Am 5. April treffen die britischen Schwergewichtsboxer Dillian Whyte und Joe Joyce in der Co-op Live Arena in Manchester aufeinander. Dieses Duell ist für beide Kämpfer von entscheidender Bedeutung, da sie ihre Karrieren nach jüngsten Rückschlägen wiederbeleben möchten.
Dillian Whyte vs. Joe Joyce – Letzte Chance auf große Tage?
Der 36-jährige Whyte kehrte nach einer schwierigen Phase, einschließlich einer Niederlage gegen Tyson Fury im April 2022, mit Siegen gegen Christian Hammer im März 2024 und Ebenezer Tetteh im Dezember 2024 in den Ring zurück. Zuvor war er aufgrund wiederholter Dopingverstöße gesperrt gewesen und vermasselte sich somit selbst eine Neuauflage des Duells mit Anhtony Joshua. Die Erfolge über Hammer und Tetteh halfen dem „Body Snatcher“, wieder Fuß zu fassen, doch ein Sieg über Joyce würde seine Position in der Schwergewichtsszene erheblich stärken und ihn näher an einen weiteren wichtigen Kampf bringen, um vielleicht nochmal eines Tages WM-Luft schnuppern zu können.
Der mittlerweile 39-jährige „Juggernaut“ Joe Joyce, bekannt für seine beeindruckende Knockout-Quote von 94 %, erlitt zuletzt Niederlagen gegen Zhilei Zhang und Derek Chisora. Ein Sieg gegen Whyte wäre für Joyce entscheidend, um seine Karriere wieder in Schwung zu bringen und seine Relevanz in der Schwergewichtsklasse zu behaupten. Doch zunächst muss er in einem Kampf mit dem Deutschen Patrick Korte überzeugen, der am 1. März stattfinden soll.
Die Bedeutung des Kampfes für Whyte und Joyce
Für beide Boxer steht viel auf dem Spiel. Ein Sieg könnte den Weg zu größeren Kämpfen, potenziellen Titelchancen und eventuell letzten „Pay Days“ ebnen, während eine Niederlage ihre Karrierepläne erheblich beeinträchtigen könnte. Im Falle einer weiteren Niederlage für Joyce könnte dies vielleicht sogar das Karriereende bedeuten. Dieses Aufeinandertreffen verspricht daher nicht nur aufgrund der individuellen Fähigkeiten der Kämpfer, sondern auch wegen der hohen Einsätze ein spannendes Duell zu werden.
Die Veranstaltung am 5. April wird von Queensberry Promotions in Zusammenarbeit mit DAZN organisiert und bietet neben dem Hauptkampf weitere spannende Begegnungen, darunter Lawrence Okolie gegen Richard Riakporhe und David Adeleye gegen Jeamie TKV. Außerdem wird Delicious Orie sein Profidebüt geben. Dies wird zudem die erste Veranstaltung von Queensberry in Zusammenarbeit mit dem Streaminggiganten DAZN.