Cecilia Braekhus siegt über Erica Farias

braekhus-farias2„The First Lady“ verteidigt ihre 5 WM-Titel durch einen einstimmigen Punktsieg

CeciliaEs war das Boxereignis des Jahres in Norwegen. Gestern Abend verteidigte die 35jährige norwegische fünffache Box-Weltmeisterin im Weltergewicht Cecilia Braekhus (31-0-0), in der Bergenhus Festning Open Air Arena in Bergen, Norwegen, vor über 15.000 begeisterten Zuschauern ihre WBC, WBA, IBF, WBO und IBO Titel durch einen einstimmigen und nie gefährdeten Punktsieg über die WBC Weltmeisterin im Halbweltergewicht, die Argentinierin Erica Farias (24-2-0) erfolgreich.

Die seit ihrer Kindheit in Bergen aufgewachsene Lokalmatadorin Cecilia Braekhus, die mit ihrer eigenen „First Lady Promotion“ auch noch der Promoter dieses Events war, dominierte ihre argentinische Herausforderin fast über die gesamte Distanz des Kampfes, den die drei Punktrichter am Ende 99:91, 99:91 und 98:92 werteten.  Durch diesen eindrucksvollen Sieg unterstrich die hübsche Norwegerin noch einmal ihre Position als beste weibliche Boxerin und blieb damit auch in ihrem 31. Kampf ungeschlagen.

Es war die dritte eigene Veranstaltung von Braekhus in Norwegen, nach dem sie schon im Oktober 2016 in Oslo die Ausnahme-Boxerin Anne Sophie Mathis in der 2. Runde, vor der ausverkauften Spectrum Arena in Oslo, Norwegen, ausgeknockt hatte. Schon in diesem Jahr, am 24. Februar 2017 gewann sie einen weiteren WM Kampf gegen die Schwedin Klara Svensson ebenfalls vor ausverkauftem Haus in Oslo. 

In Norwegen bestand seit über 30 Jahre ein behördliches Boxverbot das nicht zuletzt im Hinblick auf die Popularität des norwegischen Superstars erst im Dezember 2014 durch Parlamentsbeschluss aufgehoben wurde.

Braekhus schreibt ihren dominierenden Boxstil ihrem Cheftrainer Johnathon Banks, der auch der Haupttrainer des ehemaliger Schwergewichts-Weltmeisters Wladimir Klitschko ist, zu.

„Das Trainingslager war mit Johnathon Banks war knochenhart. Das ist unser vierter Kampf zusammen und ich lerne weiterhin viel von ihm. In meinen letzten drei Kämpfen bin ich immer mehr zu einer aggressiven Kämpferin geworden und er ist es der mir diesen  amerikanischen Detroit Stil beigebracht hat. Das heute war eine wahre Heimkehr in die Stadt Bergen, in der ich seit dem Alter von zwei Jahren lebe“, sagte Braekhus nach dem Kampf.

Cecilia Braekhus boxt übrigens mit einer deutschen Box-Lizenz und ist Mitglied des Bundes Deutscher Berufsboxer unter dessen Aufsicht auch die Veranstaltung in Bergen stand.

Cecilia Braekhus vs. Erica Farias – Das Fight Video

Cecilia Braekhus siegt über Erica Farias
5 (100%) 37 vote[s]