Deniz Ilbay verteidigt GBU-Titel im Sartory-Saal in Köln

Deniz Ilbay am 18. November im Ring zurück
Für viele war es der „Kampf des Jahres“: Deniz Ilbay verteidigt erfolgreich seinen GBU-Titel gegen Angelo Frank im März 2017 | Foto: Thomas Schildmann

„Wir wollen Köln wieder zu einer Hochburg des Boxens machen“, sagt der kölsche Box-Weltmeister Deniz Ilbay. Am 18. November verteidigt der 22-Jährige seinen WM-Titel der GBU im Weltergewicht – in den legendären Kölner Sartory-Sälen.

Titelverteidigung in legendärer Kulisse: „Wir wollen Köln wieder zu einer Hochburg des Boxens machen.“

Der Gegner steht noch nicht fest, doch bei Manager Rainer Gottwald glüht bereits das Telefon. „Der Wunsch-Gegner hatte zwar abgesagt. Es sind aber noch drei Monate Zeit, da wird ein spannender Gegner gefunden werden“, verspricht Trainer und Vater Garip Ilbay. Auch der TV-Partner wird noch gesucht. Garip Ilbay erinnert interessierte Sender gern an die von SAT.1 übertragene Boxnacht aus Potsdam im März 2017 – da lieferte sich Deniz Ilbay mit Herausforderer Angelo Frank einen Fight, der von vielen Experten und Journalisten als „Kampf des Jahres“ bezeichnet wurde.

Garip Ilbay und Deniz Ilbay
Starkes Team aus Köln: Garip und Deniz Ilbay | Foto: Thomas Schildmann

Nostalgiker werden im November in Köln auf ihre Kosten kommen – es soll eine Veranstaltung „wie früher“ werden, als Köln noch als Box-Hochburg galt und der Sartory-Saal als Kultstätte des Faustkampfs. „Am liebsten würden wir auch das Wiegen gegenüber im ‚Klein Köln‘ veranstalten, wie es damals gemacht wurde“, sagt Ilbay senior. Das ‚Klein Köln‘ wird auch „die Mutter der kölschen Milieu-Kneipen“, genannt, zu den Hoch-Zeiten des Boxsports in der Domstadt kamen Prominente wie René Weller oder Heiner Lauterbach, um nach dem Kampf zu feiern. Seit 1963 wurde in den Sartory-Sälen geboxt, auch Vitali Klitschko und Regina Halmich ließen hier die Fäuste fliegen. Danach war es lange ruhig, doch die Ilbays wollen die Box-Magie der historischen Kulisse wieder entfachen.

Deniz Ilbay, der mit Zweitnamen Ralf heißt, ist „ne echt kölsche Jung“, in der Domstadt geboren und aufgewachsen. Die Heimatverbundenheit zeigt er auch im Ring wie sonst kaum ein anderer Boxer: Als Einlauf-Musik für die Halle lässt er meist nicht die üblichen Rock-Hymnen oder Rap abspielen, sondern den Karnevals-Kracher „Viva Colonia“. Mit gerade 22 Jahren hat der Weltergewichtler bereits vier Junioren- und zwei Senioren-Weltmeistertitel erkämpft, verzeichnet 18 Siege in 19 Kämpfen.

Ab 14. August geht es für Deniz Ilbay ins Trainingslager zur Sportschule Hennef, dort trainiert er gemeinsam mit den Box-Kollegen vom Bund Deutscher Berufsboxer (BDB), darunter mit Vincent Feigenbutz. Mit dabei sind auch die Amateure des Deutschen Boxsport-Verbands, die sich auf die Weltmeisterschaft Ende August vorbereiten.

Text: Ilbay Boxing

4.9/5 - (9 votes)