Denis Radovan (15-0-1, 7 KOs) hat einen Gegner für seinen Heimkampf am Samstag, den 30. April, gefunden. Der ungeschlagene Radovan verteidigt seinen IBF-Europatitel im Mittelgewicht gegen den gefährlichen italienischen Linkshänder Vincenzo Bevilacqua (17-1) im Kölner Sartory-Saal, live auf Bild TV.
Lokalmatador Radovan verteidigt am 30. April in Köln seinen IBF-Europ-Titel gegen den italienischen Rechtsausläger Bevilacqua
Nach seinen Landsleuten Arthur Abraham, Felix Sturm, Graciano Rocchigiani und Sebastian Sylvester könnte Radovan der nächste deutsche Kämpfer sein, der um den Weltmeistertitel im Mittelgewicht kämpft.
Derzeit steht er bei der IBF auf Platz 4 der Weltrangliste. Ein Sieg über Bevilacqua vor seinen heimischen Fans bringt den 29-Jährigen seinem Traum vom Weltmeistertitel und der Chance auf einen Kampf um den Weltmeisterschaftsgürtel, den derzeit Gennady Golovkin hält, näher.
Radovan kann sich auf einen harten Test gefasst machen, wenn er im Sartory-Saal in den Ring steigt, um gegen den Kämpfer aus Rom anzutreten, einen ehemaligen WBC-Champion, dessen einzige Niederlage in einem eng umkämpften Kampf gegen den damals ungeschlagenen Schotten Kieran Smith um den WBC-International-Titel in Glasgow erfolgte.
Denis Radovan äußerte sich direkt zu seinem Gegner: „Ich freue mich auf Vincenzo Bevilacqua und weiß, dass er ein harter Junge ist, aber ich brauche diese Herausforderung. Und Köln ist meine Stadt, ich boxe vor meinen Fans und werde mich von Bevilacqua auf meinem Weg nach ganz oben nicht aufhalten lassen und den Kampf für mich entscheiden. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht!“
„Ich habe in meiner Profikarriere nur einmal verloren, und ich habe immer noch ein schlechtes Gefühl, wenn ich daran denke. Ich werde nicht zulassen, dass sich das wiederholt“, sagte Bevilacqua. „Ich werde keine weitere Niederlage erleben. Es tut mir leid für Denis, denn er wird es sein, der nach unserem Kampf in Köln ein schlechtes Gefühl hat.“
„Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für Denis, der einem Welttitelkampf immer näher kommt“, sagte Promoter Kalle Sauerland. „Er wird das Publikum hinter sich haben, da er zum ersten Mal in seiner Heimatstadt kämpft. Das ist seine Chance, den Kölnern zu zeigen, dass sie einen zukünftigen Weltmeister in ihren Reihen haben, und dies kann der erste von vielen großen Kampfabenden für Denis in der Stadt sein.“
Übertragen wird die Box-Gala bei BILD im TV und BILD.de ab 20.00 Uhr.
Tickets sind ab sofort bei https://www.eventim.de/event/internationale-boxgala-von-wasserman-probellum-sartory-saele-15141477 und an zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich.
Text: Wasserman Boxing