Caleb Plant konnte auf der Canelo-Berlanga-Undercard einen weiteren wichtigen Sieg verbuchen und ist neuer WBA-Interims-Weltmeister.
Caleb Plant stoppt Trevor McCumby in Runde 9!
Im Rahmen von Canelo vs. Berlanga konnte der ehemalige IBF-Weltmeister im Supermittelgewicht, Caleb Plant (23-2, 14 KOs), nach einem Niederschlag den bis dahin ungeschlagenen Trevor McCumby (28-1, 21 KOs) in der neunten Runde stoppen und sich den Interims-WBA-Titel im Supermittelgewicht sichern.
Plant nutzte seinen Geschwindigkeitsvorteil, um die erste Runde zu kontrollieren, aber McCumby konterte in der zweiten Runde mit einer Reihe harter linker Haken, die Plant anscheinend benommen in seine Ecke zurückgehen ließen. McCumby nahm diesen Schwung mit in die vierte Runde, als er einen linken Haken zum Körper landete, der Plant zwar an der Schulter traf, ihn aber dennoch auf den Ringboden schickte und dafür sorgte, dass er angezählt wurde.
Plant nahm in der fünften Runde boxerische Anpassungen vor und versuchte McCumby mehr unter Druck zu setzen, um ihn selbst nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Plant zeigte seine Fähigkeit, den Gegner in der Distanz zu dominieren und landete in der fünften Runde 32 Körpertreffer, mit denen er das Publikum mit seiner Kombination aus Offensivkraft und Showeinlagen zum Toben brachte.
Im weiteren Verlauf des Kampfes setzte er seine positive Entwicklung fort, bevor er in der neunten Runde mit 37 kraftvollen Schlägen den Kampf stilvoll beendete. Am Ende der Runde zwang Plant McCumby erneut in die Seile und schlug so lange auf ihn ein, bis Ringrichter Allen Huggins den Kampf nach 2:59 Minuten abbrach.
„Es war ein ziemlich harter Kampf, ich war gerade dabei, mich zu entspannen“, sagte Plant. „Ich habe heute Abend bewiesen, dass ich im Infight kämpfen kann und ich habe getan, was ich tun musste, um den WBA-Gürtel zu bekommen.“
„Er erwischte mich beim Herausziehen und traf mich an der Schulter, aber das gehört zum Sport“, sagte Plant. „Er kam mit wilden Schlägen, und ich musste einfach konzentriert bleiben. Das ist es, was Champions tun.“
„Mir ist aufgefallen, dass er mehr auf der Innenseite kämpfen wollte“, sagte McCumby. „Beim Sparring habe ich viele Typen mit linken Haken erwischt, während ich mit dem Rücken zu den Seilen stand. Das war einer meiner besseren Schläge. Ich habe versucht, ihn zu erwischen, aber ich konnte ihn nicht sauber genug erwischen. Er hat sich gut angepasst.“
„Ich wusste, dass ich ihn verletzt hatte und musste an die Arbeit gehen“, sagte Plant. „Es war an der Zeit, meinen Gürtel zu holen. Jetzt bin ich bereit, nach Hause zu gehen und mit meiner Tochter zu spielen.“