Canelo Alvarez: „Golovkin ist ein Arschloch!“

Canelo Alvarez vs. Gennadiy Golovkin am 17. September 2022 in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, USA.

Canelo: „Golovkin kämpfte doch nur gegen D-Klasse-Gegner und wartete nur auf den letzten Zahltag, ich werde ihn in den Ruhestand versetzen.“

Canelo Alvarez und Gennadiy Golovkin starteten inzwischen ihre Promotion-Tour durch mehrere amerikanische Großstädte, für ihren mit Spannung erwarteten dritten Kampf der Beiden, der am 17. September in der T-Mobile Arena in Las Vegas stattfinden soll.

Die beiden standen sich bereits vor fünf Jahren, am 16. September 2017, zum ersten Mal gegenüber und dieser erste Kampf der Beiden endete mit einem kontroversen Unentschieden. Während bei diesem ersten Kampf der bekannte und erfahrene Punktrichter|Dave Moretti Golovkin mit 115:113 als Sieger des Kampfes sah, wertete die US-Punktrichterin Adalaide Byrd den gleichen Kampf absolut kontrovers mit 118-110 für Canelo Alvarez. Alleine diese unglaubliche total daneben liegende Punktwertung war ein Skandal. Die Wertung des dritten Punktrichters Don Trella, der den Kampf als einziger 114:114 wertete, machte diesen Kampf dann letztlich zu einem Unentschieden. Nach diesem Kampf war sich die Boxwelt einig, dass man Golovkin mit diesem Urteil ‚verschoben‘ hätte und er der eigentliche Gewinner dieses Kampfes gewesen sei.

Canelo Alvarez vs Gennadiy Golovkin 3 mit Promoter Eddie Hearn.

Beim zweiten Kampf der Beiden, der exakt ein Jahr später am 15. September 2018, wiederum in der T-Mobil Arena in Las Vegas stattfand, gewann Canelo den Kampf auf den Punktzetteln der Punktrichter mit 2:1 Punktrichter-Stimmen. Hier wertete einzig Punktrichter Glenn Feldman diesen zweiten Kampf 114:114, wobei viele Experten hier der Meinung waren, dass Golovkin auch diesem Kampf, sogar noch klarer als den Ersten, gewonnen hätte.

Man muss sich aber inzwischen auch fragen, warum Canelo fast immer nur in Las Vegas kämpft und warum er es ist, der den Kampfort und selbst die Veranstaltungshalle vorgibt? Canelo ist inzwischen solch eine Geldmaschine im Boxsport geworden, dass er diese eben alles selbst bestimmen kann. Es geht sogar noch weiter: Canelo bestimmt inzwischen auch die Punktrichter, die seine Kämpfe auspunkten. Aber für Canelo kommen an dem Wochenende im September, an dem er in Las Vegas boxt, mehr als 20.000 reiche Mexikaner eingeflogen, die an den Spieltischen der großen Hotels in Vegas Multi-Millionen verzocken und das macht Canelo letztlich zum Imperator von Las Vegas.

Eine Kampfszene aus dem zweiten Kampf zwischen Canelo und Golovkin.

So wird auch der dritte Kampf zwischen Canelo und Golovkin wieder in Las Vegas stattfinden und auch wieder in der T-Mobil Arena und man wird wohl auch wieder die bekannten Punktrichter auswählen, die Canelo den Weltverbänden vorgegeben hat.

Auch der letzte Kampf von Canelo gegen Dmitri Bivol, den Canelo doch mehr als klar verloren hatte, fand in der T-Mobile Arena in Las Vegas statt und hier hatten die drei Punktrichter den Kampf noch nach der 11 Runde unentschieden gewertet und wenn alle drei Punktrichter nicht die letzte Runde an Bivol gegeben hätten, hätte dieser den Kampf gar nicht gewonnen. Das war ein Skandal der damals kaum Jemanden aufgefallen war, weil letztlich eben doch der Richtige gewonnen hatte, aber Canelo hatte in diesem Kampf gerade Mal zwei Runden gewonnen, nämlich die dritte und die neunte Runde und trotzdem, war er bei der anschließenden Pressekonferenz der Meinung, dass er den Kampf gegen Bivol doch klar gewonnen hätte.

Seitdem verlaufen die Karrieren von Canelo Alvarez (57-2-2, 39 KO-Siege) und Gennadiy Golovkin (42-1-1, 37 KO-Siege) in unterschiedliche Richtungen.

Canelo vs Golovkin bei der letzten Pressekonferenz in Hollywood in Los Angeles, USA.

Alvarez hat seit dem im Mittel-, Super-Mittel- und im Halbschwergewicht gekämpft und ist zur Zeit der unumstrittener Champion im Supermittelgewicht, er hält hier alle vier Gürtel der großen Weltbox-Verbände WBC, IBF, WBO und WBA-Super-Champion. Dadurch hat auch seine Niederlage, in seinem letzten Kampf gegen Dmitry Bivol nichts geändert, denn dieser Kampf fand im Halbschwergewicht statt und es stand dabei nur Bivols Titel auf dem Spiel.

Golovkin ist seit seiner ersten und einzigen Niederlage seiner Karriere, im Mittelgewicht geblieben und hält derzeit in dieser Gewichtsklasse drei WM-Titel, den der IBF, der IBO und den WBA Super-Champion.

GGG hat seit September 2018 nur vier Mal gekämpft, gegen Steve Rolls, Sergiy Derevyanchenko, Kamil Szeremeta und Ryota Murata. Golovkin unterzeichnete sogar einen Vertrag mit DAZN, um in Schlagdistanz zu Alvarez zu bleiben, aber ein Kampf aus diesem Vertrag kam nie rechtzeitig zustande.

Obwohl Alvarez einige Monate nach dem Golovkin-Rückkampf einen lukrativen Deal mit DAZN unterschrieb, stieg er schließlich aus diesem Deal mit dem Streaming-Dienst und aus seinem Promoter-Vertrag mit Golden Boy aus. Seitdem ist Canelo sein eigener Chef und sein eigener Promoter, der nach Belieben in mehreren Gewichtsklassen und als Promoter- und Netzwerk-Free-Agent sich selbst vertritt.

Canelo Alvarez.

Golovkin war unterdessen immer bereit, einen Deal abzuschließen und rief Alvarez während der Pressekonferenz sogar zu, weil er es alleine war, der den Kampf absichtlich hingehalten hatte.

Die beiden werden sich nun schließlich am 17. September wieder in der T-Mobile Arena in Las Vegas bei einem DAZN Pay-per-View Kampf im Super-Mittelgewicht treffen, aber bevor sie das tun, entlud sich Canelo Alvarez mit einem verbalen Angriff auf Golovkin.

„Ich war damit beschäftigt, mit den besten Kämpfern da draußen zu kämpfen. Deshalb hat es hat für unseren dritten Kampf auch vier Jahre gedauert. Natürlich hat Golovkin einfach nur abgewartet und nichts getan, als eben alleine auf mich zu warten. Er will seinen letzten großen Zahltag. Schaut euch meine Kämpfe an, die ich nach unserem zweiten Kampf gegeneinander gemacht habe und schaut euch seine Kämpfe an“, sagt e Alvarez gegenüber den Reportern auf der Pressekonferenz zu ihrem dritten Aufeinandertreffen.

„Er redet jetzt nur keinen Scheiß mehr, weil er jetzt weiß, dass ich wieder gegen ihn kämpfe. Ruf den Löwen, wenn du siehst, dass er kommt – und ich komme.“

„Er gibt immer vor, ein netter Kerl zu sein, aber er ist ein großes Arschloch. Er ist einfach ein Arschloch. Es ist was es ist. Ich gebe nicht vor, eine andere Person zu sein. So bin ich.“

„Er sagt immer, ich hätte Angst vor ihm und renne weg, während ich gegen die besten Jungs da draußen kämpfe und er kämpft nur gegen D-Klasse-Kämpfer. Er redet mir einfach zu viel über mich – deshalb ist es für mich auch persönlich.“

Gennadiy Golovkin.

Der kasachische KO-Künstler Golovkin ist inzwischen 40 Jahre alt geworden und nähert sich dem Ende seiner Karriere.

Canelo Alvarez ist fest davon überzeugt, dass ihr Aufeinandertreffen am 17. September das letzte Mal sein wird, dass Golovkin in einen Boxring steigt.

„Es wird so süß sein, ihn am Ende seiner Karriere von der sprichwörtlichen Klippe zu stoßen. Natürlich möchte ich ihn in den Ruhestand versetzen. Ich werde der letzte Typ sein, gegen den er jemals kämpfen wird“, sagte Alvarez mit einem breiten Lächeln und verschränkten dabei beide Arme.

Canelo Alvarez fügte am Ende seiner Ansprache hinzu, dass es ihn zusätzlich befriedige, zu wissen, dass er Golovkin vier Jahre auf einen Revanche-Kampf warten ließ – und das alles zu seinen eigenen Bedingungen in seiner gewünschten Gewichtsklasse.

„Das gibt mir ein gutes Gefühl“, sagte Alvarez mit einem breiten Grinsen. „Ich weiß nicht, warum er überrascht davon ist, warum dieser Kampf für mich so persönlich ist. Er weiß, was ich über ihn denke. Ich hoffe, er nimmt es auch persönlich. Er wird es brauchen.“

Das ist es allerdings alleine aus der Sicht Canelos, denn aus der Sicht von Golovkin, kann er nur die vier Gürtel im Super-Mittelgewicht gewinnen, aber seine drei WM-Gürtel im Mittelgewicht, selbst bei einer Niederlage nicht verlieren, da der Kampf ebedn nicht in Golovkins Gewichtsklasse stattfindet. Es wird für Golovkin das Erste Mal in seiner Profikarriere sein, dass er außerhalb des Mittelgewichts antritt.

Canelo Alvarez vs Gennadiy Golovkin 3 – Das Video von der Pressekonferenz in Los Angeles, Hollywood, USA

Canelo Alvarez vs Gennadiy Golovkin 3 – Das Fight-Poster.
Canelo Alvarez vs Gennadiy Golovkin 3 – Das Fight-Poster.
Canelo Alvarez vs Gennadiy Golovkin 3 – Das Fight-Poster.
4.4/5 - (17 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein