Canelo verliert: Bivol bleibt WBA-Weltmeister! (+Video)

Dmitry Bivol bleibt WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht! Der 31-Jährige verteidigte seinen WM-Gürtel in der vergangenen Nacht, in Las Vegas (Nevada, USA), gegen Saul „Canelo“ Alvarez mit einem einstimmigen Punktsieg.

Box-Sensation: Bivol boxt Canelo aus!

Der im Vorfeld als haushoher Favorit gehandelte Saul „Canelo“ Alvarez (57-2-2, 39 Ko’s) hat letzte Nacht die zweite Niederlage in seiner Profikarriere einstecken müssen! Der 31-jährige Mexikaner musste sich in der T-Mobile-Arena in Las Vegas (Nevada, USA) gegen WBA-Halbschwergewichts-Weltmeister Dmitry Bivol (20-0, 11 Ko’s) letztlich geschlagen geben.

Der russische Titelverteidiger strafte viele seiner Kritiker Lügen, indem er seine Außenseiterrolle ablegte – und den mexikanischen Box-Superstar schlichtweg ausboxte. Von Beginn an verstand es der ebenso 31 Jahre alte Dmitry Bivol, seinen Gegner auf Distanz zu halten. Mit einfachen boxerischen Mitteln ließ Bivol den um einige Zentimeter kleineren Canelo letztlich nie zur Entfaltung kommen.

Ausgestattet mit einer guten Führungshand und dem deutlich besseren Distanzgefühl gelang es dem WBA-Weltmeister, sich die entscheidenden Punkte zu sichern. Canelo Alvarez versuchte zwar – meist im Angriffsmodus – effektive Schläge ins Ziel zu bringen, jedoch ließ sich der ausgesprochen intelligent boxende Dmitry Bivol nicht aus der Reserve locken.

In Runde fünf stellte Bivol sogar den vermeintlichen Favoriten an den Ringseilen, um Canelo dort mit Schlagserien zu bearbeiten. Nach zwölf Runden gab es letztlich einen knappen, aber dennoch einstimmigen Punktsieg zugunsten von Dmitry Bivol (3x 115:113). Der Titelverteidiger lieferte insgesamt eine beachtliche boxerische Leistung – und siegte letztlich völlig verdient.

Für Saul „Canelo“ Alvarez, der mit der Entscheidung der drei Punktrichter nicht einverstanden war, war es hingegen die zweite Niederlage in seiner Profikarriere. Die bis dahin einzige Pleite musste Canelo, im September 2013, gegen Floyd Mayweather Jr. hinnehmen. Ob es nun zu einem baldigen Rückkampf gegen Dmitry Bivol kommen wird, ist bisher nicht bekannt. Das für September geplante dritte Gefecht gegen Gennadiy „Triple G“ Golovkin scheint damit vorerst vom Tisch zu sein.

Bivol bezwingt Canelo – Die Highlights im Video!

5/5 - (61 votes)

1 Kommentar

  1. Absolut objektiver Kommentar. Auch die drei ‚komplementären‘ Fotos unterstreichen die ‚technische‘ Überlegenheit des Halbschwergewichtsweltmeisters Bivol, der dem seit Sept. 2013 ungeschlagenen Saùl Alvarez einen Punktsieg abtrotzte. Und zwar mit einer Technik, die ich als ehemaliger Degenfechter als ‚fencing technique‘ bezeichnen würde. Diese dank der etwas überlegenen Körpergrösse von Bivol ausnutzend, behielt er dank vieler ‚jabs‘ ‚Canelo‘ auf Distanz und vermied damit dessen ‚devestating power punches‘. Bivol legte es auch nicht darauf an, Canelo, der in seiner langen Karriere nie einen ‚knock down‘ oder ein k.o. hinnehmen musste, k.o. zu schlagen, sondern lediglich aus sicherer Distanz seine Treffer für die Punktrichter zu setzen. Sehr intelligente Taktik, gewann er doch alle seine 6 Kämpfe bevor dem ‚Canelo fight‘ alle durch UD (unanimous decision). Merke: es ist nie eine schlechte Idee beim Weten auf den ‚underdog‘ zu setzen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein