Die amtierenden Deutschen Meister: Omid Ahmadisafa

 

Quelle: Omid Ahmadisafa

Amtierende Deutsche Meister im Bantamgewicht: Omid Ahmadisafa

Omid Ahmadisafa zählt zu den erfahrensten Boxern unter den Deutschen Meistern des Jahres 2021*. Mit über 200 Kämpfen und 30 Jahren ist er schon ein Veteran des Sports. Noch bevor er nach Deutschland gekommen ist, war er schon iranischer Meister in seiner Gewichtsklasse und hatte bereits 8 Jahre lang internationale Erfahrung mit der iranischen Nationalstaffel gesammelt. Heute boxt der Bantamgewichtler für den ASC Nürnberg. Boxen1 stellt mit Omid Ahmadisafa einen großen Gewinn für das deutsche Boxen vor.

Quelle: Omid Ahmadisafa

Steckbrief Omid Ahmadisafa

Geburtsort: Karadsch, Iran

Wohnort: Nürnberg

Boxverein: ASC Nürnberg

Gewichtsklasse: Bantamgewicht (54 kg)

Körpergröße: 1,67 m

Alter: 30 Jahre

Kampfrekord: 203 Kämpfe, 183 Siege, 20 Niederlagen

Größte Erfolge: Deutsche Meisterschaft der Elite 2021*, 1. Platz Asian Indoor Games, mehrfacher Iranischer Meister

Quelle: Omid Ahmadisafa

Q&A mit Omid Ahmadisafa

Wie bist du zum Boxen gekommen?

Das Boxen war für mich eine Möglichkeit, um meine überschüssige Energie abzubauen und mich nicht mehr auf der Straße prügeln zu müssen. Ich habe im Boxverein dann schnell erkannt, dass ich Talent habe und habe dann entsprechend weiter gemacht.

Wie würdest du deinen Boxstil beschreiben?

Ich habe einen sehr eigenen Stil. Ich kann aus in beiden Auslagen boxen. Manchmal entscheide ich mich zu kämpfen, manchmal entscheide ich mich technisch zu boxen. Ich habe keinen klassischen Stil. Deshalb fällt es meinen Gegnern auch schwer mich zu analysieren.

Welche boxerischen Vorbilder hast du?

Ich habe eigentlich keine Vorbilder.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der beste Kampf deiner Karriere?

Eigentlich bin ich mit allen meinen Kämpfen zufrieden.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der schlechteste Kampf deiner Karriere?

Ich habe sehr schlechte Erinnerungen an die Olympiaqualifikationen für Japan. Damals habe ich gegen Australien klar gewonnen und wurde trotzdem nicht zum Sieger erklärt. Es war ein echtes Skandalurteil! Man kann sich den Kampf auch auf YouTube anschauen. Sogar der neutrale Kommentator war von der Urteilsverkündung schockiert. Davon bin ich noch immer traumatisiert und ich rege mich noch heute darüber auf.

Planst du in Zukunft zu den Profis zu wechseln? Falls ja: wann?

Aktuell besteht meine einzige Mission in der Qualifikation für die olympischen Spiele. Nach dem Skandalurteil bei der Olympiaqualifikation für Japan schuldet mir das Boxen noch die olympischen Spiele.

Welches Hobby betreibst du außerhalb des Boxens?

Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Kumpels. Außerdem spiele ich gerne Playstation oder Computerspiele.

Wann können dich deine Fans als nächstes live sehen?

Meine Fans können mich bei den Bayerischen Meisterschaften am 22.10. im Boxwerk München oder etwas später im Jahr beim Welt Cup in Köln.

 

*Die DM 2021 wurde wegen Corona erst 2022 nachgeholt

4.8/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein