Dzmitry Asanau bestreitet heute seinen ersten Hauptkampf in Kanada

Dzmitry Asanau und Francesco Patera.
©Vincent Ethier 2025

Der ehemalige Universum-Schützling Asanau boxt mittlerweile in Kanada und bestreitet in der heutigen Nacht seinen ersten Hauptkampf.

Beobachtern der deutschen Boxszene dürfte der Name Dzmitry Asanau (9-0) ein Begriff sein. Der Weißrusse blickt auf eine großartige Amateurkarriere zurück und galt als echter Eliteathlet. Etwas überraschend entschied sich das Leichtgewicht dann, seine Profikarriere in Deutschland bei Universum Box-Promotion zu starten. Deutschland gilt ja nicht zwingend als Hochburg der leichteren Gewichtsklassen, weshalb dies einen gelungenen Kontrast zu den sonst höheren und eher statischen Gewichtsklassen darstellte.

Insgesamt sieben Kämpfe bestritt Asanau in Deutschland, wobei er mit seinen technisch leichtfüßigen Performances die Boxsportfreunde prompt begeisterte. Eine absolute Augenweide war er im Ring – ein Stil, den er nun in Kanada weiterführt. Asanau hat bei Eye of the Tiger in Kanada unterschrieben und wird in der heutigen Nacht in Montreal seinen mittlerweile zweiten Profikampf dort bestreiten.

Francesco Patera ist der erste größere Test seiner Karriere

Asanau trifft heute auf den erfahrenen Belgier Francesco Patera (30-5) und kämpft um den WBC-Continental-Titel im Leichtgewicht. Patera ist insbesondere auf europäischem Niveau kein Unbekannter und konnte lange die EBU-Europameisterschaft halten. Auch den WBO-Global-Titel sicherte sich der vielschlagende Patera. Zuletzt gab es jedoch auf internationalem Parkett zwei Punktniederlagen gegen starke Gegner.

Auch Asanau ist stark einzuschätzen, weshalb Patera in diesem Kampf nicht als Favorit gilt. Dennoch wird man sehen müssen, wie Asanau diese Steigerung in der Gegnerqualität verkraftet. Bislang ist er noch relativ ungetestet und ging beispielsweise schon bei einer Universum-Veranstaltung kurz zu Boden. Es gibt daher einige Fragezeichen, die Patera heute Abend möglicherweise beantworten kann.

Spannende Prospects auf der Undercard: Fendero und Orobio im Fokus

running order: Dzmitry Asanau vs. Francesco Patera.

Insgesamt acht Kämpfe stehen heute im Casino von Montreal auf dem Programm. Im Co-Main-Event tritt das Weltergewicht Christopher Guerrero (13-0) an, der zuletzt den Schweizer Dennis Dauti (25-6-2) vorzeitig stoppen konnte.

Zudem stehen zwei äußerst vielversprechende Talente auf der Undercard: Jhon Orobio (12-0) und Moreno Fendero (9-0) – beide gelten als spannende Prospects, deren Entwicklung man definitiv im Auge behalten sollte.

Die Veranstaltung beginnt in der heutigen Nacht um 0:30 Uhr europäischer Zeit und wird live und legal über den kostenpflichtigen PunchingGrace-Abodienst übertragen.

5/5 - (3 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein