Das Boxjahr 2017 wird am 13. Januar in Hialeah, Florida (USA) mit dem Kampf um die WBA-Super-Superweltergewichts-Weltmeisterschaft zwischen Erislandy Lara und Yuri Foreman eingeleitet.
Lara auf dem Weg zum Unification-Fight
Für Erislandy Lara scheint seine fünfte Titelverteidigung nur eine Zwischenstation zu sein. Denn der 33-jährige Kubaner, der seine Profikarriere beim Hamburger ARENA-Boxstall unter der Leitung von Ahmet Öner startete, möchte unbedingt noch in diesem Jahr einen Vergleich mit einem der anderen Campions. Für viele Experten gilt er bereits jetzt nicht nur als Nummer 1 in seiner Gewichtsklasse, sondern auch als einer der besten „Pound-For-Pound“-Boxer.
Top-Fighter wie Austin Trout oder Jan Zaveck wussten der boxerischen Klasse Laras nichts entgegen zu setzen. Selbst die beiden einzigen Bezwinger Paul Williams und Saul „Canelo“ Alvarez, konnten nur sehr umstritten nach Punkten zum Erfolg kommen. Seine letzte Titelverteidigung konnte der in Housten (Texas, USA) beheimatete Lara im Mai des letzten Jahres gegen Vanes Martirosyan, nach zwölf Runden, eindeutig gewinnen.
„Ich werde wieder ein Statement setzen und werde den KO suchen!“, lautet die selbstbewusste Prognose des Titelverteidigers in Hinblick auf seinen bevorstehenden Kampf, der im Falle eines Sieges eine Revanche gegen „Canelo“ Alvarez anstrebt.
Sein Gegner Yuri Foreman hat in seinem Kampfrekord auch einige eindrucksvolle Erfolge zu verzeichnen. Der 36-jährige Israeli war schon einmal WBA-Weltmeister im Superweltergewicht, nachdem er im November 2009 Daniel Santos bezwang. Allerdings verlor Foreman bereits bei seiner ersten Titelverteidigung gegen Miguel Cotto durch TKO in der neunten Runde.
Von insgesamt 37 Kämpfen gewann Foreman 34 mal, bei nur zwei Niederlagen. Seine letzten sechs Fights konnte er zwar allesamt gewinnen, jedoch stand der Ex-Champion in den letzten drei Jahren nur ganze zwei Mal im Ring!
Dass Erislandy Lara der klare Favorit ist, steht ausser Frage. Dennoch können sich die Box-Fans auf ein interessantes Duell freuen, welches einen (hoffentlich) würdigen Anfang bildet, für ein spannendes neues Box-Jahr!