WBO- /WBA-/ IBF-Inter-Conti-Champion Dominic Bösel wurde von der EBU als offizieller Herausforderer benannt
Die Europäische Box-Union (EBU) hat als offiziellen Herausforderer für den Europameister im Halb-Schwergewicht Robert Stieglitz seinen SES Boxing-Stallkollegen, den WBO-/ WBA-/ IBF-Inter-Conti-Champion Dominic Bösel, benannt.
Am 18. März 2017 bestritten die beiden Halb-Schwergewichtler Robert Stieglitz und Dominic Bösel von SES Boxing ihre letzten Kämpfe mit einem „Doppelschlag“ in der Arena Leipzig, dieses hieß, beide Titel-Fights wurden live im MDR übertragen.
Europameister Robert Stieglitz (50-5-2 (29)) konnte in seiner ersten Titelverteidigung den traditionellen Europameistergürtel im Halb-Schwergewicht mit einem Unentschieden gegen Nikola Sjekloca aus Montenegro verteidigen. Der 35-jährige, zweimalige Weltmeister im Super-Mittelgewicht, Robert Stieglitz aus Magdeburg konnte aber in seinem 57. Profikampf mit dem Kampfverlauf und der daraus resultierenden „Split Decision“ (Wertung Unentschieden) der Kampfrichter nicht zufrieden sein – er blieb aber Europameister.
Der ungeschlagene WBO- / WBA- / IBF-Inter-Conti-Champion Dominic Bösel (24-0-0 (9)) hingegen besiegte überaus überzeugend den Finnen Sami Enbom mit Tko in der sechsten Runde und wurde so als erster Boxer überhaupt dreifacher Inter-Conti-Champion, also gleichzeitig Champion von drei Weltverbänden. Der erst 27-jährige Dominic Bösel aus Freyburg / Unstrut ist so weiter ganz oben in den Weltranglisten und in der EBU-Europarangliste im Halb-Schwergewicht positioniert und wurde nun von der EBU als offizieller Herausforderer des Europameisters nominiert.
Quelle: SES Team