Das Jahr 2022 soll das Jahr des Filip Hrgović werden!

Filip Hrgovic möchte für sein Land Kroatien, der erste Schwergewichts-Weltmeister werden.

Eddie Hearn: „Der nächste Kampf von Filip Hrgović wird auf jeden Fall eine IBF-Eliminator!“

Der ehemalige Junioren-Weltmeister (als Hrgovic im Finale den Olympiasieger von Rio Tony Yoka besiegte) und Europameister bei den Amateuren, sowie der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele in Rio, Filip Hrgović, begann am 30. September 2017, als er in der Arena von Riga, Lettland sein Profidebüt gegen den Brasilianer Raphael Zumbano bestritt, den der junge Kroate in der ersten Runde ausknockte, seine Karriere als Profiboxer.

Der inzwischen 29-jährige Filip Hrgović hatte zuvor einen Profivertrag bei Kalle Sauerland Sauerland unterschrieben. Im Februar 2019 unterschrieb Hrgovic dann einen Co-Promotervertrag bei Eddie Hearns Matchroom Boxing.

In seinem 6. Profikampf gewann Filip Hrgovic den Internationalen Gürtel der WBC.

Im März 2021 verkaufte dann Sauerland sein gesamtes Team, inclusive Hrgovic, an das große US-Sportmarketing-Unternehmen Wasserman. Kalle Sauerland wurde dann der Direktor bei Wasserman Boxing USA und war so auch weiterhin für die Zukunft von Filip Hrgović verantwortlich. Der Co-Promotervertrag mit Matchroom Boxing bestand allerdings weiterhin.

Inzwischen hat der junge Kroate 14 Profikämpfe bestritten, die er allesamt gewann, 12 Kämpfe davon vorzeitig durch KO. Filip Hrgović ist inzwischen in allen Weltranglisten der vier großen Welt-Boxverbänden unter den Top 15 gerankt: Bei der IBF ist Hrgović die Nr. 3, bei der WBC Nr. 9, bei der WBA Nr.12 und bei der WBO Nr. 13.

Seit circa zwei Jahren hört man von Filip Hrgović selbst, immer den Vorwurf an die Adresse seiner Promoter, dass er endlich gegen stärkere Gegner boxen wolle und das ist auch verständlich, wenn man einmal in seinen Rekord bei Boxcrec.com schaut. Boxrec bewertet die Kämpfe immer nach den Gegnern und dessen Rankingposition in der Boxrec-Rangliste, wobei eine Wertung mit einem oder zwei Sterne hinter dem Kampf, ein eher zweit oder drittrangiger Gegner bedeutet, bei 3 Sternen ist es dann schon meist ein Boxer unter den Top 100, bei vier Sternen ein Boxer aus den Top 20 und bei 5 Sternen ist es dann meist ein Kampf zwischen zwei in den Top Ten der Rangliste von Boxrec, ganz oben gerankten Boxern. Hrgović hat in allen seinen bisherigen Kämpfen bisher noch keinen einzigen Drei-Sterne-Kampf gemacht und natürlich erst recht keinen Vier- oder Fünfsterne-Kampf. So ist es fast unverständlich, dass Hrgović derzeit bei Boxrec immerhin auf Nr. 35 gerankt ist, was die Frage aufwirft, weshalb ihn dann die vier Weltverbände allesamt unter ihren Top 13 gelistet haben?

Filip Hrgovic

Man darf dies allerdings nicht falsch verstehen, dass alles ist nicht die Schuld von Filip Hrgović, denn der würde am Liebsten schon im nächsten Kampf gegen die Nr. 1 oder einen Kampf gegen einen der Weltmeister machen. Aber als Nichtinsider muss man auch wissen, dass natürlich ein Boxer aus den Top Ten der Weltrangliste nicht gerne gegen einen anderen Top Ten Gegner boxen möchte, denn jeder dieser Top Ten Boxer hofft insgeheim auf einen WM-Kampf und weiß, wenn er den nächsten Kampf verliert, wirft ihn das um zwei Jahre und vor allem wieder in der Rangliste zurück und er muss sich wieder hinten anstellen  Und genau aus diesem Grund sind solch Top Ten Gegner sehr, sehr teuer und fordern Börsen im mittleren und hohen sechsstelligen Bereich.

