
Der britische Schwergewichtler Delicious Orie (27) hat überraschend seinen Rücktritt vom Boxsport erklärt – nach nur einem einzigen Profikampf.
Schwergewichtler Delicious Orie: Abschied via Instagram
Der gebürtige Moskauer, der in Wolverhampton aufwuchs, galt als großes Talent. Er war Teil des britischen Olympiateams 2024 und gewann am 5. April 2025 in Manchester sein Profidebüt gegen Milos Veletic nach Punkten über vier Runden. Doch trotz des gelungenen Starts zieht Orie jetzt einen Schlussstrich.
In einem ehrlichen Statement auf Instagram schrieb Orie: „Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, meine Handschuhe an den Nagel zu hängen und mich meiner akademischen Laufbahn zu widmen, um in die Wirtschaft zu wechseln.“
Der Absolvent der Aston University mit Auszeichnung in Wirtschaft und Management betonte, dass ihm der Sport viel gegeben habe, darunter „unglaubliche Erinnerungen, unvergessliche Erfahrungen und die Ehre, meine Länder auf den größten Bühnen der Welt vertreten zu dürfen“.
„Mit der Zeit habe ich erkannt, dass das Feuer und die Liebe, die ich einst für das Boxen hatte, allmählich verblasst sind. Ich habe gehofft, dass der Wechsel ins Profigeschäft die Leidenschaft neu entfachen würde, doch das ist nicht passiert.“
„Ohne diese Liebe gibt es keinen Weg an die Spitze. Aus Respekt vor dem Sport und mir selbst ist es Zeit, ehrlich Abschied zu nehmen.“
Vom Boxring in die Wirtschaft
Orie, der in seiner Amateurkarriere unter anderem Gold bei den Commonwealth Games holte, war von vielen als zukünftiger Hoffnungsträger des britischen Schwergewichts gesehen worden. Sogar Angebote der WWE hatte er ausgeschlagen, um seine Boxkarriere zu verfolgen.
Mit seinem Rücktritt nach nur einem Kampf reiht er sich in eine Reihe seltener Fälle ein, in denen ein hoch dekorierter Amateur frühzeitig die Handschuhe an den Nagel hängt. Ein ungewöhnlicher Schritt, aber einer, der vielen in seiner Ehrlichkeit Respekt abverlangen dürfte.