Zum ersten Mal in seiner Karriere ist Loma der Außenseiter.
An diesem Wochenende, Samstag den 20. Mai, kommt es in der Grand Garden Arena des MGM Grand Hotels in Las Vegas, zu einem weiteren Boxsport-Highlight des Jahres, wenn sich der in 29 Kämpfen unbesiegte und unbestritten WBC, WBO, IBF und WBS-Super-Champion Devin Haney (29-0-0, 15 KO-Siege) der langjährigen Nr. 1 in der Leichtgewichtsklasse und zweimaligen Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele 2008 und 2012, dem Ukrainer Vasiliy Lomachenko (17-2-0, 11 KO-Siege) stellt und dabei alle seine vier WM-Gürtel aufs Spiel setzt.
Lomachenko der im größten upset des Jahres 2020, am 17. Oktober 2020, seine drei WM-Titel (IBF, WBO und WBA-Super-Championtitel), durch eine einstimmige Punkt-Niederlage gegen den US-Boxer Teofimo Lopez verlor, stand nach dieser überraschende Niederlage inzwischen schon wieder drei Mal im Ring und besiegte dabei den Japaner Masayoshi Nakatani und die beiden US-Amerikaner Richard Commey und Jamaine Ortiz.
Auf das Rematch gegen Teofimo Lopez verzichtete Loma bislang, da dieser seine von ihm gewonnen WM-Titel, schon bei seiner ersten Titelverteidigung wieder an den Australier George Kambosos Jr. verlor. Aber auch Kambosos Jr. verlor seine WM-Titel schon bei seiner ersten Titelverteidigung gegen WBC-Champion Devin Haney, der damit dann alle vier WM-Titel der großen vier Weltverbände vereinigte.
Der erst 24-jährige Devin Haney der auch das Rematch gegen Kambosos gewann, gilt inzwischen als der große Star des Leichtgewichts. Diese Prädikat hielt, der inzwischen schon 35-jährige, Loma über viele Jahre, der sogar pound4pound, Gewichtsklassen übergreifend, als der beste Boxer weltweit anerkannt wurde.
Der ziemlich vorlaute Haney beschimpft und beleidigt, den eher ruhigen und in sich gekehrte Lomachenko, im Vorfeld des anstehenden Kampfes am 20. Mai in Las Vegas. Haney bezeichnet Loma als alten Mann der längst sein Zenit überschritten habe. „Du hättest schon vor vier Jahren gegen mich kämpfen sollen. Jetzt wird es nur noch schlimmer werden“, verspottet Haney den zweifachen Olympiasieger.
Zum ersten Mal in seiner Karriere geht Loma als Außenseiter in einen Kampf. Bei den Buchmacher in Las Vegas und weltweit ist Devin Haney der 5 zu 2 Favorit. Aber wer Loma kennt, weiß wie intensiv er mit seinem Vater trainiert und sicher weiß er auch wohl selbst, dass dieser Kampf gegen Haney quasi seine letzte Chance ist alle WM-Titel im Leichtgewicht zu gewinnen. Eine Niederlage des Ukrainers würde wahrscheinlich auch gleichzeitig das Ende seiner äußerst erfolgreichen Karriere bedeuten.
Auf den Sieger dieses Kampfes am 20. Mai in Las Vegas, wartet dann, so gut wie sicher, wieder ein weiterer Dream-Fight gegen Gervonta Davis.