Emre Cukur boxt auf Weltklasse-Fightcard um EM!

Quelle: Lionssport Promotion

Am heutigen Samstag, den 19.11.2022, ist es endlich so weit. Emre Cukur (19-1-1) boxt im Supermittelgewicht in Cannes, Frankreich um die Europameisterschaft. Beim gestrigen Weigh-in brachten sowohl der Münchener Emre Cukur als auch sein Gegner und amtierender Europameister Kevin Lele Sajo (18-0-0) ein Gewicht von 76,2 Kilo auf die Waage.

Promoter und Vater Levent Cukur wirkt am Kampftag gelassen. Die Vorbereitungen liefen gut und auch organisatorische Reibungen können der guten Laune nichts anhaben. „Die Organisation hier ist typisch französisch. Die sagen etwas dauert 10 Minuten und dann dauert es eine halbe Stunde.“ witzelt Levent launig.

Im amerikanischen Ring-Magazine hatte Kevin Lele Sadjo abfällig über seinen deutschen Gegner geurteilt, dass dieser nicht auf seinem Niveau sei und er ihn spätestens in der zweiten Kampfhälfte ausknocken wird. Promoter Levent sieht das ganz anders: „Wir werden unseren Gegner 5-6 Runden müde boxen. Dann wird Emre ihn ausknocken.“

Ganz Boxdeutschland drückt dem 30-jährigen Münchener jedenfalls fest die Daumen, dass er den Ring heute als Sieger verlässt. Sein Kampf um die EBU Europameisterschaft ist der Co-Mainevent des Kampfabends an der Cote d’Azur.

Quelle: Lionssport Promotion

WBA Cruisergewichtsweltmeisterschaft als Main-Event

Der Rest der Fightcard ist mit mehreren Highlights gespickt. Im Hauptkampf des Abends tritt der Franzose Arsen Goulamirian (26-0-0) gegen den Russen Aleksei Egorov (12-0-0) an. Bei den Buchmachern gilt der Franzose als leichter Favorit in seiner zweiten Titelverteidigung. Es geht in dem Kampf sicher zur Sache, da beide Boxer mit einer KO-Quote von über 60% aufwarten.

Europameisterschaft im Halbmittelgewicht mit französischer Beteiligung

In einem weiteren Titelkampf des Abends tritt der Franzose Milan Prat (17-0-0) gegen Stephen Danyo (20-5-3) aus den Niederlanden an. Es steht der vakante EBU-Titel im Halbmittelgwicht auf dem Spiel. Der 23-jährige Franzose ist nicht nur aufgrund seiner blaugefärbten Haare sehenswert. 14 seiner 17 Kämpfe konnte er vorzeitig entscheiden. Er gilt beim Heimspiel vor französischem Publikum als klarer Favorit gegen den niederländischen Veteranen.

Dritter Profikampf von Sofiane Oumiha

Ebenfalls auf der Fightcard vertreten ist Sofinae Oumiha (2-0-0), seines Zeichens einer der stärksten französischen Amateurboxer aller Zeiten. In der Klasse bis 61,3 Kilo (Leichtgewicht) tritt er gegen den Kolumbianer Victor Julio (16-6-0) an. Mit 216 Kämpfen und 194 Siegen hatte Oumiha bei den Amateuren Medaillen bei Olympia (Silber) und Weltmeisterschaften (2 x Gold) erreichen können. Es wird sicher spannend zu sehen, wie Oumiha die Transformation ins Profiboxen gelingt.

5/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein