Caleb Plant:“Canelo Kampf ist kurz vor der Unterzeichnung.“

IBF Supermittelgewichtschamp Caleb Plant geht davon aus, dass der Vereinigungskampf mit Canelo Alvarez im September stattfinden kann und wird.

Undisputed Champion im September?

Bereits 2x wurde Caleb Plant ein Kampf gegen Canelo Alvarez angeboten, beide Male lehnte der IBF Champ allerdings aus Gründen der Regeneration und verkürzten Vorbereitungszeit ab. Nun sieht sich der 28-jährige dafür bereit seinen Titel im September gegen WBC und Ring Magazine Champion Canelo Alvarez aufs Spiel zu setzen. Vorraussetzung wäre allerdings, dass Alvarez zuvor seine Pflichtaufgabe gegen Avni Yildirim im Februar und den vermeintlichen Vereinigungskampf gegen WBO Champ Billy Joe Saunders im Mai siegreich gestaltet.

„Die Leute sehen Alvarez als den Pound for Pound König,  warum sollte man sich dann nicht in die beste Position bringen, um am Ende des Kampfes seine Hand oben zu sehen?” sagte Plant. “Ich denke, wir sind kurz davor den Kampf zu realisieren, ich denke es ist machbar, er sagt es sei machbar, unser beider Teams sind an Bord, also wird der Canelo Kampf stattfinden.“

Um eine potentielle Pflichtverteidigung zu vermeiden besiegte Plant am vergangenen Wochenende seinen Pflichtherausforderer Caleb Truax einstimmig nach Punkten, „Die IBF ist sehr konsequent, wenn es um die obligatorischen Verteidigungen geht und sieht diese meist vor Vereinigungskämpfen. Also dachten wir, dass es klug wäre, uns vorher um diese Hürde zu kümmern, um dann den Rest des Jahres freies Spiel zu haben“, so Plant weiter.

Als ihm die Kämpfe gegen Canelo bereits 2020 angeboten wurden, lag zwischen seinem TKO Sieg gegen Feigenbutz und dem avisierten Mai Termin keine 3 Monate, die Plant schlichtweg zu wenig waren. Gleiches galt für einen Termin im Dezember, als ihm lediglich 5 Wochen Vorbereitung geblieben wären.

Einen Seitenhieb gab Plant noch in Richtung Ex-WBC Champ David Benavidez ab, mit dem er einen baldigen Kampf rigoros ausschloß. „Natürlich denkt er, er könne sich vordrängeln und sofort einen WM Kampf bekommen, und in seinen Augen sieht er sich auch als Gewinner gegen mich und bekommt den Canelo Kampf, aber so funktioniert Boxen einfach nicht. Er hatte seine Chance.“ Benavidez, der seinen WBC Gürtel zuletzt bereits auf der Waage und zuvor positiv getest wurde, brachte sich immer wieder ins Gespräch, um gegen Canelo ooder Plant kämpfen zu können.

Caleb Plant:“Canelo Kampf ist kurz vor der Unterzeichnung.“
4.8 (96%) 5 vote[s]