Die Plakate für den IBF-Eliminator Fight Michael Hunter vs Filip Hrgovic waren schon gedruckt. Eddie Hearn hatte den Kampf ersteigert…..doch dann zog sich Michael Hunter aus diesem Kampf zurück.

Die IBF, bei der Filip Hrgović mit Platz 3 am höchsten gerankt ist, hatte in diesem Jahr Filip Hrgović vs. Michael Hunter zum Eliminator-Kampf um die Nr. 1 Position des offiziellen Herausforderers ausgeschrieben. Da die beiden Parteien der beiden nominierten Boxern sich nicht einigten, kam es zur Versteigerung dieses Kampfes, die Promoter Eddie Hearn mit einem Gebot von 606.666 USD gewonnen hat. Trotzdem Eddie Hearn mit seinem Unternehmen Matchroom Boxing die Ausrichtung dieses Kampfes gewonnen hatte, zog sich Michael Hunter aus diesem Kampf zurück, was zur Folge hatte, dass die IBF Michael Hunter aus ihrer Rangliste ganz gestrichen hat. Hier kann man wirklich sagen, dass Hunter wohl Angst hatte gegen Hrgović zu verlieren und ihn eine Niederlage weit zurück werfen würde. Hunter boxte dann lieber in seinem nächsten Kampf gegen Mike Wilson die Nr. 123 bei Boxrec, den er besiegte um dann gegen Jerry Forrest zu kämpfen, der auch nicht in den Top 15 einer der Weltverbände gelistet war, gegen den er dann ein schmeichelhaftes Unentschieden erreichte.

Wird der in 24 Kämpfen unbesiegte chinesische Weltranglisten-Boxer Zhilei Zhang der Gegner Filip Hrgović für den anstehenden IBF-Eliminator-Kampf?

Es liegt also keinesfalls an Filip Hrgović selbst, dass er keinen „großen  Kampf“ bekommt, sondern alleine an seinen Promotern und da taucht dann die Frage auf, warum sind diese Promoter nicht bereit Hrgović einen großen Kampf zu beschaffen bzw. einen Top Ten Gegner zu verpflichten? Ist es das viele Geld was solch ein Top Ten Gegner kostet oder was ist es sonst? Für Eddie Hearn spielt Geld eigentlich keine so große Rolle, er würde natürlich für Hrgović lieber einen Gegner aussuchen, den er selbst auch unter Vertrag hat, allerdings ist Hearn an Hrgović aber auch nur zu einem Teil beteiligt und bei Wassermann/Sauerland macht man sich vielleicht Gedanken, dass der Vertrag mit Filip Hrgović im kommenden Jahr ausläuft und man nicht bereit ist, bevor Hrgović seinen Vertrag nicht verlängert hat, keine so großen Gelder mehr in ihn zu investieren. Diese Frage scheint berechtigt und wirft eine weitere Frage auf, warum hat Hrgović in seinen beiden letzten Kämpfen nur gegen finanzielle günstige Gegner wie etwa die Nr. 240 bei Boxrec, Marko Radonjic und gegen die Nr. 112, Emir Ahmatovic geboxt, was sicherlich unter Experten zwei regelrechte Mismatches waren?

Oder boxt Filip Hrgović den IBF-Eliminator gegen den Gewinner des Kampfes Luis Ortiz vs. Charles Martin der am 1. Januar kommenden Jahres in Florida, USA, stattfindet?

In einem großen Interview mit der kroatischen „Fight Site“ titelte die Überschrift: „Hrgović sagte zum ersten Mal ehrlich über seinen Promoter: „Mein Vertrag mit ihnen läuft aus, vielleicht ist das das Problem.“ Bei diesem großen Interview ging es auch in erster Linie um die Frage, warum Filip Hrgović nur gegen zweitklassige Gegner boxe? Bei einem anderen Interview mit der kroatischen Boxsport-Portal „sportske novosti“ sagte Hrgović zu dem kroatischen Sport-Journalisten Dean Bauer: „Mein Vertrag mit dem Wasserman-Promoter läuft nächstes Jahr aus. Würdest du in einen Boxer investieren, von dem du weißt, dass er geht? Vielleicht ist das das Problem.“ Hrgovic sagte zwar nicht direkt, dass er bei Sauerland oder Wasserman nicht verlängern würde. Seine Antwort auf diese Frage war relativ diplomatisch, in dem er antwortete: „Ich habe nicht gesagt, dass ich mit meinem bisherigen Promoter Wasserman brechen werde und während ich unter Vertrag bin, kann ich nicht einmal mit anderen verhandeln. Es ist mir egal, wer mein Promoter ist ist, ich interessiere mich nur für echte Kämpfe und großes Geld. Es ist nicht der Name des Promoters der zählt, sondern alleine, dass ich die Chance bekomme, für mein Talent bezahlt zu werden.“ 

