Ein Deutscher Meistertitel und drei Silbermedaillen für den Boxclub TRAKTOR

V.l.: Prof. Dr. Jens Hadler, Sebastian Zbik, Agasi Margarjan (BC Greifswald), Salvatore Cotrone, Oruc Özer, David Gevorgjan, Arian Cekicaj, Ralf Bünger (Landestrainer M-V) / Foto: ©️- Boxclub TRAKTOR Schwerin

In der letzten Woche fanden die Deutschen U19 Meisterschaften in Velbert/Nordrhein-Westfalen statt.Vier Boxer vom Boxclub TRAKTOR gingen an den Start und konnten sich allesamt bis ins Finale durchboxen.

Vier Traktor-Boxer im Finale bringen einen Titel und drei Silbermedaillen mit nach Hause

Arian Cekicaj (56 kg) setze sich mit zwei Siegen geben Brandenburger und Sachsen-Anhaltiner Boxer durch. Hier gewann er mit einer souveränen Vorstellung gegen Rasul Hamad aus NRW. Arian sichert sich somit seinen bereits vierten Deutschen Meistertitel.

David Gevorkyan (60 kg) siegte über Nordrhein-Westfalen (Viertelfinale) und Baden-Württemberg (Halbfinale). Im Finale wartete ebenfalls ein Gegner aus NRW. Mit einer guten Leistung unterliegt David am Ende des Kampfes, zum entsetzen des Trainers  Sebastian Zbik, nach Punkten. Somit muss sich der bereits zweifache U17 Deutsche Meister mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Oruc Özer (64 kg) zog mit drei Siegen über Baden-Württemberg (Achtelfinale), Sachsen (Viertelfinale) und NRW (Halbifnale) ins Finale ein und traf dort auf Frank Kilp aus Hessen. Oruc sicherte sich die erste Runde gegen den erfahrenen Kilp, baute aber ab der zweiten Runde konditionell ab und unterlag ebenfalls im Finale nach Punkten.

Salvatore Cotrone (75 kg) musste ebenfalls drei Mal in den Ring, um sich für das Finale zu qualifizieren. In den vorherigen Kämpfen könnten er sich gegen Sachsen-Anhalt  (Achtelfinale), Berlin (Viertelfinale) und NRW (Halbfinale) durchsetzen. Im Finale traf er auf den Berliner Arman Hovanesyan. Direkt in der ersten Runde verletzte sich Salvatore. Infolge eines direkten Schlagabtauschs konnte eine Nasenblutung bei Salva nicht mehr gestoppt werden und der Ringrichter musste den Kampf in der 1. Runde abbrechen. Auch Salvatore überzeugt bei der Meisterschaft mit einer starken Performance und belohnt sich mit der Silbermedaille.

Titelverteidiger Viktor Jurk (+91kg) muss aufgrund einer Verletzung bei diesen  Meisterschaften pausieren.

Sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Sportler äußerte sich der zufriedene Trainer Sebastian Zbik. „Ein große Lob für meine Sportler für Ihre  Einsatzbereitschaft und den Kampfgeist, den sie hier gezeigt haben. Alle Starter haben unter Beweis gestellt, dass sie zur Spitze der Boxer in ihrer Altersklasse in Deutschland zählen. Wir wissen, woran wir in den kommenden Monaten arbeiten müssen, um noch stärker zu werden. Danke an meine Sportler und die Eltern für ihr Vertrauen. Es macht Spaß mit solchen Sportlern zu arbeiten“.

Der nächste Wettkampfhöhepunkt wird das internationale Boxturnier in Schwerin sein. Die Sportler freuen sich schon jetzt darauf, Ihr Können vor heimischen Publikum zu  präsentieren.

Text: BC TRAKTOR Schwerin

1.3/5 - (74 votes)