EL VULCANO – Die Schweizer-Hoffnung im Profiboxen

Faton "EL VULCANO" Vukshinaj
Faton „EL VULCANO“ Vukshinaj

Der gebürtige Baseler Mittelgewichtler Faton „EL VULCANO“ Vukshinaj ist aktuell das größte Talent des Schweizer-Boxsports

Als Kickboxer war er schon Europa- und Weltmeister gewesen und das möchte er auch im Profiboxen erreichen, obwohl es ein harter und steiniger Weg ist, den in der Schweiz wird der Boxsport vom Fernsehen kaum unterstützt und Sponsoren lassen sich für diese Sportart gerade in der Schweiz nicht einfach finden.

Dennoch ist Vukshinaj auf dem Vormarsch, er ist erst im Februar 2017 ins Profi-Boxgeschäft eingestiegen und hat aber schon 6 Kämpfe absolviert, alle 6 gewonnen, 4 davon durch K.O. und nach dem gestrigen Sieg gegen Nodar Robakidze müsste er die TOP 100 der Welt auch schon erreicht haben.

Die Qualität seiner Gegner kann sich sehen lassen, nicht viele Manager lassen ihre Schützlinge so früh gegen erfahrene Leute kämpfen, die überwiegend eine positive Bilanz haben, das sieht Vukshinaj´s Manager Luan Dreshaj jedoch anders.

Faton "EL VULCANO" Vukshinaj
Faton „EL VULCANO“ Vukshinaj

„Ein langsamer Aufbau gegen schwache Gegner hätte uns nichts gebracht und das kann ich ehrlich gesagt auch nicht ertragen, solche Kämpfe zu sehen. Faton ist erst mit 25 Profiboxer geworden, allerdings hat er eine große Ringerfahrung aus seinen 45 Kickboxkäpmfen und 15 Amateur-Boxkämpfen mitgebracht und da war ich mir von vorne rein sicher, dass Faton in der Lage ist, sich schon zu Beginn seiner Profikarriere guten Gegner zu stellen und demnach habe ich die Gegner ausgesucht. Ich finde, dass vor allem die Siege gegen Vovk und Robakidze gezeigt haben, dass EL VULCANO ein smarter aber auch gefährlicher Gegner für jeden Mittelgewichtler in Europa ist, denn er hat neben seiner ständig angreifenden Art auch gutes bis sehr gutes Boxen gezeigt und das macht mich besonders glücklich“ so Manager Luan Dreshaj.

Istvan Szili, EL VULCANO‘s Wunschgegner?!

Ja, tatsächlich gibt es in Basel einen durchaus bekannteren Boxer als Faton Vukshinaj 6-0-0, das ist der Supermittelgewichtler Istvan Szili 21-2-2 und genau ihn würde Vukshinaj gerne vor die Fäußte kriegen! „Wir sind beide aus Basel, Istvan ist ein alter Hase, ich bin neu im Boxen, die Fans würden gerne wissen wer der bessere Boxer ist, warum sollten wir nicht gegeneinander antreten, mir wäre es gleich, sowohl im Mittel- als auch im Supermittelgewicht würde ich ihn schlagen“, so der selbstbewusste und aufstrebende EL VULCANO.

5/5 - (41 votes)