Diese Aussage von Filip Hrgović, die bisher alleine in Kroatien publiziert wurde, hört sich allerdings nicht so positiv an und sicherlich steht auch Eddie Hearn bereit, mit Filip Hrgović künftig alleine einen Promoter-Vertrag abzuschließen. Hearn könnte ihm sicher die größeren Kämpfe garantieren und auch ein Vielfaches von dem, was er bisher für seine Kämpfe als Börse vereinnahmte.

Oder aber bekommt der Neuseeländer Joseph Parker eine erneute Chance auf einen Titelkampf, indem er gegen Filip Hrgović im IBF-Eliminator antritt?

Auf jeden Fall wird das Jahr 2022 das Jahr des Filip Hrgović werden und sonderbar sagt dies sein bisheriger oder Noch-Co-Promoter Eddie Hearn. In der englischen Tageszeitung „Mirror“ sagte Eddie Hearn kürzlich: „Filip hat getan, was er tun muss, ich denke, er ist jetzt ein bisschen gelangweilt von diesen Kämpfen und jetzt braucht er die großen Kämpfe. Ob das Zhilei Zhang in einem IBF-Final-Eliminator ist, oder aber was ich persönlich möchte, dass er im IBF-Final-Eliminator gegen den Gewinner des Kampfes Luis Ortiz vs. Charles Martin kämpft.“ Dieser Kampf findet am 1. Januar im Seminole Hard Rock Hotel und Casino in Hollywood, Florida, USA statt.

Filip Hrgović wiil unbedingt den schnellsten Weg zu einem Titelkampf.

Nach dem Sieg am vorletzten Wochenende von Ex-Champion Joseph Parker über Derek Chisora, der übrigens auch unter der Promotion von Eddie Hearn boxt, sagte Eddie Hearn nun: „Dass ein Kampf zwischen Parker vs. Filip Hrgović der sinnvollste sein könnte.“ Denn Hrgović ist bei der IBF, auch nach der Absage von Michael Hunter weiter für einen Eliminator-Kampf gesetzt. Hearn hat also inzwischen drei mögliche Gegner für Filip Hrgović ins Gespräch gebracht: 1. der in 24 Kämpfen unbesiegte chinesische Weltranglisten-Boxer Zhilei Zhang, 2. der Gewinner des Kampfes Luis Ortiz vs. Charles Martin, 3. der WBO Ex-Weltmeister Joseph Parker.

Wird das Jahr 2022 das Jahr des Filip Hrgović?

Es ist anzunehmen, dass einer der drei Genannten nun auch wirklich der nächste Gegner von Filip Hrgović werden wird, wobei anzunehmen ist, dass vor diesem Kampf sich Filip Hrgović entscheidet ob es bei der bisherigen Konstellation seiner Promoter bleibt oder er sich vielleicht doch anders entscheidet. Auf jeden Fall hat Filip Hrgović es selbst in der Hand sich für einen künftigen WM-Kampf, vielleicht sogar dann um alle 4 WM-Titel der großen Weltverbände, in Stellung zu bringen und sollte er den finalen IBF Eliminator-Kampf gewinnen, dann wäre er der nächste offizielle Herausforderer des IBF Champions, der zur Zeit Oleksandr Usyk heißt und dann gäbe es für ihn auch erstmals in einem einzigen Kampf Millionen zu verdienen.

Denn der Kampf Anthony Joshua vs Oleksandr Usyk war eine Pflicht-Titelverteidigung um den WBO-WM-Titel und deshalb steht fest, dass der nächste offizielle Herausforderer der dann wirklich eine Pflicht-Herausforderung um den WM-Titel erhält, die Nr. 1 bei der IBF sein wird. Deshalb kann Filip Hrgović nun nur noch einen einzigen Kampf von einem möglichen WM-Titelkampf entfernt sein.

Bleiben Kalle Sauerland für Wasserman Boxing und Eddie Hearn für Matchroom Boxing auch weiterhin gemeinsam die Promoter von Filip Hrgović?
4.5/5 - (107 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein