Am 20. Mai kämpft die Norwegerin gegen Terri Harper um den WBA Super-Weltergewichtstitel.
Die inzwischen 41-jährige Cecilia Braekhus (37-2-0, 9 KO-Siege) hat beschlossen es noch einmal zu versuchen und sie trainierte hart für ihrem bevorstehenden Kampf, gegen die Engländerin Terri Harper um den WBA Super-Weltergewichts-Titel, auf der Unterkarte von Katie Taylors historischem Homecoming-Kampf gegen Chantelle Cameron in der „3Arena“ in Dublin, Irland, am Samstag, den 20. Mai. Die Veranstaltung wir weltweit live auf DAZN übertragen.
Der in Cartagena, Kolumbien geborene und seit ihrer Kindheit in Norwegen lebende Cécilia Braekhus (37-2-0, 9 KO-Siege), ist die ehemaliger unangefochtener Herrscherin im Weltergewicht, die nun versucht eine Gewichtsklasse höher, im Super-Weltergewicht erneut Weltmeisterin zu werden.
Die „First Lady“, wie Breakhus von ihren Fans genannt wird, hat ihre Karriere vor über 16 Jahren, im Januar 2007 In Deutschland, beim Team Sauerland gestartet und veranstaltete dann später selbst unter derLeitung des deutschen Matchmakers Hagen Döring, wo sie meist in Norwegen in ausverkauften Hallen auftrat.
Cecilia Breakhus ist eine moderne Pionierin des internationalen Frauenboxens, sie hielt von 2009 bis 2020, über 11 Jahre lang, die WBC- und WBA-Weltmeistertitel im Weltgewicht und holte im Jahre 2010 auch noch den WBO-Titel und im Jahre 2014 den IBF-Titel dazu.
Breakus kämpfte 28 Mal (!) um einen Weltmeistertitel und sie verlor ihre gesamte Titelsammlung, dann erst im Jahre 2020, im Kampf gegen die Amerikanerin Jessica McCaskill, gegen die sie auch ein Jahr später den Rückkampf verlor. Das sind dann auch die beiden einzigen Niederlagen in ihrem Kampfrekord.
Ihre Gegnerin und Titelverteidigerin Terri Harper (13-1-1, 6 KO-Siege, ist 24 Jahre jung und kommt aus Denaby Main, Yorkshire, England. Harper verlor bisher nur einen Kampf gegen die mehrfache Weltmeisterin Alycia Baumgardner und sie ist die amtierende WBA-Weltmeisterin im Super-Weltergewicht.