Die beiden WM-Revanchekämpfe zwischen Navarrete vs. Valdez & Espinoza vs. Ramirez sind offiziell

Emanuel Navarrete faces Oscar Valdez in a rematch at Footprint Center in Phoenix, AZ, USA on December 7, 2024 | Mikey Williams/Top Rank.

Beide Weltmeisterschaftskämpfe sind für die Top Rank Veranstaltung am 7. Dezember in Phoenix, USA, angesetzt

Top Rank beendet seinen amerikanischen Boxkalender für 2024 mit einem Doppelkampf um die Weltmeisterschaft, der aus zwei obligatorischen Revanchekämpfen mit actiongeladenen Boxern besteht und am 7. Dezember im ‚Footprint Center‘ in Phoenix, USA, stattfinden wird.

Emanuel Navarrete wird im Hauptkampf seinen WBO-Titel im Junior-Leichtgewicht gegen den Interimstitelträger und mexikanischen Landsmann Oscar Valdez verteidigen und Rafael Espinoza wird seinen WBO-Gürtel im Federgewicht gegen Robeisy Ramirez verteidigen, den Mann, dem er den Titel abgenommen hat. Dies geschieht im Co-Feature der Top Rank Boxing-Veranstaltung auf ESPN (ESPN, ESPN Deportes, ESPN+, 22:30 Uhr ET; Sky Sports in Großbritannien), wie der Promoter Top Rank am Mittwoch bekannt gab und damit vorherige Berichte bestätigte.

Emanuel Navarrete vs. Oscar Valdez.

„Der 7. Dezember wird ein besonderer Abend in Phoenix, Arizona, USA, da wir zwei 50:50-unglaubliche Rückkämpfe haben“, sagte Top Rank-Vorsitzender Bob Arum, der am Tag nach der Veranstaltung seinen 93. Geburtstag feiert. „Navarrete und Valdez sind zwei der größten mexikanischen Krieger, die der Sport je gesehen hat, und ich erwarte einen weiteren Kampf auf Augenhöhe. Ich dachte, der erste Kampf zwischen Espinoza und Ramirez wäre der Kampf des Jahres 2023, und ich erwarte, dass die 13. Runde dort anknüpft, wo die dramatische 12. aufgehört hat.“

Der 29-jährige Navarrete (38-2-1, 31 KO-Siege), Titelträger in drei Gewichtsklassen, stieg ins Leichtgewicht auf und verlor am 18. Mai durch eine geteilte Entscheidung gegen Denys Berinchyk um den vakanten WBO-Gürtel. Anschließend entschied er sich, ins Junior-Leichtgewicht zurückzukehren, um seinen Titel zu verteidigen.

Der 33-jährige Oscar Valdez (32-2-0, 24 KO-Siege), ehemaliger Titelträger im Federgewicht und Junior-Leichtgewicht, hatte den vakanten Interimsgürtel am 29. März durch KO gegen Liam Wilson gewonnen. Die meisten gingen davon aus, dass Navarrete, egal ob er gewinnt oder verliert, im Leichtgewicht bleiben und Valdez zum vollwertigen Titelträger aufsteigen würde, aber genau das geschah nicht.

Rafael Espinozavs vs. Robeisy Ramirez.

„Die Fans werden denselben ‚Vaquero‘ wie immer sehen“, sagte Navarrete. „Wir arbeiten hart daran, die Aggressivität wiederzuerlangen, die mich auszeichnet, und allen Fans am 7. Dezember den intensiven Kampf zu bieten, den sie sehen wollen. Ich habe noch viel zu tun und große Ziele im Boxen zu erreichen, darunter die Vereinheitlichung meines Titels und möglicherweise die Rückkehr in die Leichtgewichts-Klasse.“

Im August 2023 gewann Navarrete in einem spannenden Kampf um den Titel des Jahres einstimmig gegen Valdez und behielt den Titel in einem mit Spannung erwarteten Showdown. Valdez freut sich auf die Chance, diese Niederlage zu rächen.

„Ich freue mich riesig über die Chance, gegen einen großartigen Boxer wie ‚Vaquero‘ Navarrete um den WBO-Weltmeistertitel zu kämpfen“, sagte Valdez. „Obwohl wir den ersten Kampf verloren haben, blieben wir diszipliniert und konzentrierten uns darauf, stärker zurückzukommen. Ich weiß, dass es eine harte Herausforderung ist, aber nicht unmöglich. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kehrten wir ins Traininslager zurück und studierten, was wir im ersten Kampf falsch gemacht hatten, um dieselben Fehler zu vermeiden. Ich bin aufgeregt und zuversichtlich, dass wir dieses Mal siegreich sein werden.“

Emanuel Navarrete vs. Oscar Valdez und Rafael Espinozavs vs. Robeisy Ramirez.

Es dauerte eine Weile, bis Espinoza-Ramirez II nach seiner Bestellung endgültig feststand, aber Top Rank einigte sich mit den Boxern kurz vor der für letzten Freitag angesetzten Börsenversteigerung.

Letzten Dezember kam in Pembroke Pines, Florida, USA, der damals völlig unbekannte 30-jährige Espinoza (25-0, 21 KO-Siege) aus Mexiko aus dem Nichts und besiegte den 30-jährigen Ramirez (14-2-0, 9 KO-Siege), den zweifachen kubanischen Olympiasieger aus Miami, mit einem monumentalen Überraschungssieg und gewann in einem dramatischen, actionreichen Kampf in einem der besten Kämpfe des Jahres 2023 den WM-Titel.

Ramirez schlug Espinoza in der fünften Runde zu Boden, doch Espinoza schloss stark ab und schlug Ramirez unter anderem in der zwölften und letzten Runde ebenfalls zu Boden.

„Ich weiß, dass die Fans, genau wie ich, auf diesen Kampf gewartet haben“, sagte Espinoza. „Es ist ein Kampf, den ich wollte. Ich bin sehr motiviert und glücklich und trainiere zu 100 Prozent. Diese Nacht der Revanchekämpfe wird großartig für Mexiko und ich bin bereit, alles zu geben, genau so wie ich es schon immer tue.“

Top Rank plante einen sofortigen Rückkampf im Juni, aber Espinoza wollte zuerst eine vorläufige Verteidigung. Top Rank gab ihm eine und er schlug Sergio Chirino am 21. Juni in Las Vegas in der vierten Runde KO. Am 29. Juni schlug Ramirez Brandon Benitez in der siebten Runde in Miami KO, um seinen Teil zu den Plänen für den Rückkampf später in diesem Jahr beizutragen.

Emanuel Navarrete vs. Oscar Valdez.

„Unser erster Kampf war extrem knapp, actiongeladen und wurde von vielen als Kampf des Jahres angesehen“, sagte Ramirez. „Seitdem wir vom neuen Top Rank Veranstaltungstermin gehört haben, haben mein Team und ich um den Rückkampf gebeten. Am 7. Dezember werde ich kommen, um alle Zweifel auszuräumen. Ich werde meinen Titel zurück holen.“

Der Gewinner von Espinoza-Ramirez II könnte im Jahr 2025 den Sieger von Navarrete-Valdez II herausfordern.

Top Rank hat außerdem drei Kämpfe angekündigt, die Teil des vorläufigen ESPN+-Streams sein werden:

Der 29-jährige Junior-Weltergewichtskandidat Lindolfo Delgado (21-0-0, 15 KO-Siege), mexikanischer Olympiateilnehmer von 2016, wird gegen den 33-jährigen Jackson Marinez (22-3-0, 10 KO-Siege) aus der Dominikanischen Republik antreten. Delgado hat drei Kämpfe in Folge gewonnen, nachdem er drei Kämpfe gegen seine Topgegner Frank Martin, Richard Commey und Rolando Romero verloren hatte.

Der vielversprechende erst 20-jährige Nachwuchs-Weltergewichtler Emiliano Vargas (12-0-0, 10 KO-Siege), aus Las Vegas, der Sohn des ehemaligen zweifachen Junior-Mittelgewichts-Titelträgers Fernando Vargas, wird in einem Acht-Runden-Kampf gegen den 27-jährigen Alan Ayala (11-4-0, 7 K-Siege) aus Mexiko seinen fünften Sieg des Jahres anstreben.

Der 25-jährige Schwergewichtler Richard Torrez Jr. (11-0-0, 10 KO-Siege), ein US-amerikanischer Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2020 aus Tulare, Kalifornien, USA, wird in einem Acht-Runden-Kampf gegen einen noch zu bestimmenden Gegner antreten.

Quelle: Dan Rafael.

Emanuel Navarrete vs. Oscar Valdez und Rafael Espinozavs vs. Robeisy Ramirez Fight-Poster.
4.9/5 - (13 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein