Hearn nahm gestern Abend den Kampf zwischen Aqib Fiaz vs.Kane Baker kurzfristig aus dem Programm. Geht es hier um einen riesen Wettbetrug?
Matchroom Boxing-Promoter Eddie Hearn hat die schockierende Nachricht enthüllt, dass er gezwungen wurde, gestern Abend kurz vor Veranstaltungsbeginn in Birmingham, England, einen Kampf aufgrund unregelmäßiger Wettmuster, die rund um den den Kampf zwischen Aqib Flaz vs. Kane Baker entdeckt wurden, abzusagen.
Hearn veranstaltete am gestrigen Samstag eine Veranstaltung in Birmingham, England, bei der im letzten Moment ein Kampf aus dem Programm gezogen wurde, bei dem Aqib Fiaz gegen Kane Baker boxen sollte und die folgende Erklärung von Matchroom Boxing veröffentlicht wurde:
Aufgrund unvorhergesehenen Umständen ist der Kampf Aqib Fiaz vs. Kane Baker 2 aus dem Programm genommen worden. Bevor um 17:15 Uhr die erstE Glocke die Veranstaltung eröffnet hätte, habe ich um 16:45 Uhr den Kampf zwischen Fiaz vs. Baker 2 offiziell gestoppt. Die Live-DAZN-Übertragung beginnt wie ursprünglich geplant um 19 Uhr“.
Hearn hat inzwischen gegenüber der englischen Boxing-Plattform „Boxing Social“ den schockierenden Grund für die Absage enthüllt, nachdem Unregelmäßigkeiten bei Sport-Wetten markiert und dann von seinem Team untersucht wurden.
„Es hat keinen Sinn, zu versuchen, es in aller Ehrlichkeit unter Verschluss zu halten. Ich wurde auf einige unregelmäßige Wettaktivitäten rund um diesen Kampf aufmerksam gemacht. Sobald ich die Informationen erhalten habe, habe ich sie untersucht. Ich habe das selbst gemacht, ich habe das mit meinem Team gemacht, ich habe das mit der Glücksspielkommission gemacht und ich habe die Entscheidung getroffen, den Kampf zu zu stoppen und aus der Veranstaltung abzuziehen.“
„Als ich das tat, sprach ich mit dem britischen „Boxing Board of Control“, ich erzählte ihnen alles, was ich getan hatte, und sagte, ich werde den Kampf canceln. Sie stimmten mir zu, und jetzt wird es ihnen übergehen, ihre eigenen Untersuchungen durchzuführen.“
In 15 Jahren habe ich mich noch niemals mit einer solchen Situation auseinandergesetzt. Vor dem Kampf, zwei Wochen draußen, 16 Wochen vorher, nie zuvor, es war etwas ganz Neues für mich. Es ist sehr enttäuschend. Die Wahrheit wird herauskommen, aber all die Informationen, die mir gegeben wurden, machten mich extrem unwohl und führten dazu, dass ich den Kampf abgesagt habe.“
Fiaz hat auch eine Erklärung zu der Angelegenheit veröffentlicht, in der bestätigt wurde, dass er nicht an der Situation beteiligt war.
„Der Kampf heute Abend wurde aufgrund einer Situation abgesagt, von der ich nichts wusste und an der ich nicht beteiligt war. Es gibt eine laufende Untersuchung, und mir wurde geraten, zu diesem Zeitpunkt keine Kommentare abzugeben“.
Fiaz und Baker hatten sich ursprünglich im Jahr 2020 schon einmal gegenübergestanden, wobei Fiaz einen Punktesieg errang. Weitere Nachrichten über die schockierende Enthüllung in Bezug auf die Wettunregelmäßigkeiten werden in den kommenden Tagen erwartet.