Endstation in Runde 11: Canelo knockt Plant aus!

Foto: Sean Michael Ham / TGB Promotions

Saul „Canelo“ Alvarez ist im Besitz aller vier bedeutenden WM-Gürtel im Supermittelgewicht! Der 31-jährige Mexikaner bezwang letzte Nacht in Las Vegas (Nevada, USA) den zwei Jahre jüngeren IBF-Champion Caleb Plant durch KO in Runde 11.

Canelo auf dem WM-Gipfel: Plant zweimal am Boden!

Als „persönlichsten Fight“ seiner bisherigen Profilaufbahn, bezeichnete Canelo Alvarez (57-1-2, 39 Ko’s) im Vorfeld das Vereinigungs-Duell gegen Erzfeind Caleb Plant (21-1-0, 12 Ko’s). Vor jenem Unification-Match, bei dem alle vier großen WM-Titel auf dem Spiel standen, gerieten die Protagonisten bereits auf einer Pressekonferenz aneinander.

Letzte Nacht kam es schließlich, im MGM-Grand-Hotel in Las Vegas, zum sportlichen Vergleich der beiden Supermittelgewichts-Champions. Bei den Buchmachern galt Canelo Alvarez als 9:1-Favorit. Am Ende sollte der mexikanische Box-Held seiner Favoritenrolle gerecht werden! Allerdings präsentierte sich der bis dahin ungeschlagene Caleb Plant (phasenweise) mit einer durchaus respektablen Vorstellung.

Foto: Sean Michael Ham / TGB Promotions

Der um einige Zentimeter größere Plant bewegte sich auf schnellen Beinen, um den gefürchteten Canelo-Händen auszuweichen. Dies gelang vor allem in der ersten Kampfeshälfte noch recht gut. Jedoch fand Canelo Alvarez, der sich stets im Angriffs-Modus befand, immer wieder die Möglichkeit einige Treffer ins Ziel zu bringen.

Foto: Sean Michael Ham / TGB Promotions

Während Caleb Plant meist mehrere flinke Schläge abfeuerte, waren letztlich die explosiveren und härteren Hände auf der Seite von Canelo. Ab dem neunten Durchgang machten sich bei IBF-Champion Plant bereits erste Ermüdungs-Erscheinungen bemerkbar, während Canelo den Druck auf seinen Widersacher erhöhte.

Foto: Sean Michael Ham / TGB Promotions

Nach zehn Runden sah das Kampfgericht den Mexikaner einstimmig vorne (98-92, 96-94, 97-93). Im elften Durchgang kam es schließlich zum Finale: Nach einem heftigen linken Canelo-Haken, dem ein rechter Aufwärtshaken folgte, musste Caleb Plant erstmals zu Boden. Zwar kam der 29-Jährige wieder auf die Beine, allerdings wirkte Plant immer noch arg beeindruckt von jener Schlagwirkung seines Gegners.

Foto: Sean Michael Ham / TGB Promotions

Canelo setzte unmittelbar nach jenem Niederschlag nach – und schickte Plant mit weiteren wuchtigen Schlägen ein zweites Mal in den Ringstaub. Ringrichter Russell Mora machte erst gar keine Anstalten zu Zählen und beendete den Fight folgerichtig (Zeit: 1.05 Min).

Somit darf sich Saul „Canelo“ Alvarez nun als Eigentümer aller vier großen WM-Gürtel (WBC,WBA,WBO,IBF) im Supermittelgewicht feiern lassen. Er ist damit der erste Mexikaner und erst der sechste Boxer überhaupt, der die vier bedeutenden WM-Titel vereinigen konnte. Für Caleb Plant, der den IBF-Gürtel nun abgeben muss, war es hingegen die erste Niederlage in seiner Profikarriere.

Foto: Sean Michael Ham / TGB Promotions
4.9/5 - (96 votes)

3 Kommentare

  1. Wo bitte habt ihr die Scores her, die stimmen hinten und vorne nicht. (Nach zehn Runden sah das Kampfgericht den Mexikaner einstimmig vorne (100-90, 100-90, 99-91))
    Bitte korrigieren, dass stimmt doch einfach nicht und passt überhaupt nicht zum Kampfverlauf.
    P. S. Die Scorecards wurden schon online gestellt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein