Deutsches Top-Talent Oronzo Birardi unterschreibt Vertrag bei Frank Warren!

Wie BOXEN1 exklusiv erfuhr, hat das deutsch-italienische Top-Talent Oronzo Birardi einen Vertrag bei einem der weltweit erfolgreichsten Promoter unterschrieben.

Deutsche Box-Sensation: 22-jähriger Cruisergewichtler Oronzo Birardi unterschreibt Vertrag bei Frank Warren!

Tyson Fury, Joe Joyce, Daniel Dubois, Anthony Yarde, Zolani Tete – nur einige der berühmten Namen, die beim britischen Erfolgspromoter Frank Warren und seiner Queensberry Promotions unter Vertrag stehen. Und jetzt auch ganz neu: Oronzo Birardi! Der in Palo del Colle, Italien geborene deutsche Cruisergewichtler hat, wie BOXEN1 exklusiv erfuhr, einen langfristigen Vertrag beim britischen Promoter unterschrieben.

Quelle: Oronzo Birardi

„Ein Traum geht für mich in Erfüllung. Jetzt kann ich endlich zeigen, was ich drauf habe. Mit Frank Warren werde ich Weltmeister!“, so Birardi gegenüber BOXEN1. Der 22-jährige Mainzer, Kampfname „Lo Stallone Barese“, hat als Profi bisher sechs Kämpfe bestritten, belegt bei BoxRec aktuell #33 der Welt. Als Amateur stand er für mehr als 140 Kämpfe im Ring, von denen er über 130 gewann. Schon zu der Zeit sammelte der talentierte Sympath Titel, wie andere Briefmarken: 4x Südwestmeister, NRW-Cup-Sieger, Hessenmeister, 6x Deutscher Meister, Italienischer Meister, Vize-Europameister, Europameister. Hinzu kamen etliche internationale Turniersiege sowie drei Jahre in der Box-Bundesliga.

Trainer Dirk Dzemski mit Oronzo Birardi / Quelle: Oronzo Birardi

Seine Profilaufbahn startete 2021 in Italien. Birardi machte sich schnell einen Namen, sodass er gleich zu Beginn seiner Karriere auf den dortigen DAZN-Cards zu sehen war. Eingefädelt hatte dies sein Vater Vito, der den Kontakt zu seinen Landsleuten suchte. Vier Kämpfe bestritt Oronzo Birardi in der Heimat seiner Eltern, ehe er zwei erfolgreiche Kämpfe in Deutschland absolvierte. Den Kontakt zu Birardi habe Frank Warren selbst gesucht: „Er hat sich telefonisch bei uns gemeldet“, wie Familienfreund und Berater Michael Götz auf Nachfrage mitteilte.

Wann das UK-Debüt geplant ist und ob Birardi auch weitere Kämpfe in Deutschland bestreiten wird, darüber ist bis dato noch nichts bekannt. „Frank Warren wird das zu gegebener Zeit entscheiden und verkünden. Wann Oronzos erster Kampf bei Queensberry Promotions ist, wird demnächst bekanntgegeben“, so Götz weiter.

Für den Jungspund dürften sich mit dieser großartigen und im deutschen Boxzirkus wohl bisher einmaligen Chance Türen und Tore öffnen. Mit gerade einmal 22 Jahren kann Birardi, die sportlichen Leistungen vorausgesetzt, auf eine große Karriere hoffen. Wir wünschen viel Erfolg!

5/5 - (44 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein