in den Ring.

Im Rahmen der Pressekonferenz äußerte sich auch Sauerland-Boxer Leon Bunn, der in einem Kampf im Halbschwergewicht über 10 Runden auf Viktor Polyakov trifft: „Wie Abass respektiere auch ich jeden Gegner, ebenso Polyakov. Aber auch meine Ziele sind klar formuliert: ein klarer Sieg über Polyakov, dann soll es bald um einen Titel gehen!“ Promoter Nisse bestätigte: „Wenn Leon überzeugend gewinnt, dann gibt es einige interessante Optionen für ihn.“
Tickets für die Box-Gala am 16.2. in der CGM Arena gibt es unter www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

5/5 - (25 votes)