Edgar Berlanga unterschreibt Promoter-Vertrag bei Matchroom Boxing, mit dem Ziel eines Kampfes gegen Canelo

Super-Talent Edgar Berlanga wechselt zum Team von Eddie Hearn.

Berlanga löst Vertrag bei Top Rank …… und alle große Promoter boten ihm einen Vertrag an. Am Ende gewann Eddie Hearn das Rennen.

Der aufstrebende Supermittelgewichtler Edgar Berlanga unterzeichnete am Dienstag einen langfristigen Vertrag über mehrere Kämpfe, mit Promoter Eddie Hearn von Matchroom Boxing und beendete damit einen Monat Vertragsfreiheit, in dem er auch von anderen großen Promotern umworben wurde.

Der in 20 Kämpfen unbesiegte Berlanga ist bei allen der vier großen Welt-Boxverbände unter den Top Ten gerankt.

Letztendlich entschied sich Berlanga für den Deal von Matchroom Boxing mit dem Ziel, einen Kampf mit dem unbestrittenen Super-Mittelgewichts-Champion Canelo Alvarez, dem gegenwärtig größten Star des Boxsports, der regelmäßig mit Hearn zusammenarbeitet, zu landen. Mit dem neuen Deal werden Berlangas Kämpfe nun statt von ESPN künftig auf DAZN übertragen.

Edgar Berlanga.

„Ich freue mich darauf, meine neue Reise mit dem besten Promoter der Welt, der Legende Eddie Hearn, zu beginnen“, sagte Berlanga. „Ich möchte mein Vermächtnis im Boxsport aufbauen. Ich möchte meinem Manager Keith Connolly und meinem Vater Edgar Berlanga Snr. danken, die maßgeblich dazu beigetragen haben, mich zu dieser erstaunlichen Gelegenheit zu führen.“

Im Januar einigten sich Berlanga und Top Rank auf eine Trennungsvereinbarung, die ihren Promoter-Vertrag vorzeitig beendete. Top Rank und Connolly hatten sich über die Richtung seiner Karriere, die kommenden Gegner, denen er gegenüberstehen sollte, und den Wert seiner Kämpfe gestritten.

Es ist selten, dass ein junger, ungeschlagener Boxer, der sich schon in den oberen Ranglisten etabliert hat, vertragsfrei wird. Als Berlanga dies aber schaffte, gab es sofort Interesse von Premier Boxing Champions-Chef Al Haymon (PBC Promotion), mit dem Connolly auch schon viele Geschäfte gemacht hat, sowie auch von Oscar De La Hoya von Golden Boy Promotion.

Edgar Berlanga wird ab sofort von Eddie Hearns Matchroom Boxing promotet.

De La Hoya verfolgte ihn öffentlich und flog dann mit seinem Firmenpräsident Eric Gomez sogar persönlich nach New York, um sich mit Berlanga, seinem Vater und Connolly zu treffen, um letzten Monat ihren Pitch zu machen. Am nächsten Tag traf sich Team Berlanga dann aber auch mit Eddie Hearn, der ihn gerne verpflichteten wollte. Auch Hearn hat schon  mehrere andere Deals mit Connolly abgeschlossen und eng mit ihm zusammengearbeitet, unter anderem für einen großen Kampf zwischen Canelo Alvarez und dem Connolly-Schützling Daniel Jacobs.

„Ich freue mich, das Rennen um Edgars Unterschrift gewonnen zu haben“, sagte Hearn. „Es ist keine Überraschung, dass alle ihn schnappen wollten. Er hat eine große Fangemeinde, er ist ein echter Charakter und vor allem kann er das Geschäft im Ring auf spektakuläre Weise erledigen.

„Edgar will Weltmeister werden und der Kampf, ist der Kampf gegen Canelo Alvarez. Wir planen eine Route für ihn, um diesen Showdown mit Canelo zu landen und Edgar ist bereit, es mit den besten Super-Mittelgewichtlern aufzunehmen, um zu beweisen, dass er bereit ist, den unbestrittenen Champion in einem klassischen Blockbuster zwischen Mexiko und Puerto Rico auszutragen.

Edgar Berlanga (20-0-0, 16 KO-Siege), ein 25-jähriger Puertoricaner aus Brooklyn, New York, begann seine Karriere mit 16 aufeinanderfolgenden KOs in der ersten Runde und war danach das heißeste Eisen im Boxsport. Als die KO-Serie weiterging, erhielt er einen enormen Hype von Top Rank und ESPN, seinem früheren Sendepartner.

Aber als Berlanga in seinen letzten vier Kämpfen immer stärkere Gegner boxte, hat er dann auch entweder die Distanz von acht oder zehn Runden zurückgelegt.

Im zweiten dieser vier Kämpfe erlitt Berlanga in der neunten Runde den ersten Niederschlag seiner Karriere, gegen den ehemaligen Weltmeister-Herausforderer Marcelo Esteban Coceres, auf der Undercard von Tyson Fury vs. Deontay Wilder III im Jahr 2021, aber er zeigte auch den Kampfgeist eines Champions und kämpfen ab der dritten Runde mit einem Bizepsabriss, der später operiert werden musste, um dann doch noch einen klaren Punktsieg einzufahren.

Durchtrainiert bis zum letzten Muskel: Edgar Berlanga.

In Berlangas letztem Kampf am 11. Juni letzten Jahres, der teilweise dafür verantwortlich war, dass Top Rank auf ihn sauer war, versuchte er den ehemaligen Weltmeistertitel-Herausforderer Roamer Alexis Angulo im Hulu Theatre im Madison Square Garden zu beißen, was eine sechsmonatige Sperre und eine Geldstrafe von 10.000 US-Dollar von der New York State Athletic Commission, eben für den Versuch, Angulo während des Kampfes zu beißen und dann während seines Interviews nach dem Kampf darüber auch noch zu scherzen, nach sich zog.

Berlanga entschuldigte sich für den Vorfall und versuchte nicht, gegen die Suspendierung Berufung einzulegen. Diese endete am 11. Dezember und Top Rank und Connolly konnten sich nicht darauf einigen, was der nächste Schritt für Berlangas Karriere sein sollte.

Edgar Berlanga hat nur ein Ziel: den Kampf gegen Canelo Alvarez.

„Wir planen eine Route für ihn, um diesen Showdown mit Canelo zu landen“, sagt Eddie Hearn zu Berlanga

Berlangas Rekord stand 9-0-0, als Top Rank ihn 2019 unter Vertrag nahm und ihn auf die Undercard von Terence Crawford vs. Amir Khan im Madison Square Garden setzte. Als er weiterhin KO-Siege in der ersten Runde erzielte, begann er, immer mehr Fans für seine Kämpfe zu gewinnen, insbesondere aus der Puertoricanische Gemeinde.

Sein erster Kampf mit Matchroom Boxing wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten stattfinden.

„Ich bin auf der Suche nach den großen Kämpfen und ich weiß, dass die Unterzeichnung bei Matchroom die richtige Wahl war, um mich dorthin zu bringen, wo ich hin will“, sagte Berlanga. „Diese Gelegenheit ehrt mich und ich werde mich dafür einsetzen, der beste Super-Mittelgewichtler der Welt zu werden. Mein Hauptziel ist es, den Canelo-Kampf zu landen und die größte Rivalität im Boxsport zu erneuern – einen Kampf Mexiko gegen Puerto Rico.“

Edgar Berlangas Fight-Highlights

5/5 - (2 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein