Endlich: Die beiden besten Weltergewichtler der Welt kämpfen, nach fünfjähriger Diskussion, um alle WM-Titel in ihrer Gewichtsklasse.
Sechs Tage nachdem Errol Spence Jr. und Terence Crawford der Box-Welt, über die sozialen Medien bekannt gaben, dass sie nach fünf Jahre dauernden Gesprächen um ihren Megakampf, endlich um die unangefochtene Weltmeisterschaft im Weltergewicht kämpfen werden, machten TGB Promotions, Premier Boxing Champions und Showtime es am gestrigen Mittwoch offiziell.
Errol Spence Jr. wird am 29. Juli in der T-Mobile Arena in Las Vegas, in einem der am meisten erwarteten und historisch bedeutsamsten Kämpfe seit Jahren seine WBC-, WBA- und IBF-Titel gegen den WBO-Titelverteidiger Crawford, aufs Spiel setzen.
Der Gewinner wird dann sehr wahrscheinlich allgemein als der wahre pound4pound-König des gesamten Boxsports anerkannt werden und auch der erste unangefochtene Weltergeichts-Weltmeister der Vier-Gürtel-Ära werden. Der Sieger wird der erste unbestrittene Champion der Weltergewichtsklasse seit 20 Jahren sein, nachdem damals Cory Spinks vs. Ricardo Mayorga, im Jahr 2003, die zu dieser Zeit nur möglichen drei WM-Titel, der Drei-Gürtel-Ära, vereinten.
Terence Crawford hat die Chance, der erste männliche Boxer der Vier-Gürtel-Ära zu werden, der in zwei Gewichtsklassen unangefochtener Champion wird. Im Jahr 2018 vereinte Crewford die Junioren-Weltergewichtsklasse vollständig, indem er den damals noch ungeschlagenen Julius Indongo in der dritten Runde ausknockte, bevor er sich entschied, an Gewicht zuzunehmen und eine Gewichtsklasse vom Junior-Weltergewicht ins Weltergewicht aufzusteigen, was sofort die Vorfreude auf einen Vereinigungskampf mit Errol Spence weckte, der nun nach mehreren mühsamen und langjährigen Verhandlungen voller Höhen und Tiefen, endlich ausgetragen wird.
„Ich freue mich wirklich, Teil des größten Kampfes im Boxsport und des besten Kampfes im Weltergewicht des letzten Jahrhunderts zu sein“, sagte Errol Spence, der darauf bestand, dass sein Team weiterhin mit Crawford verhandelt, auch nachdem die Gespräche Ende letzten Jahres gescheitert waren und alles so aussah, als würde es niemals zu diesem Kampf kommen. „Terence Crawford ist ein großartiger Boxer und unsere Stile werden für einen großartigen Kampf sorgen. Ich erzählte ihm und der Welt, was ich tun würde, nachdem ich meinen ersten Titel im Weltergewicht gewonnen hatte, und seitdem haben wir nur noch über die Vereinigung aller Gürtel im Weltergewicht gesprochen.
„Am 29. Juli werde ich eine gewaltige Leistung erbringen und der unangefochtene König im Weltergewicht werden. Das wird wirklich ein unvergesslicher Abend, ein Abend, an dem Geschichte geschrieben wird, und ich möchte, dass jeder ein Teil davon werden kann.“
Der 33-jährige in 28 Kämpfen unbesiegte Errol Spence (28-0-0, 22 KO-Siege), aus DeSoto, Texas, USA und der in 39 Kämpfen unbesiegte 35-jährige Terence Crawford (39-0-0, 30 KO-Siege), aus Omaha, USA, die jeweils beide ihre siebte Titelverteidigung bestreiten werden, verbrachten jahrelang Zeit damit, dass alle Bosport-Insider immer nur über diesen Kampf redeten. Erst in den letzten Monaten redeten sie endlich einmal direkt miteinander, um Aspekte des Deals für den 13. Vereinigungskampf im Weltergewicht in der Geschichte und den fünften um die unangefochtene Krone auszuhandeln.
„Die Fans und ich wollten diesen Kampf schon seit Jahren und jetzt findet er endlich statt“, sagte Terence Crawford. „Das ist wirklich ein Kampf einer Generation, also kommen Sie in die T-Mobile Arena nach Las Vegas oder schalten Sie ihr TV-GERÄTEN-Gerät ein, um den größten Kampf im Boxsport zu erleben.“ Ich freue mich darauf, am 29. Juli Geschichte zu schreiben und zweifacher unangefochtener Weltmeister zu werden.
„Unsere Stile werden für einen großartigen Kampf sorgen“, sagt Errol Spence.
„Das ist wirklich ein einmaliger Kampf einer Generation“, sagte Terence Crawford.
Wahrscheinlich schon in der nächste Woche wird es eine Medientour mit zwei Kämpfern geben, um für diesen Kampf der Superlative zu werben, mit Zwischenstopps in Los Angeles und New York, teilten Quellen mit Kenntnis der Pläne mit.
Einige der vergangenen Vereinigungskämpfe im Weltergewicht gehörten zu den bedeutendsten Kämpfen in der Geschichte des Boxsports. Errol Spence vs. Terence Crawford – beide ungeschlagene Champions, die beide zu den fünf besten pound4pound Boxer zählen – wird sich einer Liste anschließen, die Sugar Ray Leonard vs. Thomas Hearns I, Felix Trinidad vs. Oscar De La Hoya und Floyd Mayweather vs. Manny Pacquiao umfasst, wobei jeder dieser Kämpf immer wieder neue Umsatzrekorde bescherte.
„Dies ist unbestreitbar ein historischer Kampf, der am 29. Juli stattfindet, denn der Sieger dieses Kampfes wird als der größter Weltergewichtler dieser Ära in die Geschichte eingehen“, sagte Tom Brown, Präsident von TGB Promotions. „Spence vs. Crawford steht nicht nur für einen unbestrittenen Status und lässt zwei der besten pound4pound-Kämpfer des Boxsports gegeneinander antreten, sondern ist auch ein elektrisierendes Duell, das die Fantasie von Fans auf der ganzen Welt beflügeln wird.“ Die erste Gewichtsklasse des Boxens wird eine definitive Nummer 1 haben, wenn sich der Staub gelegt hat.“
Zusammen mit den Kämpfern, PBC-Chef Al Haymon und Brown hat Stephen Espinoza, Präsident von Showtime Sports, Monate damit verbracht, den Deal zum Abschluss zu bringen, und er könnte nicht glücklicher sein, dass der Kampf nun endlich in trockenen Tüchern ist.
„Errol Spence gegen Terence Crawford ist die Art von einem Duell, das die anhaltende Popularität des Boxsports demonstrieren wird – ein Festzelt-Event, das die Sportwelt zum Stillstand bringt, während alle Augen auf die Mitte des Rings in Las Vegas gerichtet sind“, sagte Espinoza. „Über diesen Kampf wird neben allen legendären Weltergewichts- und unbestrittenen Weltmeistertitelkämpfen im Laufe der Geschichte gesprochen werden.“