Doppel-Pflicht für den WBA-Weltmeister!

Pianeta gegen Chagaev

Der Sieger aus Chagaev vs. Pianeta muss gegen Fres Oquendo und Lucas Browne ran

SAT.1 überträgt WBA-WM am Samstag (11.7.) ab 22:45 Uhr live aus der GETEC Arena in Magdeburg

Am Samstag (11. Juli / ab 22:45 Uhr live in SAT.1) kommt es zur WBA-Weltmeisterschaft im Schwergewicht zwischen Titelverteidiger Ruslan Chagaev und Herausforderer Francesco Pianeta. Der Sieger wird nicht viel Zeit haben, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Die World Boxing Association (WBA) hat das Folgeprogramm für den Weltmeister schon vorgegeben. Da es sich beim Kampf zwischen Chagaev und Pianeta um eine freiwillige Titelverteidigung handelt, hat der Weltverband für die Zeit danach zwei Pflichtkämpfe angeordnet. Innerhalb von 120 Tagen nach dem 11. Juli muss der neue oder alte Weltmeister zunächst gegen Fres Oquendo antreten, der Chagaev vor einem Jahr in Grozny im Kampf um die vakante WM nur durch Mehrheitsentscheid unterlegen war. Der Sieger aus dem Duell mit Oquendo bekommt es dann mit dem Australier Lucas Browne zu tun, der als Nummer 1 der Weltrangliste schon Anfang diesen Jahres zum offiziellen Pflichtherausforderer ernannt worden war.

Timur Dugazaev und Ulf Steinforth
Timur Dugazaev und Ulf Steinforth

„Das ist ein straffes Programm für Ruslan“, sagt Promoter Timur Dugazaev (Akhmat Promotion / Terek Box Event) selbstbewusst. „Wir gehen natürlich davon aus, dass er seinen Titel gegen Francesco verteidigt und danach auch Oquendo und Browne besiegt. Wenn alles gut läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass wir alle drei Kämpfe noch in diesem Jahr auf die Beine stellen.“

Auch Pianetas Promoter Ulf Steinforth (SES Sport Events Steinforth), der auf einen Sieg seines Schützlings hofft, beugt sich den Anordnungen der WBA. „Der Weltmeistertitel ist nicht nur die größte Auszeichnung, die man erreichen kann, er bringt auch Verantwortung mit sich“, so Steinforth. „Insofern ist es selbstverständlich, dass wir die Anordnungen der WBA befolgen werden, wenn Francesco den Titel holt. Aber darüber denken wir jetzt noch nicht nach. Erst mal gilt unsere volle Konzentration dem Kampf am Samstag. Die Aufgabe wird schwer genug.“

Weltmeister Ruslan Chagaev sieht das ähnlich: „Ich kämpfe gegen jeden, der mir vorgesetzt wird. Es ist mir egal, wer mir gegenübersteht – ob Pianeta, Oquendo, Browne, Wilder, Fury oder Klitschko. Ich nehme jeden Gegner ernst, aber gehe keiner Herausforderung aus dem Weg. Doch für den Moment zählt für mich nur Pianeta. Alles andere kommt dann.“

Timur Dugazaev (Akhmat Promotion / Terek Box-Event) und Ulf Steinforth (SES Sport Events Steinforth) präsentieren die Veranstaltung unter dem Motto „Schwere Jungs – die Schwergewichtsnacht“ am 11. Juli in der GETEC-Arena in Magdeburg. Im Hauptkampf verteidigt WBA-Schwergewichts-Weltmeister Ruslan Chagaev seinen Titel gegen Francesco Pianeta.

SAT.1 wird den Hauptkampf ab 22:45 Uhr live übertragen. Restkarten sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Quelle: DigitalSports / Fotos: SES Facebook

5/5 - (24 votes)