Culcay greift nach EM

„Golden Jack“ boxt am 16. August gegen Titelverteidiger Real in Erfurt

Er war bereits Weltmeister bei den Amateuren – jetzt greift Jack Culcay (17-1, 10 K.o.´s) auch bei den Profis nach den ganz großen Titeln. Nachdem der 28-Jährige die WBA-Intercontinental Meisterschaft bereits einige Male erfolgreich verteidigen konnte, geht es für ihn am 16. August um die Europameisterschaft im Halb-Mittelgewicht. In der Erfurter Messehalle will „Golden Jack“ den ungeschlagenen Titelinhaber Isaac Real (10-0, 5 K.o.´s) entthronen.

„Das ist die Chance, auf die ich schon lange hingearbeitet habe“, so Culcay, für den dieser Kampf nur ein Teil eines von ihm schon lange angestrebten Plans ist. „Ich habe bereits 2013 gesagt, dass ich im nächsten Jahr erst Europameister werden will, bevor es für mich 2015 um die Weltmeisterschaft geht.“

Dieses Vorhaben will Isaac Real durchkreuzen. Der amtierende Champion aus Spanien hat sich den Gürtel erst im Mai gesichert – mit einem vorzeitigen Erfolg über den Italiener Emanuele De La Rosa. „Der Kampf fand in Rom statt. Alle dachten, dass ich klar verlieren werde – doch da hatten sie die Rechnung ohne mich gemacht“, blickt der 32-jährige Real zurück. „Die Vorzeichen für meine erste Titelverteidigung sind nicht anders. Doch ich werde auch Culcay auf den Boden der Tatsachen holen und ihn durch K.o. schlagen!“

Culcay betont, trotz seiner Weitsicht, den Europameister nicht zu unterschätzen. „Ich konzentriere mich voll auf das Duell mit Real, studiere bereits auf Videos seine Stärken und Schwächen.“ „Golden Jack“ glaubt ebenfalls an ein vorzeitiges Ende – zu seinen Gunsten: „Das wird ein spannendes Aufeinandertreffen, das ich spektakulär gewinnen werde.“

Im Hauptkampf stehen sich am 16. August Yoan Pablo Hernandez und Firat Arslan im Kampf um die IBF-WM im Cruisergewicht gegenüber. Eintrittskarten für die Veranstaltung in Erfurt sind über die telefonische Ticket-Hotline 01806-570044 (€ 0,20/min., Mobilfunkpreise max. € 0,60/min.) sowie im Internet bei www.eventim.de erhältlich.

Quelle: Sauerland Event

5/5 - (2 votes)