Der größte Boxer aller Zeiten ist von uns gegangen

Ali

Box-Legende Muhammad Ali ist gestorben

Box-Legende Muhammad Ali ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Ali war der bedeutendste Boxer des 20. Jahrhunderts. Seine historischen Kämpfe wie „Rumble in the Jungle“, „Fight of the Century“ und „Thrilla in Manila“ machten ihn weltberühmt.

Box-Ikone Muhammad Ali lebt nicht mehr. Das bestätigte sein Sprecher Bob Gunnell heute am frühen Morgen. Die 74 Jahre alte Boxlegende war bereits schon am Donnerstag mit Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert worden. Muhammad Ali, der schon seit vielen Jahren an Parkinson leidet, werde von einem Ärzteteam betreut und er befinde sich in guter Verfassung, teilte zu diesem Zeitpunkt Alis Sprecher noch mit. Es werde lediglich nur ein kurzer Krankenhausaufenthalt erwartet.

In der Nacht war dann aus verschiedenen Nachrichten-Agenturen zu hören, dass der Zustand Alis doch sehr ernst sei. Es könne sich nur noch um „einige Stunden“ handeln. Man würde sogar die Beerdigung schon vorbereiten.

Ali musste sich in der jüngeren Vergangenheit wiederholt im Krankenhaus behandeln lassen. So wurde er Ende 2014 wegen des Verdachts auf eine Lungenentzündung eingeliefert, die Erkrankung stellte sich allerdings später als Harnwegs-Infektion heraus. Ali war seit dem Jahre 1984 an Parkinson erkrankt. Im Jahre 1981 hatte Ali seine Karriere beendet.

„Thrilla in Manila“ gegen Joe Frazier

Thrilla in ManilaAli wurde als Cassius Clay geboren. Er konvertierte später zum Islam und änderte im Jahr 1964 seinenGeburtsnamen in Muhammad Ali. Seine Weltkarriere als Boxer begann mit seinem Olympiasieg 1960 in Rom. Viele Jahre verteidigte er den Weltmeistertitel im Schwergewicht. Seine Karriere wurde 1967 allerdings unterbrochen, als er inmitten des Vietnamkriegs den Wehrdienst verweigerte. Ali wurde deshalb inhaftiert und ihm wurden seine WM-Titel aberkannt. Er durfte deshalb dann dreieinhalb Jahre lang nicht mehr in den Ring.

Gabz besonders seine Kämpfe „Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman und die Kämpfe „Fight of the Century“ und „Thrilla in Manila“ gegen Joe Frazier gelten noch heute als die Klassiker und zu den besten Schwergewichtskämpfen aller Zeiten.

Muhammad Ali war wohl der bedeutendste Schwergewichtsboxer und der herausragendsten Sportler des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1999 vom Internationalen Olympischen Komitee zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt. Sein Kampfrekord: 61 Kämpfe, 56 Siege (37 durch K.o.).

Mit nie gesehener Eleganz gewann Ali seine ganz großen Kämpfe und mit einem wohl einzigartigem Selbstbewusstsein kommentierte er seine Siege: „Ich bin der beste Kämpfer aller Zeiten und ich bin gerade Mal erst 22“, sagte Ali nach dem ersten WM-Sieg 1964 gegen Sonny Liston: „Ich muss einfach der Größte sein. Ich bin der König der Welt und ich bin zudem noch der Schönste der Welt.“ Boxen1 trauert und verneigt sich vor dem größten Boxer aller Zeiten. Ruhe in Frieden Mohammad Ali!

Die Beerdigung von Muhammad Ali wird am kommenden Freitag in Louisville (Kentucky) stattfinden.

Thrilla in Manila

5/5 - (153 votes)