Debüt im Halbschwer geglückt: Benavidez siegt gegen Gvozdyk!

David Benavidez konnte in Las Vegas gegen Oleksandr Gvozdyk einen erfolgreichen Abend und ersten Kampf im Halbschwergewicht feiern.

Sieg über Ex-Champion Gvozdyk: David Benavidez neuer WBC-Interims-Weltmeister

Im CO-Main Event der PBC-Veranstaltung in Las Vegas standen sich der ungeschlagene zweifache Weltmeister David „El Monstro“ Benavidez, der bei seinem Debüt in der Gewichtsklasse bis 175 Pfund antrat und den ehemalige Weltmeister Oleksandr „The Nail“ Gvozdyk in einem 12-Runden-Kampf gegenüber. Für beide ging es um den Interims-WM-Titel des WBC im Halbschwergewicht.

Benavidez (29-0, 24 KOs), der vom Supermittel- ins Halbschwergewicht aufgestiegen war, weil ein Duell mit Canelo wohl so schnell nicht zustanden kommen wird, zeigte sein ganzes Können. Der 27-Jährige arbeitete sich mit seinen schnellen Jabs vor und schlug mit präzisen Kombinationen zum Kopf und Körper zu. Gvozdyk (20-2(1), 16 KOs), der seinen ersten WM-Titelkampf seit 2019 bestritt, ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Der Mann aus Charkiw, Ukraine, schlug sehr viele Hände, wobei er oft eine Rechte hinter seine schnelle Linke schob.

Foto: PBC

Benavidez erwischte Gvozdyk in der zweiten Hälfte des Kampfes mehrmals hart, war aber nicht in der Lage, seinen zähen Gegner vorzeitig auszuschalten. Der ehemalige WBC-Weltmeister im Halbschwer zeigte viel Herz und versuchte stets, dagegenzuhalten. Doch das alles sollte nichts nützen. Gute dreieinhalb Jahre nach seiner ersten Niederlage, damals im Titelvereinigungskampf gegen Artur Beterbiev, unterlag Oleksandr Gvozdyk schließlich zum zweiten Mal. Mit 116-112, 117-111 und 119-109 gewann David Benavidez das Interims-WM-Duell einstimmig.

„Ich habe das Gewicht erhöht, jede einzelne Runde gewonnen und einen ehemaligen Weltmeister und Olympioniken dominiert“, sagte Benavidez.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Premier Boxing Champions (@premierboxing)


Der neue WBC-Interims-Weltmeister im Halbschwergewicht weiter: „Ich habe ihn ein paar Mal verletzt. Ich habe nicht viele Kombinationen geschlagen, weil ich mich in der dritten Runde erneut an der Hand verletzt habe. Ich habe mir vier Wochen vor dem Kampf einen Bänderriss in der rechten Hand zugezogen, und im Trainingslager habe ich mir die linke Hand verletzt. Ich bin stolz auf mich, weil ich mir vor drei Wochen auch einen Cut zugezogen habe, aber ich habe durchgehalten und den Fans einen guten Kampf geboten.“

Foto: PBC

„Ich wünschte natürlich, wir hätten heute Abend anders entschieden. Ich wünschte, ich hätte etwas mehr getan und wäre in den ersten Runden des Kampfes aktiver gewesen“, sagte Gvozdyk. „Ich denke, dass die Wertungen ziemlich genau waren. Es war ein guter Kampf, ein enger Kampf. Er war in der ersten Hälfte des Kampfes besser, aber ich denke, dass ich in der zweiten Hälfte besser zurechtgekommen bin. Ich würde mich über einen Rückkampf mit ihm freuen.“

David Benavidez vs. Oleksandr Gvozdyk – FullFight-Video

5/5 - (8 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein