Gestern fand die erste Pressekonferenz vor dem Supermittelgewichts-Duell um die WBA-, WBC- und WBO-WM-Titel zwischen Canelo und Edgar Berlanga statt.
Canelo-Berlanga-Undercard mit namhaften Boxern und weiteren WM-Duellen
Der mexikanische Superstar Canelo Alvarez und der ungeschlagene puerto-ricanische KO-Künstler Edgar Berlanga standen sich am gestrigen Montag auf der ersten Pressekonferenz in New York gegenüber, um einen Ausblick auf ihren bevorstehenden Showdown zu geben. Canelo weigerte sich, seiner IBF-Pflichtherausforderung in Form des AGON-Kämpfers William Scull nachzugehen, weswegen ihn die IBF den Titel aberkannte. Stattdessen will der Mexikaner ein Duell mit WBA-Mandatory Edgar Berlanga, der bei Eddie Hearn unter Vertrag steht. Das Event, in dessen zweiten Hauptkampf Erislandy Lara und Danny Garcia stehen, wird als Pay-Per-View-Event auf Prime Video in den USA sowie im Rest der weltweit auf DAZN verfügbar sein und am Samstag, den 14. September in der T-Mobile Arena in Las Vegas stattfinden.
Neben Canelo vs. Berlanga um die WBA-, WBC- und WBO-WM-Titel im Supermittelgewicht, findet im Co-Mainevent die WBA-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht zwischen Erislandy Lara und Danny Garcia statt. Außerdem wird es auch zum Aufeinandertreffen von Rolando „Rolly“ Romero und Manuel Jaimes kommen. Mit dem ehemaligen IBF-Supermittelgewichtsweltmeister und Canelo-Gegner Caleb Plant wird zudem ein weiterer bekannter Name auf der Card sein. Er trifft auf den aufstrebenden und ungeschlagenen Herausforderer Trevor McCumby um den Interims-WBA-Titel im Supermittelgewicht.
Darüber hinaus war auch der ehemalige WBC- und WBO-Weltmeister in der Gewichtsklasse bis 122 Pfund, dem Superbantamgewicht, Stephen Fulton Jr. am Montag anwesend, um seinen bevorstehenden Kampf am 14. September anzukündigen, der den Auftakt des Pay-per-Views bei PBC auf Prime Video bildet, wenn er in einem 10-Runden-Kampf im Federgewicht auf Carlos Castro trifft.
Der Hauptkampf wird als das jüngste Kapitel in der langen Boxrivalität zwischen Mexiko und Puerto Rico promotet. Für den in Brooklyn geborenen Berlanga, der am Montag von der Hip-Hop-Legende Fat Joe auf der Bühne begleitet wurde, bietet der 14. September die Chance, sein puerto-ricanisches Erbe mit einem karrierebestimmenden Sieg zu ehren.
Hier ist, was die Protagonisten des Main Events bei der Pressekonferenz am Montag zu sagen hatten:
O-Töne Canelo Alvarez
„Ich bin sehr glücklich, hier in dieser Position zu sein und Mexiko gegen Puerto Rico zu vertreten. Ich weiß, dass ich es mit einem jungen und starken Kämpfer zu tun habe, und ich werde mein Bestes im Training und in diesem Kampf geben. Ich liebe den Boxsport und ich liebe, was ich tue. Ich werde dafür sorgen, dass dies ein großer Tag für Mexiko wird.“
„Das ist ein guter Kampf für die Fans. Ich weiß, dass er etwas anderes bringen wird. Es ist die Art von Kampf, an die man sich erinnern wird.“
„Ich weiß, dass er alles geben wird, und das werde ich auch. Das ist die Art von Kampf, die mir sehr viel Spaß macht. Ich kann es kaum erwarten.“
„Mexiko gegen Puerto Rico ist Geschichte. Es gab so viele großartige Kämpfe zwischen ihnen, und dieser wird ein weiterer in dieser Geschichte sein. Dies wird ein großartiger Abend für den Boxsport werden.“
„Wenn er davon träumt, gegen mich zu kämpfen, ist das perfekt. Er hat es geschafft. Träume werden für ihn wahr, aber es wird wehtun.“
O-Töne Edgar Berlanga
„Es gibt eine Menge Zweifel an mir, aber ich habe mein ganzes Leben lang mit Widrigkeiten zu kämpfen gehabt. Dies ist meine Chance, im Boxsport legendär zu werden. Der 14. September wird etwas sein, an das man sich erinnern wird. Puerto Rico gegen Mexiko ist die größte Rivalität im Boxsport und wir werden am 14. September Geschichte schreiben.“
„Selbst wenn ich einen Weltmeistertitel hätte, würde man mich immer noch übersehen. Als ich Profi wurde, wollte mich niemand unter Vertrag nehmen, ich musste mit den Füßen tief in der Erde wühlen und arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass ich mich jetzt in der gleichen Situation befinde.“
„Canelo wird definitiv das Beste aus mir herausholen. Er wird den besten Edgar Berlanga aller Zeiten vor sich haben. Jedes Mal, wenn ich antrete, steigere ich meine Fähigkeiten.“
„Bei diesem Kampf geht es nur um Intelligenz. Wir müssen sicherstellen, dass wir ihm dort gewachsen sind. Es ist Wille gegen Wille. Wir werden nicht weglaufen. Wir werden genau dort bleiben und das tun, was wir tun.“
„Ich boxe seit 20 Jahren und wir haben von diesem Kampf geträumt. Als ich zum ersten Mal Profi wurde, hatte ich Canelo im Kopf. Ich habe diesen Kampf manifestiert.“
Das Event, in dessen zweiten Hauptkampf Erislandy Lara und Danny Garcia stehen, wird als Pay-Per-View-Event auf Prime Video in den USA sowie im Rest der weltweit auf DAZN verfügbar sein.