Efe Ajagba vs. Stephan Shaw – Das offizielle Wiegen

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw Face to Face, nach dem offiziellen Wiegen. Foto: Mikey Williams.

‚Der‘ Kampf des Wochenendes in New York, zwei Schwergewichtler auf Augenhöhe.

Der Schwergewichtler Efe Ajagba hofft auf einen volleren und gesünderen Zeitplan im Jahr 2023 als er ihn im letzten Jahr hatte, während er seinen Aufstieg in der Rangliste fortsetzt.

Eine schwierige Armverletzungen, mehrere Operationen und ungleichmäßige Leistungen schränkten seine Aktivität in den letzten zwei Jahren ein. Im Januar 2021 wurde er wegen einer gerissenen Sehne im linken Arm operiert, kehrte jedoch im April desselben Jahres schon wieder zurück, um Brian Howard in der dritten Runde auszuknocken.

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw Face to Face. Foto: Mikey Williams.

Im Oktober 2021 wurde Ajagba, bei seiner bisher einzigen Niederlage, von einer rechten Hand von Frank Sanchez, auf der Undercard Tyson Fury-Deontay Wilder III, niedergeschlagen. Gleich nach seiner ersten Niederlage unterzog sich Ajagba zwei weiteren Operationen, eine an jedem Ellbogen.

Nach 10 Monaten Pause kehrte Ajagba im August mit einen KO-Sieg in der zweiten Runde gegen Jozef Darmos zurück und steht nun vor einem viel bemerkenswerteren Kampf, wenn er im 10-Runden-Main Event, am heutigen Samstag, gegen Stephan Shaw antritt.

„Die Presse nennt mich auch ‚The Silent Roller‘, weil ich nicht viel rede“, sagte Ajagba auf der Pressekonferenz während der Kampfwoche in New York. „Seit ich von meinen Operationen zurück bin, habe ich versucht, alles zu tun, um mehr zu kämpfen. Aber ich  hatte letztes Jahr nur einen Kampf, obwohl ich versucht habe, mehr Kämpfe zu bekommen.“

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw nach dem offiziellen Wiegen. Foto: Mikey Williams.

Der erst 28-jährige Efe Ajagba (16-1-0, 13 KO-Siege), ein nigerianischer Olympiateilnehmer von 2016, sollte ursprünglich am Samstag gegen Oscar Rivas kämpfen, Rivas zog sich jedoch Ende Monat wegen einer Augenverletzung zu und trat vom Boxsport zurück. Rivas wurde durch Shaw ersetzt, der ursprünglich für den zweiten Hauptkampf der gleichen Veranstaltung geplant war. Shaw sollte eigentlich gegen Guido Vianello im Co-Main-Event antreten. Aber durch den Gegnerwechsel ist der Gegner noch stärker geworden, denn Shaw ist in 18 Kämpfen ungeschlagen und ist bei Boxrank noch 4 Plätze vor Ajagba gerankt.

„Ich habe Anpassungen für Samstagabend vorgenommen. Wir werden sehen, wie es läuft. Ich bin bereit für ihn“, sagte Ajagba und merkte an, dass er zu seinen Landsleuten und ehemaligen Schwergewichts-Titelverteidigern Samuel Peter und Henry Akinwande aufschaut. „Ich wollte schon früher gegen Oscar Rivas kämpfen, aber das hat sich geändert. Aber jetzt hat Shaw die Gelegenheit, gegen mich zu kämpfen. Ich bin bereit für eine Show. Ich werde mehr Druck machen. Ich kann es kaum erwarten. Ich freue mich sehr, hier zu sein.“

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw. Foto: Mikey Williams.

Der 30-jährige Stephan Shaw (18-0-0, 13 KO-Siege), aus St. Louis, zögerte nicht, den Gegner zu wechseln und in den Hauptkampf einzuziehen und hofft dort für Furore zu sorgen.

„St. Louis hat eine reiche Geschichte des Boxens und ich fühle mich im Moment, als wäre ich der Stolz von St. Louis“, sagte Shaw. „Ich möchte dieses Vermächtnis fortsetzen, dass große Weltmeister St. Louis, Missouri, vertreten.“

Das wogen die beiden Hauptkämpfer:

Efe Ajagba. Foto: Mikey Williams.

Efe Ajagba ………………………………. 106,7 Kilo

Stephan Shaw. Foto: Mikey Williams.

Stephan Shaw ………………………….. 108,5 Kilo

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw. Foto: Mikey Williams.

Efe Ajagba vs. Stephan Shaw – Das Video vom offiziellen Wiegen

Efe Ajagba vs Stephan Shaw Fight-Poster.
5/5 - (3 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein