EM im Schwergewicht am 7. Juni in Hamburg: Labinot Xhoxhaj vs. Mourad Aliev

EBU Europameisterschaft am 7. Juni in Hamburg: Labinot Xhoxhaj vs. Mourad Aliev.

Die Universum Boxing Night 15 präsentiert eine hochkarätige EBU-Europameisterschaft im Hauptkampf – live auf DAZN.

Zuletzt wurde es ruhiger um Universum Box-Promotion, und gefühlt wurde mehr in der Klatschpresse über Ismail Özens Privatleben berichtet als über seine ambitionierten Zukunftspläne im Boxen. Das ändert sich nun schlagartig, denn die Universum Boxing Night 15 steht bevor.

Nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2024, inklusive einer echten Highlight-Veranstaltung beim WBC-Kongress im Dezember, möchte man nun wieder an das vorherige Niveau anknüpfen. Dafür wird ein echter Hochkaräter im Hauptkampf präsentiert: die EBU-Europameisterschaft im Schwergewicht. Lange war ungewiss, wo der Kampf stattfinden würde – auch Kroatien galt als potenzieller Austragungsort –, doch Ismail Özen und Ahmet Öner holen diesen großen Titelkampf nach Hamburg.

Labinot Xhoxhaj schrieb im November Geschichte

Labinot Xhoxhaj bezwingt Oleksandr Zakhozhyi.
Foto: Marco Baumann

Die EBU-Europameisterschaft blickt auf eine lange Liste großer Titelträger zurück. So hielten etwa die Klitschko-Brüder, Sinan Samil Sam, Tyson Fury oder auch Agit Kabayel diesen Titel. Auch Luan Krasniqi durfte sich über den Titelgewinn freuen – und zuletzt sein kosovarischer Landsmann Labinot Xhoxhaj (20-0-1), der sich den Titel im November überraschend gegen den 2,06 Meter großen Ukrainer Oleksandr Zakhozhyi (19-1) in Heidelberg sicherte.

Eigentlich pendelte Xhoxhaj zwischen dem Cruiser- und Bridgerweight, erhielt dann aber kurzfristig die Anfrage, als Ersatzgegner für Arnold Gjergjaj einzuspringen – und nutzte diese Chance mit einer beeindruckenden Energieleistung. Damit schrieb er Boxgeschichte und eiferte Boxidol Luan Krasniqi nach.

Nun steht am 7. Juni seine erste Titelverteidigung an, und er sieht sich erneut einem sehr großen Konkurrenten gegenüber, der ihm alles abverlangen dürfte.

Mourad Aliev – führt der Weg über die Europameisterschaft zum WM-Erfolg?

Mourad Aliev

Xhoxhaj trifft in Hamburg auf den 2,02 Meter großen Mourad Aliev (13-0) – einen französischen Olympiateilnehmer mit aserbaidschanischen Wurzeln, der von Ahmet Öner promotet wird. Aliev ist ein Dauergast bei Boxveranstaltungen in Deutschland und möchte seinen Siegeszug von hier aus in die Welt hinaustragen. Der „White Wolf“ feierte zuletzt eine Reihe überzeugender vorzeitiger Siege – unter anderem beim WBC-Kongress gegen den bis dahin ungeschlagenen Davide Brito (7-1).

Im Juli wird Aliev 30 Jahre alt und erreicht damit langsam das ideale Alter für ein Schwergewicht. Die Aufbauphase seiner Karriere ist somit abgeschlossen – nun soll der Weg für große Titelkämpfe geebnet werden. Den Anfang macht die EBU-Europameisterschaft gegen Xhoxhaj. Nebenbei steht auch der WBC International Silver-Titel von Aliev auf dem Spiel. Derzeit ist er die Nummer 10 der WBC-Weltrangliste – Xhoxhaj rangiert auf Platz 19. Der Sieger dürfte also einen deutlichen Sprung nach vorne machen.

Da sich im Schwergewicht durch den möglichen Rücktritt von Oleksandr Usyk bald neue Möglichkeiten ergeben, versuchen sich zahlreiche Boxer in Position zu bringen – etwa für einen Kampf gegen den aktuellen WBC-Interims-Champion Agit Kabayel. Ein mögliches Duell Kabayel vs. Aliev/Xhoxhaj um die WBC-Weltmeisterschaft? Noch ist das ein ferner Traum – aber sicher schon Thema in manchem Hinterkopf.

Xhoxhaj kämpft auch für das albanische Volk

Labinot Xhoxhaj nach dem großen Titelgewinn.
Instagram: labinotxhoxhaj

Ein hochklassiger und spannender Titelkampf steht also in Hamburg bevor – beide Boxer rechnen sich berechtigte Chancen aus. Zwar ist Xhoxhaj amtierender Europameister, doch in Aliev sehen viele den Favoriten. Er war ein herausragender Amateur, sammelte zahlreiche Titel und gilt als bestens ausgebildet. Dennoch dürfte Xhoxhaj davon unbeeindruckt sein – schließlich wurde er auch im Kampf gegen den deutlich größeren Ukrainer zuvor als Außenseiter betrachtet und trug am Ende den Sieg davon.

Xhoxhaj setzt in diesem Kampf auf die Unterstützung des albanischen Volkes, dem er den möglichen Sieg widmen möchte. Auf Instagram schrieb er: „Ich lade euch von Herzen ein, auch diesmal an meiner Seite zu sein. Jedes unterstützende Wort, jedes Gebet, jede Anteilnahme ist eine Kraftquelle für mich im Ring. Lasst uns diesen Sieg gemeinsam erringen – nicht nur für mich, sondern für alle Albaner, egal wo sie sich befinden.“

Henry Grün will seinen ersten Titel im Profibereich gewinnen

Deutsche Meisterschaft im Weltergewicht: Henry Grün vs. Falah Simoqy.

Wer die vergangenen Universum Boxing Night-Veranstaltungen regelmäßig verfolgt hat, weiß: Ismail Özen legt großen Wert auf eine gut besetzte und sehenswerte Undercard. Auch im Juni soll dies wieder der Fall sein – mit weiteren Titelkämpfen und Auftritten renommierter Boxer.

So greift etwa das Universum-Prospect Henry Grün (8-0) nach seinem ersten Titel im Profibereich. Nachdem er bereits zahlreiche Titel in seiner Amateurkarriere gewinnen konnte, möchte er nun auch die Deutsche Meisterschaft (BDB) im Weltergewicht erringen. Dort trifft er auf den ebenfalls ungeschlagenen Falah Simoqy (3-0-1), der e2benso heiß auf diese Titelchance ist. Es dürfte also ein intensiver Kampf zweier hungriger Talente über 10 Runden werden.

Zudem sind zahlreiche weitere Kämpfe geplant – unter anderem der Auftritt des Universum-Schwergewichts Jose Larduet (13-1), der mit seiner enormen Schlagkraft einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden EM-Kracher geben möchte.

Ticketvorverkauf ist auf Reservix gestartet

Der Ticketvorverkauf ist offiziell über Reservix gestartet. Karten sind bereits ab 40 € erhältlich. Da das Event auf dem neuen Universum-Gelände in einem eigens errichteten Zelt stattfinden wird, ist die Zahl der verfügbaren Tickets stark limitiert – sie dürften also schnell vergriffen sein. Wer die Schwergewichts-EM live erleben möchte, sollte sich zeitnah ein Ticket zu moderaten Preisen sichern.

Für alle, die am Abend nicht in Hamburg dabei sein können, gibt es dennoch eine gute Nachricht: DAZN wird den gesamten Kampfabend live im Stream übertragen.

4/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein