Canelo Alvarez vs. Avni Yildirim – Erstes Aufeinandertreffen vor Kampf am Samstag

Am Samstag ist es soweit: der von Ahmet Öner gemanagte Supermittelgewichtler Avni Yildirim trifft in den USA auf Superstar Saul „Canelo“ Alvarez. Gestern trafen beide erstmalig aufeinander.

Erstes Face-Off zwischen Saul „Canelo“ Alvarez und Avni Yildirim!

Am gestrigen Montag standen sich die Protagonisten des nächsten Titelgefechts, welches die Boxfans am Wochenende erwartet, erstmalig gegenüber. Canelo Alvarez schickt sich an, nur zwei Monate nach seinem Sieg über den Briten Callum Smith und dem Gewinn des WBC- und WBA-WM-Titel, seine Pflichtverteidigungsaufgabe zu absolvieren. Avni Yildirim wurde vom Weltverband WBC als „Mandatory“ benannt, nachdem er vor zwei Jahren umstritten gegen Anthony Direll um den damals vakanten Titel verlor, den Canelo (54-1-2, 36 KOs) seit seinem souveränen Punktsieg über Callum Smith hält.

Für Yildirim (21-2, 12 KOs) ist dies nicht nur die Chance sich auf der wohl größten Bühne, auf der er jemals gestanden hat, zu präsentieren. Es wird mit großer Sicherheit auch der größte Pay-Day seiner Profikarriere sein. Die aktuelle #2 der WBC-Weltrangliste arbeitet seit geraumer Zeit unter Coach Joel Diaz, der dem gebürtigen Türken den „Roboter“ (Yildirims Kampfname ist „Mr. Robot“) ausgetrieben haben will.

Avni Yildirim und Manager Ahmed Öner
Avni Yildirim und Manager Ahmet Öner

Auch Manager Ahmet Öner, der Yildirim von Anfang betreut und aufgebaut hat, bescheinigt dem 29-Jährigen eine hervorragende Verfassung, wie er uns telefonisch verriet: „Avni ist gut drauf, motiviert ohne Ende. Er steht total auf die große Bühne. Sie setzt ihn unter Druck und gibt ihm Power. Ich bin sehr stolz auf meinen Jungen, dass er sich auf so einer großen Stage wohlfühlt und voll darin aufgeht!“

Gestern erfolgte das erste Aufeinandertreffen der beiden Hauptkämpfer für die mit vielen Fights vollgepackte Veranstaltung im Hard Rock Stadium in Miami (USA), welche von DAZN live übertragen wird. Für eine Foto-Session trafen sich Canelo und Yildirim am Ort des Geschehens, an welchem es Samstagnacht um den WBC- und WBA(Super)-WM-Titel gehen wird.

Für den Mexikaner ist ein Sieg über Avni Yildirim bereits fest eingepant. Im Mai will er erneut in den Ring steigen und den nächsten Briten aus dem Weg räumen, um einen weiteren WM-Titel seiner Sammlung hinzuzufügen: Billy Joe Saunders, aktueller WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht. Sollte Alvarez auch dieser Streich gelingen, so könnte gegen Ende des Jahres der Kampf um die absolute Vorherrschaft in der Gewichtsklasse bis 76,2 kg folgen, wenn nur noch Caleb Plants IBF-Titel erobert werden muss.

4.9/5 - (13 votes)