
Agit Kabayel: Aufstieg zur Weltspitze
Agit Kabayel hat sich in den vergangenen Jahren als eine der größten Hoffnungen im Schwergewichtsboxen etabliert. Mit einem beeindruckenden Rekord von 26 Siegen in 26 Kämpfen, darunter 18 durch KO, hat der 32-jährige Bochumer zuletzt den chinesischen Koloss Zhilei Zhang durch einen spektakulären KO-Sieg bezwungen und sich damit den Interims-Weltmeistertitel des WBC gesichert. Dieser Erfolg machte ihn zum Pflichtherausforderer des aktuellen Weltmeisters Oleksandr Usyk. Seitdem häufen sich Medien-Berichte und Social Media Postings, die ein Duell mit Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko thematisieren. Ein Zufall? Wohl kaum!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wladimir Klitschko: Comeback einer Legende?
Wladimir Klitschko, der zwischen den frühen 2000ern und 2015 die Schwergewichtsszene dominierte, beendete seine Karriere 2017 nach einer Niederlage gegen Anthony Joshua. „Dr. Steelhammer“ trat mit einer Bilanz von 64 Siegen (53 KOs) und fünf Niederlagen von der Box-Bühne. Trotz seines Rücktritts hält sich Klitschko, der am 25. März 49 Jahre alt wird, in bemerkenswerter Form und hat in der Vergangenheit angedeutet, dass er sich ein Comeback vorstellen könnte, insbesondere um den Rekord von George Foreman als ältester Schwergewichts-Weltmeister zu brechen.
Gegenüber dem Ring Magazine befeuerte nun auch sein langjähriger Promoter Tom Loeffler die Pläne. „Wladimir ist eine historische Figur. Ich möchte nicht für Wladimir spekulieren, aber soweit ich weiß, will er um einen Titel kämpfen“, sagte Loeffler gegenüber The Ring, während er für den Kampf des Superweltergewichtlers Callum Walsh am 16. März warb.
„Wenn jemand ein Comeback schaffen kann, dann ist es Wladimir. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, ist er in hervorragender Form, so wie er es war, als er seine historische Serie von 25 Titelverteidigungen absolvierte. Es gibt so viele tolle Kämpfe für ihn. Rückkämpfe gegen Anthony Joshua und Tyson Fury. Dubois, das ist ein großartiger Kampf … Aber das hängt von Wladimir ab. Ich werde ihn für sich selbst sprechen lassen und ihm keine Worte in den Mund legen. Ich würde ihn gerne als Fan des Boxens und als Fan von Wladimir zurückkommen sehen.“
Kabayel vs. Klitschko: Ein mögliches Aufeinandertreffen
Die Aussicht auf einen Kampf zwischen Kabayel und Klitschko ist nicht neu. Bereits 2022 äußerte Kabayel Interesse an einem Duell mit Klitschko und betonte, dass ein solcher Kampf das Boxen in Deutschland wiederbeleben könnte. Mit seinem jüngsten Sieg und dem damit verbundenen Interims-Titel könnte Kabayel nun tatsächlich die Aufmerksamkeit Klitschkos auf sich gezogen haben.
Ein Kampf zwischen Kabayel und Klitschko wäre zweifellos ein Mega-Event für den Boxsport, insbesondere in Deutschland. Allerdings gibt es auch Herausforderungen: Klitschkos Alter und die lange Ringpause könnten Faktoren sein, die gegen ein Comeback sprechen. Auf der anderen Seite könnte ein solcher Kampf enorme mediale Aufmerksamkeit generieren und das Interesse am Boxsport neu entfachen.
Es bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich zu diesem Duell der Generationen kommt. Für die Fans wäre es sicherlich ein Highlight und könnte dem (Schwergewichts)Boxen in Deutschland neuen Schwung verleihen. Fakt ist: die vielen Medien-Berichte dürften kein Zufall sein. Entweder steht der Fight bereits fest oder man versucht herauszufinden, wie die Resonanz sein könnte.















Agit sollte diesem ukrainischen Kanisterkopp keine Plattform bieten.