Der Top-Fight im Halb-Schwergewicht – der Europameister trifft auf den IBO-Weltmeister!
SES-Halb-Schwergewichtler und Europameister Dominic Bösel wird in einem Top-Kampf im Halb-Schwergewicht auf den Schweden Sven Fornling treffen. Die beiden Fighter zählen zu den stärksten Halb-Schwergewichtlern der Welt und treffen im Rahmen der SES-Box-Gala am 16. November 2019 in der HALLE MESSE Arena aufeinander.
Der Freyburger SES-Fighter Dominic Bösel ist der amtierende Europameister im Halb-Schwergewicht und in vier Weltverbänden unter den Top 5 gerankt. Bei der IBF, der WBO und bei der WBA ist er die aktuelle Nummer 3, sowie bei der WBC die Nummer 5. Seit gut vier Jahren behauptet sich der 29-jährige Dominic Bösel (29-1-0 (11)) unter den Top 15 der Welt und wartet so auch auf die langersehnte WM-Chance!
Sven Fornling (15-1-0 (7)) aus dem Hamburger Boxstall EC Boxing ist bei den Weltverbänden ebenso schon länger unter den Top 15 zu finden. Aktuell ist er bei der IBF (#5) bzw. WBA (#4) nur knapp hinter Dominic Bösel zu finden und hat bei dem WBC die Position 15 inne. Der 30-jährige Schwede Sven Fornling aus Malmö wurde nach seinem Sieg gegen seinen Stallkollegen Karo Murat im Dezember 2018 in Hamburg zudem als Weltmeister der IBO gekürt.
O-Töne aus der ersten Pressekonferenz im historischen Festsaal des „Stadthaus“ in Halle / Saale:
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Dies ist ein ganz besonderer Kampf. Hier für die Stadt Halle, den deutschen Boxsport und auch für SES Boxing ist das einer der größten Fights um die „Weltspitze“. Wir waren uns mit EC Boxing seit einigen Monaten einig, dass wir diese beiden bei den Weltverbänden WBA und IBF höchst gerankten Halb-Schwergewichtler zu diesem Top-Fight in den Ring schicken. Wann trafen denn mal in der jüngeren Vergangenheit in Deutschland die Top-5-Fighter aus den Weltranglisten aufeinander. Ich freue mich auf einen großen Abend und auf diese beiden außergewöhnlichen Sportler. Der Gewinner wird im Box-Olymp sein. Für den Verlierer wird es schwer. Der 16. November ist der entscheidende Tag X für beide Boxer. Zudem werden wir zu dieser Ansetzung noch einige Überraschungen nachschieben, seien sie alle einmal besonders gespannt!“
EC-Boxing Promoter Erol Ceylan: „Da sind Ulf Steinforth und ich uns einig, solche Kämpfe auf diesem Level müssen in Deutschland sein, nur das bringt den Boxsport hier weiter. Wer uns kennt, weiß, dass wir immer bestrebt sind solche Kämpfe auf diesem Niveau zusammen zu stellen. Nun hat es gepasst und das mein Mann, Sven Fornling, bereit war in Deutschland zu kämpfen, zeigt seine Größe und den Stellenwert dieses besonderen Kampfabends!“
Dominic Bösel: „Er ist der IBO-Weltmeister, um diesen Titel boxen wir zunächst. Ich bin der Europameister und wenn es sein muss, lege ich auch meinen EM-Gürtel nieder. Ich will endlich nach dem großen Titel, der WM-Chance greifen. Seit April trainiere ich für diesen Kampf. Ich boxe seit 25 Jahren, endlich geht es „um die Wurst“. Dass wir das in Deutschland und besonders hier in Halle erleben dürfen, verdanke ich meinem Promoter Ulf Steinforth und das weiß ich sehr zu schätzen!“
Sven Fornling: „Ich trainiere hart, bin ein Kämpfer. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Sparringszeit mit Bösel. Er ist ein gut trainierter Fighter, ein Techniker. Der Kampf wird für ihn aber ein ganz harter Kampf. Viele Wikinger werden hier nach Halle kommen, es werden viele Busse anreisen. Man kann also viele Fornling-Unterstützer erwarten und auf die kann ich auch in der Fremde bauen. Ich werde meine Hände sprechen lassen. Mit einem Gürtel komme ich und werde diesen Abend auch wieder mit einem Gürtel verlassen!“
Eintrittskarten für die SES-Box-Gala in der HALLE MESSE Arena sind ab Mittwoch unter www.eventim.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.