Dominic Bösel – vom Junior zum Senior

„Team Deutschland“- Kapitän Dominic Bösel geht selbstbewusst weiter auf seinen Weg zur Weltspitze im Halb-Schwergewicht

Weitere Titelkämpfe:
Ramona Kühne verteidigt ihre Titel gegen die Ungarin Gina Chamie
Robin Krasniqi im Duell um WBO-International-Titel gegen Emmanuel Danso
und im Schwergewicht wird Steffen Kretschmann unter SES-Flagge sein Comeback feiern!

Vom Junior zum Senior – es ist ein besonderer Weg, aber im Boxsport findet dieser fast unbemerkt statt. Der 24-jährige Dominic Bösel (14-0-0 (5)) aus Freyburg /Unstrut, der nach seiner letzten Titelverteidigungen im Oktober in Leipzig als ungeschlagener WBO-Juniorenweltmeister im Halb-Schwergewicht in die Liga der „Senioren“ aufgestiegen ist, tritt als weiterer Titelkämpfer in der SES-Box-Gala in Potsdam an. Mit einem Kampf um den Intercontinental-Gürtel der WBO gegen den Kubaner Miguel Velozo (17-1-2 (5)) will er eine weitere Visitenkarte auf internationalen Parkett abgeben und sich für die „hohen Weihen“ einer WM-Chance rüsten.

Mit dem Erreichen des 24. Lebensjahres ist SES-Fighter Dominic Bösel im Seniorenbereich angekommen und kann so seinen WBO-Junioren-Weltmeistertitel nicht mehr verteidigen. Mit seinen bisherigen Erfolgen hat sich der Team-Deutschland-Kapitän aber schon auf die Position 13 der aktuellen WBO-Weltrangliste vorgearbeitet und hat mit dem Kampf in Potsdam einen weiteren Prüfstein vor sich.

Dominic Bösel: „Die Kämpfe um die WBO-Junioren-Weltmeisterschaft haben mir sehr viel gebracht. Besonders die Erfahrung in diesen Titelkämpfen, die lange und spezielle Vorbereitung auf diese 10-Runden-Fights, dass habe ich als junger Boxprofi nun schon auf meinem „Positiv-Konto“. Meine Stallkollegen Robert Stieglitz , Francesco Pianeta , Oliver Güttel und jetzt auch Dennis Ronert , haben ja bewiesen, wie wichtig Titel im Juniorenbereich in der Entwicklung eines Boxers sein können. In Potsdam habe ich mir vor gut einem Jahr meinen WM-Gürtel als Junior geholt. Dies ist ein gutes Omen! Im Kampf gegen den Kubaner Velozo will ich nun meine „Gürtelsammlung“ auch als „Senior“ ausbauen.“

Trainer und Chef-Coach Dirk Dzemski: „ Dominic Bösel ist ein Paradebeispiel, wie sich ein junger Boxer im Profigeschäft entwickeln kann. Mit seinen Titelkämpfen als WBO-Junioren-Weltmeister ist er sehr gereift. Besonders positiv ist seine physische, taktische und psychische Entwicklung. Er hat in den letzten zwei Jahren „Riesensprünge“ gemacht. Ich traue ihm noch richtig viel zu und das wird er schon gegen den Kubaner in Potsdam beweisen können. Auch als Kapitän des „Team Deutschland“ zeigt er seine psychische Reife und ist schon jetzt ein Vorbild für unsere anderen jungen Boxer!“

Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 28. März 2014 gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.eventim.de sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720.

Bewerte den Artikel