Golovkin-Rematch in Gefahr?
In einer offiziellen Pressemitteilung der Promotion-Firma „Golden Boy Promotions“, erschien ein Statement von Alvarez, bezüglich der jüngsten Schock-Nachrichten. „Canelo“ Alvarez: „Ich bin ein Athlet, der den Sport respektiert und es überrascht und stört mich, weil mir so etwas noch nie passiert ist. Ich werde mich allen Tests unterziehen, die von mir verlangt werden, um diese peinliche Situation zu klären.“
Doch was ist Clenbuterol eigentlich? Es ist ein Arzneistoff und wird zur Behandlung von Asthma eingesetzt und besitzt eine Wirkung, die in der Tiermedizin verwendet wird. Clenbuterol ist allerdings in der Vergangenheit auch schon des Öfteren als Dopingmittel in der Sportmedizin aufgetaucht. In dem Presse-Statement von „Golden Boy Promotions“ heißt es, dass der Wirkstoff in kontaminiertes Fleisch geraten ist, welches Alvarez unwissentlich verzehrt haben soll.
Doch was bedeutet diese Nachricht für das Rematch gegen Gennady Golovkin? Laut offizieller Seite findet der Rückkampf wie geplant statt. Golovkin-Promoter Tom Loeffler gab allerdings auch zu Protokoll, dass es immer „bedenkenswert ist, wenn ein positiver Doping-Befund im Raum steht!“ Dennoch trainieren beide Sportler nach wie vor! Canelo Alvarez verlegt sein Trainings-Gym nun von Mexiko in die USA, um so besser für Doping-Tests und Untersuchungen erreichbar zu sein.
Bleibt also nur zu hoffen, dass dieser Fall lückenlos aufgeklärt wird und ausgeschlossen werden kann, dass Canelo Alvarez wissentlich zu nicht erlaubten Substanzen greift. Sollte sich dies jedoch bewahrheiten, könnte der Rückkampf mit Golovkin leider doch noch in große Gefahr geraten.